Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fällkniven A1

fällkniven a1 fallkniven a1 a1 fallkniven fällkniven outdoormesser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 09. November 2013 - 17:12

Servus,

das Fällkniven A1 ist ein robustes Outdoormesser welches sich über die Jahre einen besonders guten Ruf erarbeitet hat. Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur bestätigen und möchte das Messer - obwohl schon oft gezeigt - noch mal kurz vorstellen. Viel Vergnügen.

Dirk



#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 09. November 2013 - 18:24

:D "noch mal kurz vorstellen" - 17:20 Min - hat sich aber gelohnt - tolle Vorstellung von einem tollen Messer.
Vielen Dank dafür.

#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. November 2013 - 20:12

Hi Dirk,
es war einmal, da träumte ich vom Fällkniven F1 als Dauer-EDC. Das Zeug dazu hat das Messer ja, es ist auch robust genug falls es mal etwas rauer zugehen sollte. Dann lese ich eigentlich schon zu oft von Klingenausbrüchen und (selten) von irgendwelchen Fehlern im Laminat. Im messerforum.net hat sich jemand über schlechten Service von Fällkniven beschwert, es ging um einen (was wohl...?) - Klingenausbruch - am F1. Das Messer lag sehr, sehr lange neu und unbenutzt in der Schublade und dann beim ersten Mal - da krachte es. Fällkniven wollte es kostenpflichtig schleifen und auf eine Andeutung des Besitzers, es liegt womöglich ein Fehler in der WB vor wurde gesagt, dass es bei Fällkniven keine falsch gehärteten Messer gibt. Etwas arrogant, finde ich...

Ich fragte mich schon wieso es Laminat sein muss. Extrema Ratio hat sich an ihrem N690 schon die Zähne ausgebissen und sie kennen eigentlich nichts anderes für ihre Fighter.

Als ich kürzlich das F1 in der Hand hielt, kam es mir recht klein vor aber es lag gut in der Hand. Kaufabsicht lag jedoch nicht mehr vor, das A1 wäre mir ohnehin zu groß. Ich weiß letzten Endes nicht mehr welche Meinung ich mir über Fällkniven(-Messer) bilden soll. Deine Vorstellung sprüht nur so vor Zufriedenheit und Optimismus, ich habe da leider meine Zweifel.

Der konvexe Anschliff der Klinge hat eigentlich eine konkrete Begründung. Es geht hier nicht um Schneidfähigkeit - wahre Schneidmonster (Rasierklinge, Skalpell) haben gerade Schneidphasen.

Bei zweckmäßiger Verwendung eines Messers beim Zugschnitt, werden wir früher oder später ein Versagen der Schneide feststellen, das Messer wird stumpf. Die Schneidkante glänzt, wird etwas gerundet und sie nimmt eine ganz bestimmte Form an: Sie beschreibt eine quadratische Parabel. Es liegt also nahe, die Schneide so perfekt wie möglich an die Form jener Parabel anzupassen, denn dann ist die Schneide sehr widerstandsfähig. Ob die Krümmung des jeweiligen konvexen Anschliffs auch tatsächlich eine quadratische Parabel beschreibt, bleibt immer ein Fragezeichen, aber es ist ein deutliches Indiz in Richtung der harten Anwendungsfälle und auch ein Beweis des guten Willens seitens der Hersteller.

Möge sich also dein A1 weiterhin bewähren!

Gruß
Matthias

#4 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 10. November 2013 - 09:01

Servus,

danke für Eure Rückmeldungen.

@ outdoorfriend: Na dann warte mal ab, bis ich mir richtig Zeit für eine Vorstellung nehme :D

@ maku: Wich ich finde, liest man über Fallkniven im Netz sowohl als auch... die Einen sind super-zufrieden, während die Anderen total unglücklich sind. Das Positive schient zu überwiegen. Ich kann bzw. will mich da nur auf meine Erfahrungen begrenzen und die sind sehr positiv.

Was den Laminat angeht... da haben wir uns ja schon biem CS Trailmaster unterhalten. Unterm Strich geht es mir grundsätzlich wie Dir... ich bräuchte jetzt keinen Laminatstahl; das war für mich kein Kaufkriterium... ein guter Mono-Stahl würdes auch tun. Andererseits ist der verwendete Lamint bei mir absolut in Ordnung. Somit ist es für mich auch kein Problem, wenn die Jungs von Fallkniven einen Laminat verwenden.

Danke für Erläuterungen zum balligen Anschliff. Tatsächlich gilt eine ballige Klinge ja als "unempfindlicher" und robuster, weshalb sie gerade bei Messern für´s Grobe Sinn macht. Hier - so finde ich - passt der Schliff zum Messer.

Viele Grüße
Dirk

#5 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. November 2013 - 11:55

Dirk

schönes Video und sehr schönes Messer. Kaum eine Firma wird so heiß und gegenteilig diskutiert wie Fällkniven. Klingenausbrüche hatte meines auch schon, da bin ich aber beim schnitzen in dreckigen Boden gerutscht; passiert. Beim Laminat könnt ihr unbesorgt sein. Es bringt sogar einen besonderen Vorteil. Man hat nämlich eine elastischere Klinge als wäre sie nur aus VG10, dazu die Schneideigenschaften des VG-10 bei fast gleich hoher Biegefestigkeit. Also ein Zähigkeitsgewinn, den man vielleicht auf Anhieb nicht vermutet hätte.

Noch zum Thema im Internet gelesen: Da bin ich immer skeptisch. Da kann nämlich jeder Hansel seine Bedenken äußern, die bei etwaigen( zum Teil technisch ungebildeten) Menschen dann als wahre Sache aufgenommen werden( zumal die meisten Internetnutzer keinen Maschinenbau-Hintergrud haben; was nicht schlimm ist, wenn man sich dann keine komischen Effekte ausdenkt die es nicht gibt.). Dann finden sich mehrere solcher Forumiten im selben Thread, und man kann dabei zugucken, wie weit man sich bei einer Diskussion von Fakten entfernen kann. Also nicht jeder der schreit, hat auch was zu sagen.

Ich habe mein F1 schon gut hart rangenommen und bisher ist nichts passiert. Ich denke auch bei dieser Geometrie wird nichts passieren. Wer aber möchte bekommt natürlich jedes Messer kaputt.

Du Dirk hast mir auf jeden Fall Lust gemacht, mir doch mal ein A1 zuzulegen. Das schwirrt mir schon seit Jahren im Kopf herum aber immer habe ich es verdrängt.

Gruß
Stefan

Bearbeitet von northmansquest, 10. November 2013 - 11:57.


#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. November 2013 - 14:25

Wer weiß, womöglich wird es bei mir mit dem F1 noch was...
So ein heißes Geschrei könnte m.E. in den Marketingsprüchen von Fällkniven begründet sein. Niemand regt sich auf, wenn ein Chinbenza für 20 Euro kaputt geht, aber wenn man bei Fällkniven "The best knives in the world" und "Piloten-Survivalmesser" liest dann steigt selbstverständlich die Erwartungshaltung. Jede Enttäuschung macht um so wütender - das jeweilige "Maul" wird weiter und lauter aufgerissen. Egal ob im Fall von Fällkniven oder anderen namhaften Herstellern. Oder sind einem von euch vielleicht laute Stimmen bekannt, weil ein Ganzo oder Sanrenmu zu Bruch ging?

Es geht mir nicht nur um den Preisunterschied, auch um den Ruf des jeweiligen Herstellers und seine nicht selten inadäquate Werbe- und Marketingsprüche. Taktisch, Survival, Kampf-, hard use, heavy duty, das Killerkommando XY :D ist mit diesem Modell ausgestattet... Iss doch klar! Unkaputtbar! Und? Wegen Blödheit bricht die Spitze ab. Scheiß-Messer!!!

Inzwischen gilt für mich: Stahl ist Stahl und verhält wie Stahl. Punkt. Marketing blende ich bewusst aus.

Wen englisch nicht abschreckt: KLICK (zum Thema (Messer-)Stahl, mal so ganz schnell, guter Link, finde ich. Das Lesen dauert dann u.U. länger).

Gruß
Matthias

#7 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 11. November 2013 - 06:26

Servus,

@ northmansquest: Danke für Deine Einschätzung, speziell auch zum Laminat. Du bist ja ein "Metaller", von dem her ist das mal interessant aus dieser Sicht zu hören.

@ maku: Ja, die jeweilige Werbung sorgt manchmal dazu, dass -gerade unererfahrene Nutzer - zu viel von einem Messer erwarten. Danke auch für den Link.

Viele Grüße
Dirk


#8 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 11. November 2013 - 11:46

Hallo Dirk,

als langjähriger User eines A1 kann ich Deine im Video gemachten Aussagen und Erkenntnisse nur bestätigen. Das A1 wird von mir regelmäßig hart rangenommen, d.h. Hack- und Hebelarbeiten, Batoning u.ä.
Ich habe spasseshalber auch schon damit geworfen, was aufgrund der sehr guten Balance auch sehr gut funktioniert. Die Schneide ist immer noch unversehrt und nachgeschliffen habe ich das Messer auch erst einmal.
Die Scheide erfüllt ihren Zweck, wenngleich ich auch den etwas lockeren Sitz des Messers und die sehr eingeschränkten Tragemöglichkeiten bemängele.
Deine Videos sind übrigens immer wieder angenehm anzuschauen.
Da weiß man, was einen erwartet und was man hat. Ich freue mich noch auf viele weitere Reviews aus dem Wald. :cool:

#9 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 11. November 2013 - 18:36

Servus Waldwandler,

schön, dass ein langjähriger Anwender des A1 meine Erfahrungen bestätigen kann. :hug: Dank´ Dir für Deine Eindrücke.

Natürlich freut es mich, wenn Dir meine Videos gefallen. Da hoffe ich doch, dass das so bleibt.

Viele Grüße
Dirk

#10 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 11. November 2013 - 21:10

Hallo

was ist das für eine Uhr die man an Deinem Handgelenk sehen kann?

Grüß
SüdSauerl.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: fällkniven a1, fallkniven a1, a1, fallkniven, fällkniven, outdoormesser

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0