Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Buck Spitfire

buck spitfire buck spitfire

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 23. September 2013 - 18:32

Servus,

heute stelle ich Euch das Buck Spitfire vor. Das Spitfire ist ein preisgünstiges Messer von Buck, welches es in drei verschiedenen Griffschalenvarianten gibt. Dazu eine ordentliche Verarbeitung, der gewohnte 420 HC-Stahl für die Klinge und fertig ist ein brauchbares EDC.

Viel Spaß beim Zusehen.

Dirk



#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. September 2013 - 21:40

Hallo Dirk,

habs dir schon im TF geschrieben. Interessantes Messer und schönes Video. Danke!

Gruß
Stefan

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. September 2013 - 18:11

Servus Stefan,

danke Dir für´s Vorbeischauen und für Deine Rückmeldung. Freut mich, wenn es Dir gefällt.

Viele Grüße
Dirk

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. September 2013 - 19:07

Hallo Dirk,
aus 420 HC ist auch mein LM Wave. Ich kann an diesem Stahl nichts aussetzten, außer man stellt emotionelle Vergleiche mit der "Upper-Class" an. Ansonsten nimmt er schnell sehr gute Schärfe an, kann sie je nach Schnittgut auch 'ne ganze Weile, er schneidet und funktioniert. Das sind so auf die Schnelle die Erfahrungen aus über vier Jahren der LM Wave-Nutzung.

Bei dem Buck Spitfire ist der Name total oversized, aber der Rest passt. Seitliches Klingenspiel? Nun denn - entweder eine stabil sitzende Klinge und dafür etwas enger eingestellt oder aber butterweicher Gang und von Fall zu Fall etwas Klingenspiel, wenn die Flächen nicht ganz plan-parallel sind. Ich mag keine Klingen, die herum baumeln, meine Folder sind etwas strammer eingestellt und haben dafür zero side to side bladeplay.

Vertikales Klingenspiel ist beim Backlock fast schon eine Regel. Wenn der Verschluss so zuschnappt, dass es kein Spiel gibt, so hagelt es Kritik von Männern mit Kinderhändchen, dass der Backlock sich ach so schwer öffnet, wenn man das Messer zusammen klappen möchte. Es ist also egal was du machst - du machst es falsch.

Mein frisch repariertes Pohl Force Alpha (Klinge und Backlockarm gewechselt, lieben Dank an D. Pohl) hatte übrigens vertikales Klingenspiel nachdem es bei mir aus der Reparatur ankam - mit gerade eben neu eingesetzten Teilen. So ist es halt mit den Backlocks...

Die Kosmetik-Fehler, die du fairer Weise ansprichst sind eher von untergeordneter Bedeutung in dieser Preisklasse. Bei den teuren Modellen kann man sich darüber aufregen. Es ist aber so wie mit einer schlecht zentrierten Klinge: Es fällt nur dann auf, wenn das Messer in "Parkposition" ist. Wenn die Klinge beim Öffnen nicht an den Linern oder an den Griffschalen schleift, ist es auch keine wirkliche Störung.

Und wenn ich jetzt gemein sein soll und ins Detail gehe, so könnte ich jedes noch so teure Messer reklamieren, je nach dem wie genau ich messe :lol:

Ist das vorgestellte Buck etwas für mich?
Nein, denn ich mag Metallgriffschalen nicht und somit scheiden auch einige andere Messer ebenfalls aus. Eine Ausnahme: Mein Wenger 96 mit Alox-Griffschalen, wird allerdings hauptsächlich indoor benutzt.

In diesem Sinne
Gruß
Matthias
:D

Bearbeitet von maku, 25. September 2013 - 22:18.


#5 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 25. September 2013 - 19:18

Servus Matthias,

danke für Deine Rückmeldung und Einschätzung.

Ja, die genannten Mängel sind aus meiner Sicht auch nicht soooo gravierend, da die Funktion nicht eingeschränkt wird. Deshalb nur ein Abzug in der B-Note. :D

Viele Grüße
Dirk





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: buck spitfire, buck, spitfire

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0