Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[Wasserfilter] Katadyn Hiker Pro

wasserfiltertrinkwasser filter katadyn hiker hiker pro

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Oktober 2013 - 11:59

Um auf Tour an Trinkwasser heranzukommen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines mobilen Wasserfilters. Für Gegenden, in denen ich dem vorhandenen Wasser nicht vertrauen kann, habe ich mir den Hiker Pro von Katadyn zugelegt. Den Wasserfilter möchte ich euch nun zusammen mit meinen ersten Erfahrungen vorstellen.

Wichtig: Ich habe kein Wasserlabor zur Hand und kann somit die Wasserqualität nicht wirklich bewerten. Ich muss mich also auf die Erfahrung von Katadyn verlassen, die ich jetzt mal als gegeben voraussetzte. :cool:

Hersteller: Katadyn
Lieferumfang: Wasserfilter mit Schläuchen, Pflegezubehör, Adapterstücken
Gewicht: 590g (brutto & trocken)
Packmaß: 23cm x 15cm x 8cm (locker im Beutel)
Material: Kunststoff
Filter: Glasfaser-Filter mit Aktiv-Kohle. (0,3 Mikron; bis zu 1150l)
Preis: ca. 90€ (Filterkerze ca. 50€)

IMG 5056 klein
IMG 5059 klein

IMG 5051 klein
IMG 5052 klein


Daten der Filterkerze:
Die Filterkerze besteht aus einem Glasfaserfilter mit aktivkohle-Kern. Die Poren-Größe wird mit 0,3 Mikron angegeben. Mit Vorfilter soll die Filterleistung für bis zu 1150l reichen – ohne für 750l. Katadyn gibt für Bakterien eine Reduktion von 99,9999% (Log-Wert 6) und für Protozoen von 99,9% (Log-Wert 3) an.

Aufbau und Verwendung:
Die Filterkerze kann mit einem zusätzlichen Vorfilter versehen werden. Dieser wird einfach um den Filter gewickelt und dem Netz gesichert.

IMG 5054 klein
IMG 5055 klein


Anschließend wird der Filter in das Gehäuse geschraubt und die Schläuche angesteckt. Auf der Seite des Einlasses wird mit einem Klick-System gearbeitet, welche sehr komfortabel das Stecken/Abziehen ermöglicht. Der Schlauch für den Auslass wird direkt an Filter gesteckt. Dies ist etwas nervig, aber möglich.

IMG 5057 klein



Der Schwimmer am Ansaugschlauch muss ggf. an die Wassertiefe des Gewässers angepasst werden, sodass kein Schlamm/Schmutz mit angesaugt wird. Der Auslass kann mit dem Mitgelieferten Adaptern direkt an Trinksysteme angeschlossen werden, oder einfach so in eine Flasche gesteckt werden.

Das Wasser kann nun durch Pumpen gefiltert werden. Die Pumpe ist stark genug, um auch durch einen leeren Ansaugschlauch Wasser auch einem Gewässer zu ziehen. Das Filtern selbst ist ohne große Anstrengung zu bewältigen. Eine Zeitmessung habe ich noch nicht gemacht, aber der von Katadyn angegebene 1l/min sollte wohl erreicht werden. Gefühlt habe ich für meine 2,5l-Flasche ca. 1,5min benötigt.

Es wird empfohlen, das nach längeren Pausenzeiten der Filter erst mit ca. 1l gespült werden sollte. Ich handhabe das so, dass ich zu Beginn der Tour den Filter einmal mit 1l spüle und danach jeden Tag (morgens) eine kleine Menge Wasser (0,2l – 0,5l) zum Spülen verwende. Einfach nur um das Wasser vom Vortag rauszubekommen.

Verpacken:
Auf Tour reicht es, den Filter leer zu pumpen und die Schläuche abzuziehen. Ich habe die beiden Schläuche noch geschleudert, um möglichst viel Wasser zu entfernen. Damit die „saubere“ Seite auch sauber bleibt, liegt ein roter Verschlussstopfen für den Filter bei. Für den Schlauch ich ein Zip-Beutel vorgesehen, damit er keinen Kontakt zum Ansaugschlauch bekommt.

Nach der Tour sollten der Filter und die Schläuche mit sauberem (entkeimtem) Wasser gespült werden. Danach wird der Filter zerlegt und an der Luft getrocknet. Zu beachten ist, dass die Filterkerze 2-3 Wochen offen stehen sollte, damit sie durchtrocknen kann. Um das Trocken zu beschleunigen, öffne ich auch die Pumpe und entferne den Vorfilter von der Filterkerze.

Pflege:
Für die Dichtungen ist eine Tube Silikon-Fett beigelegt. Für den Vorfilter der Filterkerze selbst liegt ein Schwamm bei. Die Filterkerze kann nur durch schwenken im Wasserbad gereinigt werden, da man an die Filter-Fläche nicht direkt herankommt.

Fazit:
In der Praxis hat sich der Filter bei mir gut bewährt. Filtergeschwindigkeit/Kraftaufwand und allgemeine Haptik hinterlassen einen sehr positiven Eindruck.

Die Schläuche sind ausreichend lang, jedoch könnte der Schlauch zum Ansaugen auch ein Stück länger sein. Filtert man z. B. von einem Steg oder großem Stein, so ergibt sich schnell eine gebückte und unbequeme Haltung.

Etwas getrübt wird das Gesamtbild durch den Auslassschlauch. Hier hätte ich mir im Nachhinein ebenfalls ein Klick-System gewünscht. Ich überlege mir eines aus den mitgelieferten Adaptern zu bauen - aber das ist Meckern auf hohem Niveau. :rip:

Note: 2

#2 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2013 - 00:58

Hallo zukka.
Arthur hat den Katadyn hiker pro ebenfalls getestet ;-). Hier ist das Video dazu:
http://www.odoo.tv/K...-Pro.771.0.html

Ich bin auch besitzer dieses Wasserfilters und bisher sehr zufrieden damit! Vorallem die geringe Grösse bei guter Handhabung finde ich klasse. Bei den etwas kurz geratenen Schläuchen muss ich dir allerdings Recht geben. Die lassen sich aber problemlos durch längere ersetzen. Div. Anschlüsse für die Trinkblase ect. gibt es ja einzeln zu kaufen.

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2013 - 19:28

Ja, das Video hab ich auch gefunden. War mir gar nicht mehr bewusst...

Was den Ansaugschlauch betrifft, überlege ich mir einfach einen Schlauch zuzulegen, der 50cm länger ist. Das sollte dann schon wieder reichen.
Der Auslass ist da schwiedriger. Wenn mann da z. B. 5cm Schlauch mit einer Kupplung befestigt, dann blockiert dieser die "Parkposition" der Pumpe. Das würde mich nun auch wieder stören. Naja, die Winter-Bastel-Zeit kommt ja wieder :D

#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2013 - 21:26

Schönes Review!

Der Hiker Pro steht schon seit längerem auf meiner "Habenwollen Liste"
Ich hatte ihn noch nie in Benutzung aber rein optisch finde ich den "Pump- Kolben" sehr filigran... Allerdings ist das nur eine rein optische Einschätzung.

Ich denke vom Preis / Leistungs- Verhältniss ist der Hiker Pro schon sehr gut!

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2013 - 07:48

[...] aber rein optisch finde ich den "Pump- Kolben" sehr filigran... Allerdings ist das nur eine rein optische Einschätzung. [...]

Hi Johannsen!

Fall du dir sorgen un die Stabilität machst, kann ich dich beruhigen. Im Gebrauch macht die Pumpe einen soliden Eindruck - zumindest kamen bei mir keine Bedenken auf.

#6 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2013 - 10:29

Der Hiker Pro steht schon seit längerem auf meiner "Habenwollen Liste"
Ich hatte ihn noch nie in Benutzung aber rein optisch finde ich den "Pump- Kolben" sehr filigran... Allerdings ist das nur eine rein optische Einschätzung.


Ich will mich zukkas Post anschliessen und Johannsen den Kaufentscheid erleichtern. Der Filter ist bei mir seit 1 1/2 Jahren in Betrieb und ich hatte nie Bedenken und auch nie Probleme wegen des Pump Kolbens. Natürlich kannst du damit keine Nägel einschlagen, aber beim Pumpen muss man schon sehr, sehr, seeeeehr viel falsch machen damit das Ding bricht. ;-)

#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2013 - 13:00

Ich habe ja den großen Katadyn Vario - der ist auch super - da bin ich allerdings immer am überlegen, nehme ich ihn mit oder nicht
- deshalb habe ich mir jetzt aus USA den neuen Sawyer Squeeze Mini bestellt - dazu werde ich mir noch ein Kohlefilter von Platypus besorgen - das ist dann eine Ausstattung, die von der Größe und dem Gewicht her auch bei einer Tageswanderung dabei haben werde.
Wird allerdings noch paar Tage daeurn bis das alles mal kompett ist und ich es getestet habe.

#8 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2013 - 18:59

Ich habe den groesseren Sawyer Squeeze schon eine Weile in Benutzung und hatte bisher nie Durchfall (Test in D); ich ueberlege aber derzeit auch, ihn um den Kohlefilter von Platypus zu erweitern bzw. meinen Katadyn-Kohlefilter fuer die Nalgene-Weithals Flaschen zu nutzen.

#9 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2013 - 20:52

Man muß ihn ja nicht immer benutzen - wenn man hoch genug ist kann man davon ausgehen, dass keine chemische Verschmutzung vorhanden ist - wobei es natürlich auch geschmacklich einen Einfluß hat.
Man kann sowieso nicht jedes Wasser nehmen - also irgendwelches, abgestandenes Dreckwasser, was auch so riecht, würde ich nur in einer echten Survival-Situation nehmen. Irgendwann war mal irgendwo die Frage, ob man beim paddeln Wasser aus dem Rhein nehmen könnte - das würde ich genauso wenig tun - ich werde mir nochmal die Analyse mittels der Biologische Gewässergüte - da kann man dann gut erkennen, ob sich Chemie im Wasser befindet.

#10 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2013 - 22:01

Beim FrankenTreffen habe ich Wasser aus dem Main entnommen & letztes WE aus der Briese bei Birkenwerder (das ist ein Ententeich mit Zu-und Abfluss); ich habe es ueberlebt und keinen Durchfall bekommen. Ueber Langzeitschaeden kann ich noch nix sagen ;-)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: wasserfiltertrinkwasser, filter, katadyn, hiker, hiker pro

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0