Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

44. KW: Das esse ich unterwegs


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
6 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2008 - 12:28

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, was du on Tour so alles ißt.

- Nutzt du dehydrierte Nahrung und/oder kochst du frisch?
- Welche Fertigprodukte von welchen Firmen schmecken dir am besten?
- Welche Gerichte kochst du frisch und wie lautet das Rezept?
- Bedienst du dich auch schonmal direkt bei Mutter Natur (Angeln, Jagen, Beeren sammeln, etc.)
- Wenn sich die Möglichkeit bietet, kehrst du dann zum Essen ein (Hütte, Restaurant, etc.)?
- Was ist du zwischendurch?
- Wie verteilst du deine Mahlzeiten über den Tag?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2008 - 13:04

Nachdem meine Ausflüge bisher nur kurz sind (Camping mit dem Auto ausgenommen, aber wenig BackPacking) stellen sich viele Fragen nicht.

- Nutzt du dehydrierte Nahrung und/oder kochst du frisch?

Wenn möglich frisch, was beim campen mit dem Auto ja durchaus machbar ist.

- Welche Fertigprodukte von welchen Firmen schmecken dir am besten?

Ab und an sind diese Fertigpastagerichte der bekannten Marken ok, vor allem die Asia Nudeln mag ich.

- Welche Gerichte kochst du frisch und wie lautet das Rezept?

Chilli zB. Rezept in der Kochgruppe ;)
Sonst wird gegrillt, oder Suppen, Eintöpfe, etc...

- Bedienst du dich auch schonmal direkt bei Mutter Natur (Angeln, Jagen, Beeren sammeln, etc.)

Ich geh manchmal Pilze suchen, aber nicht "nebenbei" bei einer Tour, sondern als Ausflug zu eben jenem Zweck.

- Wenn sich die Möglichkeit bietet, kehrst du dann zum Essen ein (Hütte, Restaurant, etc.)?

Klar, wenn mir danach ist...

- Was ist du zwischendurch?

Hartwurst, Käse und Brot auf der Tagestour, oder auch mal einen Müsliriegel

- Wie verteilst du deine Mahlzeiten über den Tag?

Ich esse morgens kaum, danach je nach Hunger

- und so weiter...

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2008 - 15:42

Hallo

- Nutzt du dehydrierte Nahrung und/oder kochst du frisch?

Bisher habe ich auf Trekkingtouren noch keine dehydrierte Nahrung gegessen, sondern habe mir entweder eine Dose aufgemacht oder Fertignudeln gekocht.
Die dehydrierte Nahrung ist in meinen Augen überteuert und deshalb trage ich lieber ein bisschen mehr Gewicht und koche mir etwas Ordentliches wovon man auch satt wird.

- Welche Fertigprodukte von welchen Firmen schmecken dir am besten?

Am liebsten von der Nahrung aus dem Supermarkt esse ich Asia-Nudeln und Ravioli aus der Dose. :p

- Welche Gerichte kochst du frisch und wie lautet das Rezept?

Wenn ich mal Zeit hatte mir etwas selber zu machen, habe ich immer Bannock gebacken.
Das Brot mach satt und benötigt nicht viele Zutaten.

- Bedienst du dich auch schonmal direkt bei Mutter Natur (Angeln, Jagen, Beeren sammeln, etc.)

Bei Mutter Natur bediene ich mich nur hinsichtlich Beeren die höher als einen Meter hängen.

- Wenn sich die Möglichkeit bietet, kehrst du dann zum Essen ein (Hütte, Restaurant, etc.)?

Wenn auf dem Weg eine urige Hütte liegt kehre ich schon einmal für ein deftiges Essen ein. Von Restaurants halte ich auf Tour überhaupt nichts.

- Was ist du zwischendurch?

Unterwegs esse ich einige Müsliriegell, um den kleinen Hunger zu sänftigen.

- Wie verteilst du deine Mahlzeiten über den Tag?

Morgens gibt es ein Brot mit Marmelade, mittags gibte es eine Erbssuppe oder Asia-Nudel und abends gibt es dann etwas deftigeres.

#4 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 20:22

-Am liebsten frisch, nur da das nicht immer möglich ist weiche ich auch auf dehydrierte Nahrung aus.

- Knorr, Maggi und co. Das Zug ist zwar voll mit Geschmacksverstärkern, Aromen und manchmal auch Konservierungsstoffen, aber sei's drum.

- Reis (Rezept in der Kochgruppe) oder eine eiserne Ration aus 2 Kartoffeln und 2 Mören.
Dabei schäle ich beides, schneide es in kleine Würfel, tue etwas Wasser (nur einen Schuss!) in einen Topf und dann rein damit. Noch etwas gekörnte Brühe, Rinderfond oder was auch immer man gerade da hat an Gewürzen dazu, damit ein Geschmack entsteht, warten bis die Kartoffeln richtig durch gekocht sind und fertig.

Das liefert wenigstens ein paar Vitamine und Kalorien.

- Ja, ich bin Angler. Daher esse ich desöfteren auch mal Fisch.

- Oh ja, es gibt nichts schöneres als nach einem Marsch quer durchs Gelände an einem 100 Seelen Dorf vorbeizukommen, ein schönes Pils zu trinken und ein deftige deutsche Hausmannskost zu essen.

Auch in Hütten ist es sehr schön sich an einen Tisch zu setzen und eine kurze Pause mit einem Butterbrot zu genießen.

- Zwischendurch esse ich Schokoriegel, Müsliriegel oder ein klassisches Butterbrot.


- Morgens ein normales Frühstück, sprich Müsli oder Brot. Mittags eine kleine warme Mahlzeit, also ein Omlett o.ä. Und Abends, am Lagerfeuer gibt es ein Festmahl.
Fisch mit Kräutern gefüllt, ein paar Aschenkartoffeln, ein Bratapfel "Outdoor Art" (Rezept ebenfalls in einem Kochgruppen-Thread).

- und ja, ich esse draußen gerne und mehr als zuhause ;)

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 17:08

Da meine Touren bis jetzt max eine Übernachtung hatten, war die Küche bis jetzt meist Problemlos.

Bei den Pfadis hatten wir nur Brot (+Wurst und Käse) mit, auf dem Lager selbst wurde halbwegs frisch gekocht. Meist aber einfache Gerichte, mit teilweise Fertigfraß (Kartoffelpü, Fischstäbchen,...).

Im Sommerurlaub haben wir das so gemacht: Den einen Tag haben wir was unternommen und es gab Essen aus der Tüte, den anderen Tag war chillen angesagt und halbwegs frisch kochen. Aber halt auch nur einfache Gerichte. Mit dabei sind meist die Produkte von Knorr.

In unseren Urlauben machen wir morgens oft Bacon, entweder auf Toast oder Bannock. Ein kulinarischen Festtagsschmauß habe ich noch nicht gezaubert.

Unterwegs gibt es die gute alte Schoki, Obst, Käse und Wurst am Stück. Essen gehen ist meist nicht drin, aber wenn man irgendwo ein Eis findet... Auf den Tag verteild ergibt sich so ein Frühstück und eine Warme Mahlzeit, dazu dann die Kleinigkeiten die man unterwegd so mal ebend "einschmeißen" kann.

#6 djf1185

djf1185
  • 2 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2008 - 23:06

diesen sommer auf meiner 8 wochen tour gabs reichhaltiges essen von restaurant bis bis pfankuchen auf dem bezinkocher.

- Nutzt du dehydrierte Nahrung und/oder kochst du frisch?
manichmal als notration weils leicht ist aber in den meisten fällen kauf ich was aus supermarkt zb nudeln

- Welche Fertigprodukte von welchen Firmen schmecken dir am besten?
wenn ich fertigprodukte kauf geh ich auch in supermarkt aus kosten grüden und maggi bratpfannen haben mich echt possitve überrascht mit einem bisschen käse echt zu bempfehlen

- Welche Gerichte kochst du frisch und wie lautet das Rezept?
Brat karoffeln, kaiserschmarn: mehl milchpulver eipulverund wasser als flüssigkeit in etwa die menge die mann aus dem kochbuch kennt und alpfelmus

- Bedienst du dich auch schonmal direkt bei Mutter Natur (Angeln, Jagen, Beeren sammeln, etc.)
kam leider noch nicht vor aus zeit gründen da ich den ganzen tag immer auf dem rad verbringe

- Wenn sich die Möglichkeit bietet, kehrst du dann zum Essen ein (Hütte, Restaurant, etc.)?
nur selten wenn das wetter zb den ganzen tag schlecht war geh ich dann gerne mich mal aufwärmen und ess dann dort dann was

- Was ist du zwischendurch?
alles mögliche müsliriegel, knoppers wegen den kalorien, nüsse, gumibärchen, ernergiedrinks...

- Wie verteilst du deine Mahlzeiten über den Tag?
große portion müsli, mittagessen brot oder änliches, abendessen kochen

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. November 2008 - 09:45

So, das war mal wieder ein Thema der Woche. Ich danke allen, die ihren Beitrag zu diesem Thema geleistet haben. Bald erwartet euch hier das nächste Thema der Woche. Also schaut wieder rein und sagt uns dann eure Meinung zum neuen Thema.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0