Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[Buch] Wanderparadies Südheide

heide lüneburer heide celle niedersachends tagestouren hermannsburg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2013 - 10:29

Hallo zusammen,

wie vermutlich viele von euch, suche ich eine Möglichkeit Tagestouren in meiner Region. Dabei wurde ich auf ein Buch „Wanderparadies Südheide“aufmerksam gemacht. Die Inhalte und Touren wollte ich euch kurz vorstellen.

Deckblatt Wanderbroschüre



Art der Wege:
Die Wege führen durch Wiesen, Wälder und natürlich auch Heidelandschaften. Die Strecken sind gut ausgeschildert, sodass man auch ohne Karte den Richtigen Weg findet. Wichtig ist, das die Wege nur in eine Richtung ausgeschildert sind.

Die Wege reichen vom idyllischem Pfad bis hin zum Forstweg. Bedingt durch unsere Land- und Forstwirtschaft sind die meisten Wegabschnitte aber eher Forstwege. Dies macht die Landschaft nicht schlechter, sollte aber erwähnt werden. Zusätzlich sollte man erwähnen, dass in unseren Forstwäldern nur selten Bänke aufgestellt sind, ein Sitzkissen ist empfehlenswert.

Zu fast allen Touren gibt es drei unterschiedlich lange Routen, sie lassen sich grob einteilen in:
5km (grüner Kreis)
10km (gelber Kreis)
15km+ (roter kreis)

Das sind natürlich nur Richtwerte, die jeweilige Länge einer Route ist aber mit angegeben. Bei manchen Touren ist zusätzlich euch eine kurze und barrierefreie Route möglich.

Die insgesamt 23 Touren haben je einen festen Startpunkt, an dem auch Parkplätze verfügbar sind.


Beschreibung im Buch:
Zu jeder Tour gibt es einen begleitenden Text, der die Tour mit verschiedene Punkte auf/am Weg beschriebt und nummeriert. Zusätzlich ist für jede Tour eine Karte mit dem eingezeichneten Weg enthalten. Dort sind auch die nummerierten Punkte wiederzufinden.
(z. B. http://cms.region-ce...49_download.pdf)

Die Karten sind im Maßstab 1:50000 und bieten einen guten Überblick über den Verlauf der Route. Leider sind die Routen recht fett eingedruckt, sodass z. T. in kleinen Orten der Wegverlauf auf der Karte nicht klar erkennbar ist.

In einem weiteren Text werden die Gegebenheiten der Landschaft, Tierwelt und Geschichte, zusammengefasst.


Fazit:
Die Routen sind gut ausgeschildert, so dass man auch ohne Karte auskommt. Bedingt durch unsere Nutzung der Natur für Land- und Forstwirtschaft sind es meist größere Wege. Die Gestaltung und Wahl der Routen versucht aber im Bereich des Möglichen schöne Verlaufe zu finden.

Rundum kann ich die Touren nur positiv bewerten. Ich habe dieses Jahr bereits einige Touren gemacht und bin von der Möglichkeit in meiner Nähe begeistert.


Bezug:
Erhältlich z. B. im Tourismusbüro Celle für 3€, weitere Info's:

Lüneburger Heide GmbH
Tel. 05052 6546


Online-Karten:
http://www.region-celle-navigator.de/
→ unter Tour-Rubriken → Wanderparadies Südheide
Dort sind auch die Beschreibungen und Karten als PDF erhältlich


Hinweis:
- Ich habe noch die erste Auflage, eventuell hat sich inzwischen etwas an der Gestaltung geändert.
- Ich versuche noch eine Erlaubnis für Fotos zu bekommen.

Bearbeitet von zukka, 01. November 2013 - 21:48.


#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. November 2013 - 18:20

- Ich versuche noch eine Erlaubnis für Fotos zu bekommen.


Erlaubnis hab ich, hier zwei Ausschnitte aus den Informationen vom W1:

Wegbeschreibung (Ausschnitt W1)
Information zur Gegend (Ausschnitt W1)


Die Wege reichen vom idyllischem Pfad bis hin zum Forstweg. Bedingt durch unsere Land- und Forstwirtschaft sind die meisten Wegabschnitte aber eher Forstwege. Dies macht die Landschaft nicht schlechter, sollte aber erwähnt werden.


Ich bin an den letzten Wochenenden noch ein paar Wege gelaufen, bei dem Wetter ja quasi ein Zwang. Gewählt hatte ich jetzt eher die kurzen Routen. Dabei ist mir auf gefallen, dass dort vor Allem die Landschaftlich ansprechenden Wege enthalten sind. :first:

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. November 2013 - 18:46

Ich habe 1 Jahr lang in Celle gewohnt und habe auch viele schöne Ecken dort gefunden. Die Heide ist auch einfach eine wundervolle Landschaft!

Besonders gefallen hat mir das Gebiet entlang der Örtze. Dort war ich häufig unterwegs. Der Fluss ist auch herrlich wenn man zu Wasser unterwegs ist.
Schade das ich den Wanderführer nicht schon vor zwei Jahren gekannt habe!
Aber Ich bin ja nur 40 Kilometerchen entfernt ^^ Jetzt zieht es mich mal wieder in die Heide!

Danke zuKKa!

#4 Hohnebostel

Hohnebostel
  • 47 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. November 2013 - 02:45

Schöne Idee, plane im Sommer ne Wanderung von Munster nach Wienhausen. Leider viele Rundtouren. Und schade, daß südlich von Celle nix mehr los ist. Aber da kenne ich eh jeden Grashalm.

Wie ist denn das Kartenmaterial? Nur auf die Ruten zugeschnitten, oder ist z.B. der gesamte Nordkreis enthalten. Ich brauch ne brauchbare Wanderkarte (mit Schutzhütten) für die Region Munster-Soltau-Celle,vielleicht noch Gifhorn. Hab kein Smartphone für z.B. komoot.de. Zumal dies bei Mehrtagestouren eh nicht durchhält.

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. November 2013 - 16:58

Hi Hohnebostel,

Was sas Kartenmaterial betrifft, muss ich dich für deinen Zweck enttäuschen.

Die Karten sind immer nur für den Routen-Ausschnitt. Schutzhütten sind aber eingetragen.

Eventuell kannst du dir aus den Online-Karten die benötigten Bereiche ausdrucken... Link ist oben mit drin.

#6 Hohnebostel

Hohnebostel
  • 47 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 25. November 2013 - 18:54

OK, danke für den Tipp, sieht gut aus, auch wenn nicht jede Hütte drin zu sein scheint.

Weiß eigentlich jemand, wie die Hütte am Haußelberg jetzt aussieht? Soll dieses Jahr erneuert worden sein. Auf den Karten habe ich eine westlich von Unterlüß und eine an den Aschauteichen entdeckt. Sind die groß genug für 2 Hängematten?

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. November 2013 - 18:03

Die Hütten, die ich bisher an den Wegen gesehen habe, waren alle recht gut in Schuss. Manche sind aber nur an zwei Seiten (L-Form) zu. Bei den Hütten ist eher die Frage wie du die Hängematte befestigst. Rein vom Platz her sollten sie aber für 2 Leute (locker) reichen.

Die Hütte am Haußelberg kenne ich nicht.

Bei den Aschauteichen ist mir jetzt keine Hütte bekannt, das heißt aber noch nix. Aber dort gibt es einen einigermaßen geschlossenen Beobachtungsturm (ca. 6-8m²).


Tante Edith:
Der Turm ist bei Route W14 als Aussichtspunkt eingezeichnet, liegt so ca. 500m Luftlinie vom Parkplatz/Startpunkt.
Der Karte nach kann ich mich schwach ein eine Hütte erinnern. Die war aber recht klein, mehr so eine doppelte Telefonzelle. Außerdem als Platz zum Feier (Saufen...) missbraucht. :evil:

Bearbeitet von zukka, 26. November 2013 - 18:10.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0