Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Picogrill 85

hobo hobokocher picogrill ultraleicht kocher outdoorkocher campingkocher

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#21 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. November 2013 - 13:24

Endlich mal wieder ein neues odoo-Video! Wie immer sehr gelungen.

Über diesen Hobo würde ich mich auch sehr freuen. Wäre eine gute und vor allem viel leichtere Alternative zu meiner Firebox.

#22 MulderXP

MulderXP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 01. November 2013 - 15:01

Toller Hobo und Beitrag. Mir gefällt das Faltmaß!

Ich würde den Hobo natürlich auch gerne bekommen!

#23 Sebastian

Sebastian
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01. November 2013 - 18:05

Hallo miteinander,

das Video hat mir auch sehr gut gefallen und ich würde mich auch über den Hoho freuen.

Gruß

Sebastian

#24 Gumpfi

Gumpfi
  • 1 Beiträge

Geschrieben 01. November 2013 - 18:33

Ich hätte auch interesse :)

#25 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 01. November 2013 - 22:17

nach langer Krankheit bin ich wieder Outdoorfähig und natürlich bei Odoo unterwegs...und da ist auch schon wieder das "haben wollen - Syndrom"... ausgelöst durch einen sehr gut gemachten Video über ein Interessantes Produkt - evtl. kann ich mich selber davon überzeugen ;-) DANKE fürs Vorstellen !!!Grüße Tom

#26 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 02. November 2013 - 11:25

Hey Arthur,

wieder mal ein interessanter Beitrag zum Thema Hobo´s.

Ich würde so einen Hobo auch gerne mal Testen und möchte an der Verlsoung Teilnehmen.

vg Daniel

#27 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. November 2013 - 12:49

Ich finde den Picogrill auf Grund seines geringen Gewichts sehr interessant!
Ebenfalls das geringe Packmass des Hobos ist finde ich genial.
Diese Faktoren bringen im Umkehrschluss vermutlich auch einige "Schwächen" mit sich

[Die Haptik stelle ich mir wegen der geringen Materialstärke ein wenig diffizil vor. Ebenso die "Standfestigkeit"... Ein Praxistest würde natürlich alle Fragen klären ;-) ]



#28 Abes

Abes
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02. November 2013 - 16:53

Schönes Video!

Ich würde auch gerne an der Verlosung teilnehmen.

#29 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 02. November 2013 - 19:16

Hallo

beim Fazit diesmal nur noch :"... hat mir sehr gut gefallen..." ? Kein wir mehr? :D :D :D :D

Und wenn ich das richtig gesehen habe kommt vor der Funktion die Einblendung "Lieferumfang"

Trotz allen Gemeckers :D möchte ich gerne an der Verlosung teilnehmen.

#30 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. November 2013 - 21:22

Die picogrills sind trotz der leichten Bauweise wirklich sehr stabil. Ich habe hier mal meinen Dutchoven auf den kleinen picogrill gestellt. Von der Stabilität her ist das absolut kein Problem:

Eingefügtes Bild

Der Topf wiegt 7,6 Kilogramm.

In dem größeren picogrill 239 habe ich schon stundenlang Feuer gemacht ohne das das negative Auswirkungen hatte. Den kleinen hatte ich bisher immer nur kurz im Betrieb.

Als Hobo funktioniert er sehr gut. Zum Vergleich, trotz des minimalen Gewichts hat er immer noch eine größere Brennkammer als z.B. ein Künzi Magic Flame. Je größer die Brennkammer umso eher wird nicht so ideales Holz, also z.B. Feuchtes vertragen.

Als Windschutz für einen Spirituskocher ist er aber in der Tat etwas luftig geraten. Vor allem die oben gelegenen großen runden Löcher verursachen einen ungünstigen Durchzug.

Um ihn wirklich effektiv als Windschutz zu nutzen sollte man sich zuerst einen Topf besorgen der in den Kocher passt. Dann kauft man entweder einen Spieß für den picogrill 239 und kürzt ihn etwas oder bastelt sich etwas vergleichbares. Die Spieße passen nämlich wie beim Großen durch die seitlichen Löcher. Stellt man den Topf nun auf diese tiefere Ebene und verschließt die großen Runden Löcher mit Alufolie erhält man einen guten Windschutz, da so der gesamte Topf und Brenner und nicht nur der Brenner, wie bei vielen anderen Hobos, umschlossen wird (Trangia Prinzip!).

Eingefügtes Bild

Die Verwendung eines Spießen hat zudem den Vorteil, dass man den Hobo im Betrieb einfach versetzen kann, selbst wenn er rot glüht.

Zu den Brandstellen am Boden sei erwähnt, dass der Hersteller hier entsprechendes Zubehör anbietet um dieses Problem effektiv auszuschließen (Bodenblech + Abstandshalter zum Boden). Jeder Nutzer kann so selbst entscheiden, wie wichtig ihm der Bodenschutz ist bzw. sich verschiedenen Gegebenheiten anpassen. Das Zubehör bringt natürlich ein Mehrgewicht (Bodenblech 90g, Abstandhalter 42g = 130g) mit sich. Im Endeffekt ist man damit aber immer noch leichter als die meisten anderen Hobokocher und der Bodenschutz ist durch das große Blech auch gegen seitlich herausfallende Glut sehr gut.

Eingefügtes Bild

Anmerkung: Auf dem Bild ist noch der alte Abstandshalter ohne die Aussparungen zur Gewichtsreduktion zu sehen.

Weiter verbessern kann man dies noch in dem man Alufolie unterlegt.

Bearbeitet von lexa, 02. November 2013 - 21:39.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: hobo, hobokocher, picogrill, ultraleicht, kocher, outdoorkocher, campingkocher

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0