Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

Ortlieb X-Plorer & Sichtstreifen Packsack


  • Please log in to reply
14 Antworten zu diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3,888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben: 27. October 2008 - 00:24

An Packsäcken scheiden sich bekanntlich die Geister. Die einen greifen lieber zu Plastiktüten oder Müllbeuteln, die anderen schwören auf die professionellen Verpackungshilfen mit Rollverschluss. Um auch die letzten Zweifler zu überzeugen setzt die Firma Ortlieb auf Innovation. Der X-Plorer etwa besitzt ein eigenes Tragegestell und mutiert zum Rucksackersatz. Den X-Plorer und den Packsack mit Sichtstreifen stellen wir euch jetzt genauer vor.

http://www.odoo.tv/O...-PmS.380.0.html

#2 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben: 27. October 2008 - 00:41

Schöner Film!
Ich nutze selbst seit einigen Jahren zwei Ortlieb- Säcke [PD 350 in rot (M) und schwarz (XL)] und habe auch gleich eine Frage: gibt es für Ortlieb- Packsäcke auch ein optionales Rückensystem, ähnlich dem Tragesystem für die Fahrrad- Taschen? Auf der Homepage von Ortlieb habe ich keines gesehen, meine aber, im Globi in Frankfurt mal eines gesehen zu haben.

Bearbeitet von der bernd, 27. October 2008 - 00:44,


#3 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben: 27. October 2008 - 22:11

@ Arthur

Preis ist absolut gerechtfertigt: Das Ding ist sogar als Floßersatz zu gebrauchen so dicht ist es und es ist fast unzerstörbar!

Einziger Nachteil: Man schwitzt sich sehr schnell einen Wolf weil das Gewebe keine Feuchtigkeit durchlässt! Liegt aber in der Natur der Sache.

@ der Bernd

Wir haben den Vorgänger früher einfach mit Riemen auf unsere Gestellrucksäcke geschnallt. Aber du hast Recht, es gab mal ein Tragesystem, wurde aber aus dem oben genannten Nachteil nicht wirklich zum Verkaufshit bei den Wassersportlern.

Gruß Travelmad

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3,888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben: 27. October 2008 - 22:48

Preis ist absolut gerechtfertigt: Das Ding ist sogar als Floßersatz zu gebrauchen so dicht ist es und es ist fast unzerstörbar!


Ich habe nichts gegenteiliges behauptet! ^^ Ich finde die Beutel auch toll. Vor allem, wenn man auf oder am Wasser unterwegs ist.

Für normale Trekkingtouren sind sie aber wie gesagt eher uninteressant. Nicht weil sie nicht gut wären, sondern weil sie eher zu gut sind. Das dicke Gewebe ist zwar sehr robust und dicht, allerdings braucht man das im Rucksack mit Raincover sowie meist nicht. Dazu kommt der sicherlich gerechtfertigte, aber trotzdem recht hohe Preis. Und natürlich das Gewicht.

Für solche Touren gibt es auch aus dem Hause Ortlieb sehr tolle Lösungen. Ich darf schon verraten, daß ich die sogar schon hier habe. Allerdings darf ich sie erst ab Januar zeigen, wenn sie auf dem Markt sind... :tape: :)

#5 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben: 27. October 2008 - 23:02

:evil:jaja, mach uns das Maul ruhig wässrig........


:lol:Gruß Travelmad

#6 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben: 28. October 2008 - 12:20

Wo du Raincover ansprichst Arthur ^^ Wie wäre es wenn du in Zukunft Rucksäcke die Raincovers dabei haben auch mit deinem Schlauch bespritzt um die Dichtigkeit zu prüfen. Ich habe nämlich schlechte Erfahrungen mit mitgelieferten Extras und es wäre doch vor einem Kauf interessant zu wissen ob man sich gleich ein neues Raincover dazu kaufen muss :D.

#7 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben: 28. October 2008 - 12:59

Ich benutze seit über 15 Jahren die Packsäcke von Ortlieb. Erstens ist alles sicher und ordentlich verstaut. Geschützt vor Wasser, Sand, Dreck und Viecher. Ich habe es hin und wieder auch als Kopfkissen benützt. Die Idee als Floßteil ist gar nicht so schlecht beim Durchqueren von Gewässern.

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ich mit dem Ortlieb Kurierrucksack als Fahrradkurier durch München gedüst bin.

Die Dinger sind echt robust und zuverlässig.

#8 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben: 28. October 2008 - 17:46

Ehm, klärt mich mal auf ^^ Wie macht man aus einem Packsack ein Floß ????

#9 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben: 28. October 2008 - 21:01

.... Die Idee als Floßteil ist gar nicht so schlecht beim Durchqueren von Gewässern. ...


Ich bin mir sicher Schattenwolf meint damit den Packsack als Auftriebskörper zu "missbrauchen". Sprich Luft rein und verschließen. Wenn wirklich dicht kommt kein Wasser rien und keine Luft raus.

#10 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben: 28. October 2008 - 22:22

Der Auftrieb ist das Geheimnis!

Binde 2 Säcke zusammen, zwicke einen Nichtschwimmer rein und zieh ihn einfach hinter dir über den See...

Deine Ausrüstung wird, auch wenn schwer, auf jeden Fall schwimmen weil Luft dazwischen ist und auf vielen zusammengebundenen Säcken kann durchaus ein Kind trocken das andere Ufer erreichen.....

Survival kennt da unmengen Tricks....

Das Beste am Schluss:
Meine Säcke sind schwarz! Was bedeutet das?
Nun, ich bin ein überaus reinlicher Typ der auch auf längerem Marsch nicht ungepflegt sein möchte. Deshalb fülle ich einen Sack gut mit Wasser und hänge ihn am Baum noch ein wenig in die Abendsonne( gut gut, 3 Stunden sollten es dann schon sein). Ein Reepschnur in die Bodenschlaufe und über einen anderen Ast angehoben, fertig ist die WARME Dusche!

Gruß Travelmad




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users