Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Winterjacke (Rad, Spazieren)

winterjacke daunen fahrrad

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 o0Pascal0o

o0Pascal0o
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2013 - 14:47

Hallo,

ich suche eine gut Winterjacke. Ich fahre oft mit dem Fahrrad & möchte sie natürich auch zum Spazieren nutzen. Sie sollte nicht zu schwer sein, aber da ich schnell friere muß natürich schon eine starke Wärmedämmung vorhanden sein. Ich bin recht schmal(70kg) - bei 1,84m.

Da ich oft auf dem Fahrrad unterwegs bin, wäre eine Entlüftungsmöglichkeit, wo die Wärmedämmung dann deutlich weniger wird, gut. Ich mache dann immer die Jacke auf - jedoch greift der Wind dann viel stärker & das trampeln fällt deutlich schwerer. Außerdem sollte sie zur Verkehrssicherheit beitragen(z.B. Leuchstreifen). Ansonsten ist das Aussehen völlig wurscht.

gewünschte Elemente:
-2 Taschen für meine Hände(die werden sehr schnell kalt bei mir).
-1 Tasche für große Faust-Handschuhe
-gut zu bedienen mit Fausthandschuhen
-Kaputze(zuziehbar bzw. nicht so riesig, damit man beim Schulterblick auf dem Rad auch die anderen Verkehrsteilnehmer erkennen kann)

Regen sollte sie abhalten & robust sollte sie sein. Meine aktuelle Jacke trage ich bereits 10 Jahre. Am besten sollte eine Daunenfüllung geeignet sein, da ich die Jacke auch wieder lange verwenden möchte & Kunstfaserfüllungen ja sehr schnell an Leistung verlieren - Daune hingegen gar nicht.

So etwas liest sich natürlich gut: http://coldseason.de...ntra-parka.html , jedoch übersteigt es mein Budget deutlich.

Budget: 400€

vielen dank

Pascal

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2013 - 20:23

Ich glaube nicht, dass sich Daune als Isolationsmaterial eignet. Meiner Erfahrung nach kommt man auf dem Rad zu schnell ins Schwitzen. Feuchtigkeit vertragen Daunenisolierungen überhaupt nicht. Daher eignen sie sich auch eher nicht als Regenjacken, selbst mit dichtem Obergewebe. Daune ist dann gut wenn es trockenen und kalt ist und man sich nicht viel bewegt.

Am universesten bis du wohl mit einer Doppeljacke mit entnehmbarem Futter. Entweder Fleece, damit ist man am universellsten oder einer Kunstfaserunterjacke. Ansonsten hast du schon recht. Daune ist tendenziell besser, nur halt nichts für sportliche Aktivitäten.

#3 o0Pascal0o

o0Pascal0o
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. Oktober 2013 - 10:24

hmm.. und hält Daune nicht wesentlich länger als Kunstfaser? Ich habe gehört, dass Kunstfaser nach ein paar Jahren(>3) ihre Isolationsfähigkeit einbüßt.

Ich bin fast täglich mit dem Rad unterwegs, jedoch nur 20 Minuten am Stück. Dann schwitze ich natürlich trotzdem nach ein paar Minuten, weil ich die Jacke ja nicht so genau lüften kann - bei manchen Jacken gibt es ja wenigstens Lüftungsmöglichkeit habe ich gelesen. Und nach dem Radfahren, soll sie ja auch noch wärmen.. bzw. gerade dann, wenn man steht & geht - wo ich ja dann nicht mehr schwitze & sehr schnell friere, wie gesagt.

Bearbeitet von o0Pascal0o, 06. Oktober 2013 - 10:28.


#4 Igeldame

Igeldame
  • 11 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2013 - 09:59

Ich würde auch sagen, das Daunen länger hält. Aber wenn du Sport machst und schnell schwitzt und frierst würde ich auf jeden Fall zu einer Jacke mit Innenfutter tendieren. Du kannst es rausnehmen und waschen, wenn du schwitzt. Du kannst die Jacke auflassen und z. B. das Fleece zumachen. Es gibt bei solchen "Sportjacken" auch immer diverse Lüftungsschlitze, die man öffnen kann. Außerdem denke ich, dass du bessere Bewegungsfreiheit hast.

#5 draussensein

draussensein
  • 57 Beiträge

Geschrieben 15. November 2013 - 14:41

Da ich im Winter gerne Ski fahre, habe ich mir jetzt eine tolle Winterjacke geholt. In diesem Nebulus Blog kannst Du gute Tipps erhalten, worauf man beim Jackenkauf achten sollte.

#6 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 15. November 2013 - 16:07

Hi,

also ich würde Dir auch von Daune abraten. Zumindest, wenn Du die Jacke bei Aktivitäten tragen möchtest.

Schau Dir doch mal diese Jacken an:

Fjällräven Singi Loft Jacke (gibt’s für ca. 350,00 €)
http://www.fjallrave...ngi-loft-jacket


oder – wenn es doch Daune sein soll - die Fjällräven Down Jacket No. 16
http://www.fjallrave...wn-jacket-no-16

oder eine andere von Fjällräven.


Die Jacken dieser Marke sollen auch sehr langlebig sein und das G-1000-Material kann man außerdem wachsen lassen.


In Sachen Jacken mit Kunstfaserfüllung gibt’s sehr warme Modelle mit Primaloft von Arcteryx und The North Face (Thermoball).


Edit: Ist die Anfrage von Anfang Oktober überhaupt noch aktuell?

Bearbeitet von rogue, 15. November 2013 - 16:08.


#7 o0Pascal0o

o0Pascal0o
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2014 - 00:38

danke, ja die Anfrage ist leider noch aktuell. Ich hatte heute diese Jacke an: http://www.schoeffel...hop/nelson-dj-7
Die hat super gepasst - Größe weiß ich leider nicht mehr - 50 oder so etwas. Belüftungsschlitze hatte sie leider keine & sie ist auch sehr dunkel, Reflektoren hat sie ebenfalls nicht. Sie wiegt 1200 Gramm - also so viel wie von Fjällräven(aber optisch sehen die im Vergleich so hart und klobig aus). Eine Innentasche hat sie - und Reißverschluss daran - wie bei den Außentaschen auch(auch sehr leicht gedämmt). Die Die Kaputze kann man aber anpassen - ich kann mich perfekt umsehen im Straßenverkehr. Und sehr angenehm zu tragen. Aber sie wirkte sehr kalt - also nicht wirklich wintertauglich. Das ist der Hauptkretikpunkt. Auf dem Rad schwitze ich zwar schnell, aber sie soll ja dann auch im Stehen & Gehen warm halten. Und das tut sie wohl kaum. Oder ich trage so etwas darunter: http://www.bergzeit....ear-desna-jacke - aber ich glaube, selbst das nützt nicht viel. Da müssten schon gute Dauen her. Ich würde mir dann 2 Stück davon holen & eine zu Hause lagern, die andere auf der Arbeitsstelle. Auf dem Rad könnte ich dann sicherlich viele Wintertage auch ohne diese auskommen. Aber dann im Stehen/ Gehen am Zielpunkt(Arbeit) würde ich die dann noch drunterziehen. Aber trotzdem auch irgendwie blöd - jedes mal 2 Jacken anziehen, ist mir bestimmt auch zu lästig auf Dauer(habe eine Schulterverletzung, das Umziehen fällt etwas schwer).

Diese beiden haben Belüftungsschlitze:
https://www.globetro...mpaign=product2
https://www.globetro.../?sku=230882006
wobei die obere heller ist - also besser im Straßenverkehr.

Die beiden Fjällräven sind ja auch recht dunkel.

Solch eine ist noch hell: http://www.bergzeit....riclimate-jacke
und hat Belüftungsschlitze. Das haben die Fjällräven ja auch nicht.

Die hier sieht super aus: http://www.bergzeit....ket-athens-blue
jedoch hat sie keine Taschen außen für meine kalten Hände - das ein nogo.. wohl weil man dort eine Beckengurt hat auf der Taschenhöhe, wenn man einen Rucksack trägt. Aber für mich blöd. Und die Innentaschen haben keinen Reißverschluss. Den möchte ich ja haben. Aber ansonsten schöne Daunen drin. Schade.

Die hier sieht unbequem aus: http://www.cortexpow...tm_content=7123
Aber dafür wärmer als die dünne von Schöffel, die ich an hatte. Dieses Fellzeug kann man abziehen - das würde mich auch nur stören - auch vom Sichtfeld her. Belüftungschlitze hat sie auch nicht.

Es muss ja auch nicht zwangsläufig Daune sein, könnte auch KuFa sein, wobei die ja schneller an Wärmedämmleistung abnimmt über die Jahre. Aber höher möchte ich mit dem Preis nicht gehen.

ein frohes neues Jahr!

Pascal

Bearbeitet von o0Pascal0o, 07. Januar 2014 - 00:43.


#8 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2014 - 10:05

Ich bin letzthin über Jacken mit Wollisolation "gestolpert". Da ich absoluter Wollfan bin, werde ich, sobald bei mir eine neue Jacke fällig ist, das mal genauer anschauen. Allerdings ist die Jacke nur wasserabweisend und nicht -dicht, das heisst, Du müsstest bei starkem, länger andauerndem Regen noch einen zusätzlichen Regenschutz darüber ziehen, ausserdem ist sie fürs Rad ev. auch zu warm.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Du eine einzige Jacke findest, die alle von Dir gewünschten Kriterien erfüllt. Am besten funktioniert immer noch das "Zwiebelprinzip", also mehrere Schichten, je nach Bedarf.

Ich wünsche Dir Erfolg bei Deiner Suche

#9 o0Pascal0o

o0Pascal0o
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2014 - 16:44

jo, ich werde wohl leider auf das Zwiebelprinzip umsteigen müssen. Die wiegen ja kaum etwas -530gr, die Nelson DJ wiegt mehr(1200 gr - und wirkte recht kühl) - ob die wirklich warm halten mit der Wollisolation, bei dem geringen Gewicht.

Zwiebelprinzip1:
www.schoeffel.de/shop/nelson-dj-7
+
2 x http://www.bergzeit....ear-desna-jacke (1x zu Hause, 1x auf Arbeit - so kann ich entscheiden, ob ich die auf dem Rad benötige oder nicht)

Zwiebelprinzip2:
http://www.thenorthf...ket/p88057.html
+
2 x http://www.thenorthf...die/p82878.html (1x zu Hause, 1x auf Arbeit - so kann ich entscheiden, ob ich die auf dem Rad benötige oder nicht)

Wobei die Taschen sehr hoch angesetzt sind(stelle ich mir im Winter sehr kalt vor, wenn die Tasche dann so weit offen ist), dafür aber auch Belüftungsmöglichkeit - für´s Radfahren sehr praktisch.

Frage zu den beiden Zwiebeiprinzip-Varianten: ist das ausreichend warm? Oder was könnte ich ansonsten unter der nelson-dj anziehen im Winter? Gibt es eine Daunenmittelschichtjacke?

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2014 - 22:11

Ich hab mir selbst vor ein paar Wochen die 5 in 1 Jacke von 5.11 geholt. Die Innen Fleecejacke ist sehr sehr dick (also deutlich dicker als die üblichen und zusätzlich stoffgefüttert.) und die Ärmel sind abzippbar. Dadurch ergeben sich 5 statt der übliche 3 Kombinationsmöglichkeiten. Naja sagt ja auch der Name der Jacke. Ein Feature welches für mich relativ überflüssig ist könnte für dich ganz interessant sein. In einer großen Tasche am oberen Rücken und in beiden Brusttaschen befinden sich jeweils recht goße Schilder die mit Klett befestigt werden. Die sind dafür da damit sich zum Beispiel ein Polizist bei einem Zugriff als socher kenntlich machen kann. Da könnte man prima Reflexstreifen aufnähen. Seitlich kann die Aussenjacke und der Fleece auf beiden Seiten mit einem 2 Wege Reißverschluß geöffnet werden (30cm in der Größe XXL). Ist eigentlich dafür gedacht um an das Pistolenholster zu kommen (bei nem Polizist halt), kann man aber auch zum lüften benutzen. Die Jacke ist nicht ganz leicht aber macht einen recht robusten Eindruck und die Farbauswahl ist mit nur 2 Farben etwas mau.

Was trägst du eigentlich drunter? Dein Problem das du beim Radfahren schwitzt und in den Pausen frierst hört sich so an als ob du was aus Baumwolle drunter anhast. Da wäre mit Funktionswäsche ein erhebliches Optimierungspotenzial.

Deine Idee mit den zwei Fleecejacken finde ich jetzt nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn es morgens recht warm ist und du ohne Fleece zur Arbeit fährst und Mittag mit der von der Arbeit zurück hast du beide Jacken zuhause. Wenn das Wetter auf dem darauf folgenden Tag wieder so ist stehst du dann mittags ohne Jacke auf der Arbeit. Es sei den du hast dran gedacht die Jacke irgendwie wieder mitzunehmen. Warum es nicht gleich immer so machen. Kauf dir von dem Geld was du für die zweite Jacke sparst besser eine Radtasche wo du die Jacke bei nichtgebrauch einfach reintuhst und schon hast du sie immer dort wo du bist. Das funzt dann auch im Sommer gut wenn du entweder die Aussenjacke allein oder ganz ohne Jacke fährst.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: winterjacke, daunen, fahrrad

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0