Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kuh-Dex Messerscheide

kuh-dex messerscheide lederscheide kuh-dex

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 23. November 2013 - 17:49

Servus,

heute zeige ich Euch mal meine neue Kuh-Dex Messerscheide für mein Linder SuperEdge.

Von Kuh-Dex habe ich im Vorfeld schon einiges gehört, ich konnte mir allerdings nicht so richtig vorstellen, was sich genau dahinter verbirgt. Nun, jetzt weiß ich mehr. :-)

Kuh-Dex ist - einfach gesagt - eine Lederscheide, die durch ein von Michael Bahr (www.lederschmiede-untermain.de) entwickeltes Verfahren so gehärtet und versiegelt wird, daß sich das Leder kaum verwindet, einschmutzt oder gar vollsaugt. Auch lässt sich in dieser Kuh-Dex-Scheide das Messer sicher und ohne Sicherungsriehmen führen, da das Messer - wie bei einer Kydex-Scheide- richtiggehend einrastet. Dennoch hat man noch die Optik und die Haptik einer Lederscheide. Kuh-Dex ist also ein Wortspiel und drück die Verbindung der Vorteile von Leder (Kuh) und Kydex (Dex) aus.

In meinem Video möchte ich Euch nun zeigen, wie so eine Kuh-Dex-Messerscheide ausschaut und werde auch mal testen, ob Kuh-Dex wirklich hält, was Michael Bahr verspricht.

Viel Vergnügen

Dirk



#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2013 - 18:46

Tolles Teil - wirklich sehr schön und super verarbeitet - aber die Idee ist genial.
Ich habe ja gesehen, das Messer sitzt sehr fest drin - allerdings gehe ich mal davon aus, dass ds Messer trotzdem keine Kratzer erhält, im Gegensatz zur Kydex.

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 23. November 2013 - 19:15

Servus outdoorfriend,

ja, das Messer sitzt sehr sicher und fest in der Scheide. Dennoch ist das Material vom Grundsatz wie Leder und fühlt sich auch so an.... also weich genug, dass es keine Kratzer am Messer gibt.

Ähnliches könntest Du Alterniv nur erreichen, wenn Du bei einer Kydex die Innenseite mit Leder auskleidest. Dann gibt es auch keine Kratzer. Allerdings ist dieses Leder dann wieder empfindlicher, was Wasser angeht. Kuh-Dex ist hier tatslich d i e Outdoor-Lösung.

Viele Grüße
Dirk

#4 Seelenfrost

Seelenfrost
  • 63 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. November 2013 - 12:06

Schöne Scheide bin echt begeistert. Ich mag total diese Lederoptik, überhaupt Leder.
Ich denke ich werde mir überlegen ob ich mir nicht auch so eine Scheide anfertigen lasse. Das Geld ist es mir wert.
Eine absolut schöne Mischung von Leder und Kydex, Kuh-Dex, haha... genial :-)

Schönes Video dirdeck :-) weiter so...

#5 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 26. November 2013 - 17:53

Servus Seelenfrost,

Jaaaaa, mir gefällt Leder auch sehr. Ich beneide ja auch die Menschen, die handwerklich so geschickt sind und so tolle Sachen damit machen können. :love:

Viele Grüße
Dirk




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0