Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Pflegemittel für Ausrüstung etc.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 jonathan_tainsl

jonathan_tainsl
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26. September 2013 - 17:06

Liebe Outdoorgemeinde,
ich habe bislang immer nur Ein-Tages-Touren unternommen, was für mein schönes Geodät-Zelt eigentlich viel zu kurz ist. Also, meine Ausrüstung ist prinzipiell auf einem guten Standard, aber wenn man vielleicht in näherer Zukunft ein bisschen länger raus will, um wirklich mal zu Zelten etc., dann sollte man doch sicherlich auch auf die Pflege der Ausrüstung achten? Ich will mir nicht alles kaputtleiden, nur weil ich jetzt plötzlich alles benutzen will, was ich mir die letzten Monate so zugelegt habe. Was MUSS man mitnehmen um alles schön zu halten?

Grüße
John

#2 Martin_HJFK

Martin_HJFK
  • 6 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 29. September 2013 - 15:25

Ich habe mal gehört, dass man Reiss-Verschlüsse an sämtlichen Ausrüstungs-Gegeständen am besten und einfachsten
mit ganz gewöhnlichem Kerzenwachs einreiben kann um sie "geschmeidig" zu halten ;)
Und eine Kerze dabei zu haben kann ja sowieso nie schaden.

#3 Kassim

Kassim
  • 9 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2013 - 13:18

Da gibt es viele verschiedene Mittelchen von Luftentfeuchtern für das Zelt bis hin zu Imprägniermitteln und Lederschutz.
Also da musst du schon nochmal sagen für welche Dinge du Pflege brauchst, die Reissverschluss-Geschichte von der Martin_HJFK geschrieben hat heißt übrigens Zip Tech.

#4 jonathan_tainsl

jonathan_tainsl
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2013 - 17:08

Naja, Zelt, Schlafsack, und eben vielleicht was für meine Wanderschuhe und dem ganzen Winter- und Outdoor-Anziehsachen-Gedöns... Zip-Tech??? Sollen das die Kerzen sein?!

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. Oktober 2013 - 18:12

Also wenn ich ans Zelt denke, ist auf Tour relativ wenig nötig. Sieh zu, dass es trocken ist, wenn du es einpackst, oder schnell wieder auspackst, wenn es nass ist. Ansonsten mechanische Beanspruchung minimieren.
Nahtdichter, Imprägnierung, weißderteufelwas ist ist erst notwendig wenns ne Weile beansprucht wurde und Undichtigkeit aufweist.

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2013 - 23:22

Was die Pflege (nicht Reparatur) der Ausrüstung angeht hatte ich auf längeren Touren bisher lediglich Schuhwax mitdabei. Ich denke, dass ist vor allem bei nassem Wetter sinnvoll. Zum wachsen müssen die Schuhe nicht zwangsläufig trocken sein. Man kann das Schuhwax auch auf das feuchte leder auftragen.

#7 Seelenfrost

Seelenfrost
  • 63 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Oktober 2013 - 13:38

Ich hab immer etwas Ballistol dabei, sehr vielseitig einsetzbar. Benutze ich überwiegend um meine Messer einzuölen und zu reinigen.
Schuhe imprägniere ich vorher und nach dem sauber machen.
Die beste Pflege meiner Meinung nach immer sehr pfleglich mit den Sachen umgehn.

Bearbeitet von Seelenfrost, 05. Oktober 2013 - 13:38.


#8 Kassim

Kassim
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2013 - 16:11

Naja, Zelt, Schlafsack, und eben vielleicht was für meine Wanderschuhe und dem ganzen Winter- und Outdoor-Anziehsachen-Gedöns... Zip-Tech??? Sollen das die Kerzen sein?!


Ist halt so ein Dosierstift, Kerze würde ich das nicht unbedingt nennen. Aber ist eben auch für die Pflege von Reißverschlüssen gedacht.

#9 jonathan_tainsl

jonathan_tainsl
  • 4 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2013 - 16:06

Ist halt so ein Dosierstift, Kerze würde ich das nicht unbedingt nennen. Aber ist eben auch für die Pflege von Reißverschlüssen gedacht.


Wo isn der Unterschied zwischen so nem Dosierstift und ner Kerze, bzw. was is besser für was geeignet ?
Sorry, dass ich mal so gar keinen Plan von sowas habe, und wo krieg ich's am besten her ??

#10 do-do-do

do-do-do
  • 10 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2013 - 15:57

Ich kenn' "nur" den Dosierstift von Globetrotter... Warte... hier, der: https://www.globetro...ip-tech-107093/ Ich glaub davon ist auch die Rede, der kommt halt wie ein Klebestift raus, so ne Art Kerze halt... Das beantwortet wohl auch deine 2te Frage, ich hole mein Outdoor-Equipment immer bei Globe.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0