Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

D2 rostfrei?

d2 rostfrei rostent

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2013 - 20:24

Hey Leute,
wollte mal fragen ob D2 stahl rostfrei ist oder nicht. Keine Ahnung. Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im voraus.

#2 Seelenfrost

Seelenfrost
  • 63 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2013 - 21:06

Zuerst einmal nehme ich an, daß Deine Frage sich auf Stahl mit der Werkstoffnummer 1.2379 bezieht. D2 ist eine Bezeichnung nach einem der amerikanischen Normensysteme und die so bezeichneten Stähle können nicht unerheblich voneinander abweichen.

Grundsätzlich handelt es sich bei 1.2379 um einen ledeburitischen Kaltarbeitsstahl, der sicher nicht für die Herstellung von Messerklingen entwickelt und produziert wurde. Normalerweise werden aus diesem Material Werkzeuge für die Industrie, z.B. Schnitte, Stempel und Matritzen für die Blechbearbeitung oder auch Gewindewalzbacken hergestellt. Wegen seines relativ hohen Chromgehaltes ist der Stahl im gehärteten Zustand leidlich rostträge, keinesfalls aber rostfrei. Er ist im ungehärteten Zustand gut spanabhebend zu bearbeiten und wegen seiner Fähigkeit an der Luft zu härten gibt es bei der Wärmebehandlung selten

Er behält aber sehr gut seine Schärfe, lässt sich aber nicht ganz so gut nachschärfen.

#3 smeagolvomloh

smeagolvomloh
  • 7 Beiträge
  • WohnortBergisches Land
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2013 - 21:20

Zu dem Thema ein wenig Lesestoff aus dem hiesigen Forum:

http://forum.odoo.tv...hl/page__st__20

Ich kann nur meine Erfahrungen von einem Pohl-Force-Messer in D2 beitragen: Es ist ist nicht rostfrei, bei Pflege aber wirklich kein Problem.

#4 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 04. November 2013 - 17:50

D2-Stahl ist nicht rostfrei. Aber er rostet nicht so schnell wie O1-Stahl. ^^

#5 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. November 2013 - 21:42

D2 Stahl ist übrigens sehr wohl rostträge, weil er mehr als 10,5% Chrom enthält. Rostfrei gibt es übrigens auch nicht, obwohl das unter Nicht-Metallern gerne verwendet wird.

Gruß
Stefan

#6 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 07. November 2013 - 14:07

Hallo Stefan,
woher hast du deine 10,5 Prozent her. Bisher bin ich immer von 13% Chrom ausgegangen, wobei das Chrom frei gelöst sein muss und nicht in Karbiden gebunden sein darf. Die 13 Prozent stehen unter anderem im Stahlschlüssel.

Gruß
Carsten

#7 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. November 2013 - 15:35

Hallo Carsten,

einmal aus meinem Werkstoffkunde Buch und mein Metallkunde Prof. hat auch die 10,5% genannt, als Zusatz sagte er dann, dass man meistens min 12% näme, um sicherer zu sein.

Da der 1.2379 ca. 1,45% Kohlenstoff hat wird man die 10,5%Cr Grenze nicht unterschreiten können, da der Kohlenstoff zum Teil als Martensit und zum Teil als Karbide vorliegt. Selbst wenn wir also 1,45 von 12 abziehen würden( das Martensit einfach mal mitgerechnet) kämen wir noch auf mehr als 10,5% Cr(aber nur gerade so).

Gruß
Stefan





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: d2, rostfrei, rostent

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0