Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Winterschuhe für Alaska

schuhe winter alaska

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 steffen

steffen
  • 8 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 23. Oktober 2013 - 22:35

Hallo!
Suche für meinen Alaska-Trip im Februar 2014 ein paar gute, warme Winterstiefel. Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge machen.
Habe schon einige gefunden, von Meindl bis Hanwag. Der Hersteller gibt super Werte an, bis -32°. Wenn ich aber die Bewertungen lese, fallen alle durch.
Der Schuhe sollte schon gut warm halten, da die Temperaturen bis -25° runter gehen. Möchte Wanderungen von 4-6 Stunden ohne kalte Füße durchführen können.
Vielen Dank für eure Vorschläge, Gruss Steffen

#2 Hohnebostel

Hohnebostel
  • 47 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 01:59

Ich habe glücklicherweise selten ein Problem mit kalten Füßen, eher mit den Pfoten.
Wenn selbst die Bewertungen der hochpreisigen Modelle da durchwachsen sind, würde ich mal über gute Socken und eventuell diese Wärmepads zum knicken/kneten nachdenken. Die halten ein paar Stunden. Weiß nur nicht, wie sich so´n Ding im Schuh anfühlt, wenn man wandert.
Kollegen im Einsatz haben auch schon ein paarmal auf beheizte Sohlen mit Akku (dieser wird dann am Schaft angeklickt) zurückgegriffen, halte ich aber für unpraktisch.

Bei Wanderungen dürfte es auch bei -25° nicht allzu kalt werden. Nur dumm rumstehen, wie ich es schon oft machen musste, ist nicht gut. Ich erinnere mich da ein ein Fußballspiel bei -19° im zugigen Stadion. Dafür waren die alten GSG9 nicht gemacht :(. Hauptsache, die Latschen bleiben trocken und werden nach jeder Tour wieder getrocknet.

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 10:17

Moin Steffen!

Ich habe auf meinen Husky Touren in Nordnorwegen sehr gute Erfahrungen mit dem Sorel Caribou gemacht. Wir hatten ebenfalls teilweise Temperaturen bis unter -27°C.
Die Stiefel haben einen dicken Wollfilz- Innenschuh und isolieren wirklich sehr gut!

Für noch tiefere Temperaturen kann ich dir noch den Sorel Glacier empfehlen. Allerdings nur bedingt, da Ich den Stiefel nicht einsetzen würde wenn ich viel zu Fuss unterwegs bin. Dafür ist er mir persönlich zu "wabbelig" aufgebaut. Der Caribou hingegen ist durch die normale Stiefelschnürung weitaus stabiler.

Ein weiterer sehr guter Stiefel ist der Baffin Shackleton, der liegt nochmal eine Preisklasse höher.
Er verfügt über einen "höher entwickelten" Innenschuh der aus mehreren Schichten besteht.

Absolut wichtig ist auf jeden Fall eine entsprechende Sockenwahl! Also kauf den Stiefel in einer Größe in der du sicher noch dicke Wollsocken anziehen kannst.

#4 steffen

steffen
  • 8 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 21:41

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
An den Sorel hab´ich auch schon gedacht. Auch an den Salomon Toundra Mid, der war "Bergsteiger Tipp Kälte". Im Test steht aber dann, nicht für kühle Temperaturen.
Versteh´ich dann nicht so. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung gesammelt.
Der Baffin Shackleton wird schon für 179.-€ angeboten, was ihn sehr interessant macht. UVP 299.-€

Werd´ ihn wahrscheinlich kaufen, testen und dann berichten!

Vielen Dank nochmal,
Gruss Steffen

Muss mich leider korrigieren.
Für 179.- € gibt´s keinen Baffin Shackleton. Der Name wurde mit einem anderen Buffin Schuh verlinkt, sorry!!

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 23:52

Ich kann dir nur wämstens ans Herz legen einen Stiefel mit Innenschuh zu verwenden!
Bei den Temperaturen die dich erwarten werden haben sich dergleichen Stiefel sehr bewährt!
Besonders weil du sie selbst in einem Zelt sehr gut und schnell trocknen kannst. Und bei "arktischen" Temperaturen ist ein feuchter oder gar nasser Stiefel wirklich keine schöne Sache!
Ich spreche da aus Erfahrung :sick: ... Das kann auf Tour sehr unangenehm werden! Ich hatte regelrecht das Gefühl als würde meine ganze Energie durch meinen Fuß abgesaugt ... Sehr unschön!
Es wird sich auf Grund von einer gewissen Kondensation nicht vermeiden lassen, dass der Stiefel über den Tag hinweg ein wenig feucht wird. Ein Innenschuh lässt sich einfach schneller trocknen als ein kompletter Stiefel.
Ich habe meine Innenschuhe meist am Feuer oder am Ofen getrocknet und über Nacht mit in den Schlafsack genommen. So kann man morgens in einen warmen Stiefel steigen. Prädikat: Sehr angenehm ^^

Mit dem Caribou kannst du nichts falsch machen! Ich habe meine jetzt seit ca. 3 jahren in Benutzung und kann noch keine Ausfälle verzeichnen.
Zu den Salomon kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne bzw. niemanden der sie in Benutzung hat / hatte.

#6 steffen

steffen
  • 8 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 03. November 2013 - 12:38

Hallo Johannsen,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ist sehr informativ und verständlich. Weiter so.
Werde mich spätestens nach meinem Trip wieder melden.

:D :cool:

#7 steffen

steffen
  • 8 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 30. März 2014 - 09:52

Hallo,
war vom 25.2. - 12.03.2014 in Alaska und Yukon-Territorium unterweges. Die Temperaturen waren nachts um die -40 C und tagsüber so -15 C - -25 C.
Ich hatte von SOREL den Caribou dabei. Bei Wanderungen hatte ich immer angenehm warme Füße, super Schuhe. Nur beim Eisfischen, ohne viel Bewegung bekam ich nach 2 Stunden kalte Füße.
Desweiteren war ich von der ODLO Unterwäsche X-Warm sehr begeistert. Top Qualität und sehr warm.

Gruss Steffen

#8 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. März 2014 - 12:31

Ich habe ebenfalls den Caribou und kann deine Erfahrungen absolut bestätigen!
Solange man in Bewegung ist, ist es kein Problem. Sobalt man allerdings länger steht wird es doch ein wenig frisch unterwärts ;)

Wenn du noch ein wenig Platz in deinen Caribous haben solltest, gibt es noch einen kleinen Geheimtipp für zusätzliche Isolation!
Entweder man verwendet die Sohle eines Flip/Flops oder schneidet sich eine entsprechende Einlegesohle aus einer Evazote Matte heraus.
Wenn der Platz im Stiefel reicht kann man so eine geniale Isolation vor der Bodenkälte erreichen! :)

Für 2015 habe ich endlich wieder eine Wintertour in Norwegen geplant und werde mir entweder den Baffin Shackleton oder den Baffin Apex zulegen!
Sorel ist zwar wirklich gut, aber Baffin hat viele innovative Weiterentwicklungen in ihren Schuhen realisiert und damit einen definitiven Vorsprung gegenüber Sorel!

#9 steffen

steffen
  • 8 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 30. März 2014 - 17:55

Vielen Dank für den Tip. Werd´ich ausprobieren.
Neige aber dazu, mal einen Baffinf ür die nächste Tour zu kaufen.

Gruss Steffen





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: schuhe, winter, alaska

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0