Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

ColdSteel MasterHunter und PohlForce NovemberOne

cold steel master hunter cold steel pohl force november one messer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 13:21

Hey leute, wollte mich über 2 messer erkundigen. Einmal das Master hunter von CS und das November one von Pohl Force.
Hat einer von euch gute oder schlechte erhahrungen und wie schauts mit dem Stahl aus? Habe gehört das dass Master hunter nicht besonder stabiel ist. Brauche Hilfe.

Dankeim voraus :)

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 14:06

Hi - ich habe das Master Hunter - super scharf - hält auch die Schärfe gut. Ich finde es sehr robust.

Hierzu auch der Film von Arthur



und hier noch ein Video, wo es rifchtig missbraucht wird



#3 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 14:15

Ja schon klar aber eigentlich bezieht sich meine frage aufs batoning und vllt. aufhebeln von ... Und noch ne Frage: wie sieht es mit dem Erl aus, bis wo reicht er?

Nochmal Danke

#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 14:41

Also Batoning ist gar kein Problem.

Der Erl ist ca. 13-14 mm breit und geht gerade durch bis knapp hinter die Öse.

Hier ein Röntgenbild

http://www.freeimagehosting.net/6a741

#5 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2013 - 16:51

cooles Bild. Sehr hilfreich, hast denn selber schon mal batoning mit dem CS gemacht und kannst du mir vllt. was über November one sagen. Vielleicht über den Stahl(Niolox/Sb-1)?

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2013 - 13:39

Das gute alte Batoning- na frage dich doch mal ob Du unbedingt ein 250 Euro Messer nehmen und wild darauf rumkloppen willst, damit was aufstemmen (was stemmt man eigentlich auf einer Outdoortour auf?) möchtest? Das Messer würde da sicher einiges mitmachen, da habe ich keinen Zweifel, für diesen Anwendungszweck reicht allerdings auch völlig ein Hultafors oder Glock FM für maximal 35€.
Der Sinn von Batoning ist es einen dickeren Stamm längs zu spalten um an das innere, trockene Holz zu kommen- an sich eine klassische Aufgabe für eine Axt- frage dich selbst wie weit Du bei einem Stamm mit 30, 40 oder 50 cm Durchmesser mit 10-12 cm Klingenlänge kommst.
Beide genannten Messer sind sicher gut genug für normale Outdoor- und Alltagsaufgaben, sei es Heringe schnitzen oder das Grillgut zerlegen, dafür reicht allerdings auch ein Mora oder Marttiini vollkommen aus- das sind übrigends auch die Messer die von der Machart zu sicher 99% von Skandinaviern outdoors eingesetzt werden.
Kauf dir einfach das Messer, dass dir optisch besser gefällt und habe Spaß damit. Falls du wirklich harte Aufgaben erledigen willst kauf dir eine Axt oder ein günstiges Arbeitsmesser wie z.B. ein Hultafors, das ist robust, eine Beschädigung oder Verlust ist gut zu verkraften.
Mich wundert es nur, dass du die beiden Messer gegenüberstellst, optisch sind die ja überaus unterschiedlich. Das Master Hunter finde ich zum hiesigen Preis ziemlich überteuert, wenn man bedenkt dass man optisch ähnliche, qualitativ hochwertigere Messer wie das Fallkniven F1 oder Linder Superedge wesentlich günstiger erhält. Das Pohlforce ist ja eher ein "Schmuckstück" das Cold Steel ein einfacher (durchaus ordentliches) Gebrauchsmesser.

#7 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2013 - 13:57

Danke mann, du hast vollkommen recht. Du machst mir die Entscheidung wirklich einfacher. :)

#8 Seelenfrost

Seelenfrost
  • 63 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2013 - 14:10

http://www.com2you-b...ter-hunter.html

Ich hab hier einen guten Shop entdeckt der gute Messer zu moderaten Preisen anbietet.
Das CS Master Hunter für 129, 90€





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: cold steel master hunter, cold steel, pohl force, november one, messer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0