Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Primus express Spider geht aus !

schraubkartusche gaskocher primus geht aus

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Bruno

Bruno
  • 38 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2013 - 06:54

Hiiilfe !

Mein über alles geliebter Primus Express Spider Kocher geht seit kurzer Zeit immer aus. Ich hab das Ding schon komplett zerlegt und sogar die Injektordüse im Ultraschall gereinigt. Kein Erfolg.

Der Kocher ist noch keine zwei Jahre alt und die Garantieabteilung von Globetrotter sagt dazu : das kommt bei dem Gerät nicht vor
- Fu.. You !

Hat jemand von Euch eine Lösung dafür ?

Gruß
Bruno

#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2013 - 12:39

Das ist ärgerlich!

Wann und wie geht er denn aus? Also, läuft er zunächst und geht dann plötzlich aus?
Wenn er läuft, ist er normal einstellbar?

Wenn es nicht an einer "vergniesgnaddelten" Düse liegt, könnte ich mir vorstellen, dass das Ventil fehlerhaft ist. (Sich irgentwie von alleine schliesst?!)

Die "Argumentation" von Globi ist natürlich Mist, da es ja scheinbar doch sein kann.
Hast du Primus mal angeschrieben?

#3 Bruno

Bruno
  • 38 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2013 - 11:11

Der Kocher läßt sich normal anzünden, nach kurzer Zeit brennt die Flamme mit reduzierter Leistung und läßt sich nicht mehr regulieren als ob sich bei steigender Temperatur, im Brenner selbst ,irgend Etwas zu setzt.
Primus habe ich noch nicht geschrieben. Ich dachte ich krieg das wohl selber hin aber scheinbar doch nicht. Schade war sonst ein guter Kocher !

#4 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2013 - 16:00

Klingt jezt vllt doof, aber schonmal ne neue Kartusche drangemacht? Vllt zu wenig drin oder Kartusche hat irgendein Problem. Das Würde ich Globi gerade nochmal erklären, ich habe da nämlich andere Erfahrungen gemacht mit dem Kundenservice, zur Not mal in eine Filiale und dem Mitarbeiter vorführen. DIe Reaktion ist vollkommen inakzeptabel.

Gruß
Stefan

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2013 - 17:15

Hihi :-) Wollte ich auch erst schreiben...

Die beschriebenen Problene deuten ja eindeutig auf eine unzureichende Gaszufuhr hin!
Wenn es die Düse nicht ist und die Kartusche voll ist bleiben noch der Schlauch (Dreck oder Flusen drin?!) und das Ventil als Fehlerquellen.

#6 Bruno

Bruno
  • 38 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 11:43

Ja Gott sei Dank das ich euch habe ! Natülich muß die Kartusche leer sein ... jetz is alles klar ! Was für ne Scheiße raucht ihr Brüder eigentlich :cheers: ?
Ich habe jetz folgendes gemacht : In einem handelsüblichen Ultraschallbad zum Brillen reinigen etwas Spiritus eingefüllt :mad: und dann die Düse ca eine halbe Stunde drin gelassen. Ein schwarzer leicht klebriger Rückstand lösete sich aus der Düse. Laut Primus kommt das von verunreinigtem Protan/Butan Gemisch. Nu brennt er wieder !
Das kommt wohl öfter vor ... ausser bei Globetrotter :rocketwhore:

Gruß Bruno

#7 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 12:28

Ja Gott sei Dank das ich euch habe ! Natülich muß die Kartusche leer sein ... jetz is alles klar ! Was für ne Scheiße raucht ihr Brüder eigentlich :cheers: ?

:lol: Ja! Aber nur wenn die Düse nicht verstopft ist ;-)
Scherz beiseite!


Ich habe jetz folgendes gemacht : In einem handelsüblichen Ultraschallbad zum Brillen reinigen etwas Spiritus eingefüllt und dann die Düse ca eine halbe Stunde drin gelassen. Ein schwarzer leicht klebriger Rückstand lösete sich aus der Düse. Laut Primus kommt das von verunreinigtem Protan/Butan Gemisch. Nu brennt er wieder !


Die Idee mit dem Spiritus im Ultraschallbad finde ich echt gut! Habe ich so noch nicht drüber nachgedacht!

#8 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2013 - 09:00

Ja Gott sei Dank das ich euch habe ! Natülich muß die Kartusche leer sein ... jetz is alles klar ! Was für ne Scheiße raucht ihr Brüder eigentlich :cheers: ?


Ich weiß gerade nicht ob du wirklich erstaunt bist das es an der Kartusche gelegen haben könnte, oder uns verarschst, weil wir dir beim logischen Vorgehen einer Fehlersuche geholfen haben.

Gruß
Stefan





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: schraubkartusche, gaskocher, primus, geht aus

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0