Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

welcher Lock?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 16. Dezember 2013 - 19:29

...Der Klipp sitzt super fest, sogar zu fest für meinen Geschmack ...

Wenn man die Axis Lock Verriegelung im geschlossenen Zustand betätigt kann man das Messer ganz leicht aufschläudern, und braucht dazu nicht mal die Daumenpins.
Die Schärfe out of the box ist ganz gut um sich die Unterarme zu rassieren aber noch nicht perfekt....

War bei meinem auch so, "Schlabberblech" bezieht sich aufs Material. Habe den Clip, wie alle zu stramm sitzenden, ein wenig mit dem Zeigefinger gedrückt, schon wars verbogen.

Denke meinst -eu-, geht mit all meinen AXIS-Messern easy, nur bei diesem nicht, was u. a. an dem arg kurzen Griff liegt.
Klinge ist auch etwas leicht, müsste die Achsschraube lockern, damits besser flutscht.
Mache ich nicht, weil sonst wirds mir zu schlabberig. Ist sicherlich Geschmackssache. ;-)

Das der 8er Chinastahl kein Reißer ist, sollte jedem klar sein.
Für "alle Tage" langt der locker. Opas olles "Solinger" hatte eher schlechteren Stahl, ging auch.

Heut kam das Mili...warum hab ich mir bloß (nochmal) son Xxxx LinerLock angetan? :bang:
Selbst der SRM AXIS ist besser :tape:

Naja, das nächste AXIS-Messer ist unterwegs, hängt grad noch im Zoll. :(

#12 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2013 - 11:39

8Cr13MoV wird oft mit AUS-8 verglichen und da kommt die Schneidhaltigkeit schon etwas kurz. Mit derm AUS-8A von Cold Steel wärst du etwas besser dran und hättest ein Messer mit dem stabilsten Verschluss, den es auf dem Markt momentan gibt. Klar, der Preis wäre hier nicht konkurrenzfähig, aber das Messer dafür wirklich besser.


Ja da hättest du bestimmt Recht.
ABER: Meine erste Anforderung an das Messer wäre nicht erfüllt worden.
Beim Backlock hat man bestimmt seine Finger im Klingengang? oder?

problematisch ist dies wenn man das Messer jemanden beim Fischen, Schwammerln kurz borgt und sich wie schon gehabt beim Schließen dess Messers in den Fingerrücken schneidet.

Ich finde da ist der Axis Lock eher Idiotensicher wenn man es jemanden mal gezeigt hat.

Interessant ist Cold Steel auf jeden Fall. Ich denke die machen auch prima Messer.

Wie gesagt evtl. kauf ich mir noch ein Spyderco Manix.

In einem Video auf Youtube habe ich gesehen, dass man Wellenschliff Klingen nur auf der Rückseite (also nicht geschliffenen Seite) ganz flach und fein schleift.
Hier der Link:
Klingt interessant.Evtl eine Kaufempfehlung?

#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2013 - 12:42

Beim Backlock hat man bestimmt seine Finger im Klingengang? oder?
(...)
problematisch ist dies wenn man das Messer jemanden beim Fischen, Schwammerln kurz borgt und sich wie schon gehabt beim Schließen dess Messers in den Fingerrücken schneidet.


Ja, aber wer sich dabei in den Finger schneidet, der handelt schon grob fahrlässig, man könnte schon fast Selbstverstümmlung unterstellen. Allerdings geht das Schließen nicht so geschmeidig wie beim Axis-Lock.




In einem Video auf Youtube habe ich gesehen, dass man Wellenschliff Klingen nur auf der Rückseite (also nicht geschliffenen Seite) ganz flach und fein schleift.
Hier der Link (...)
Klingt interessant.Evtl eine Kaufempfehlung?


Meine Meinung:
Keine Kaufempfehlung, Finger weg!

Du schleifst in zwei verschiedene Richtungen, einmal gegen und einmal in die Schneidrichtung.

Wellenschliff wird nicht von hinten geschliffen. Es gibt da Steine von z.B. Lansky. Da werden die Wellen geschliffen und danach wird von hinten lediglich der Grat in zwei, drei Zügen abgezogen.

Für diesen Preis erwarte ich eine Metall-Führung, evtl. mit Kunststoff-Auflage.

Da das Schleifband im Schleifbereich nicht abgestützt ist, wird es beim Schleifen nach innen gedrückt, die Schneide wird konvex. Es ist zwar nicht schlecht, aber eher selten erwünscht.

Die Schleifbänder sind Teuer.

#14 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2013 - 18:14

Meine Meinung:
Keine Kaufempfehlung, Finger weg!

Du schleifst in zwei verschiedene Richtungen, einmal gegen und einmal in die Schneidrichtung.

Für diesen Preis erwarte ich eine Metall-Führung, evtl. mit Kunststoff-Auflage.

Da das Schleifband im Schleifbereich nicht abgestützt ist, wird es beim Schleifen nach innen gedrückt, die Schneide wird konvex. Es ist zwar nicht schlecht, aber eher selten erwünscht.

Hast recht.
Warum würde es sonst von Spyderco den triangle sharpener geben.
Hab gerade noch mal alle meine Messer mit dem Lansky schärfset mit 5 Steinen geschliffen, wobei man schon etwas Zeit mitbringen muss.
Aber das Ergebniss spricht für sich.

Zum Abziehen zwischendurch benutze ich die Lansky crock sticks, mit denen ich auch immer super zufrieden bin.
Dachte eben nur an die Zeitersparniss.

Schnitthaltig ist der 8cr13mov nicht wirklich.Lässt sich aber super einfach nachschärfen.

Bearbeitet von dabastl, 17. Dezember 2013 - 18:23.


#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2013 - 19:37

Ich nutze auch den Lansky mit 5 Steinen und zwei Diamanten, die ich dazu gekauft habe. Diamanten reduzieren den Zeitaufwand erheblich.

Schnitthaltig ist der 8cr13mov nicht wirklich.Lässt sich aber super einfach nachschärfen.


Je nach Standpunkt und Blickwinkel: Gehört das problemlose Nachschärfen nicht irgendwie zur Schneidhaltigkeit?

Jedes Messer kann mit einer einzigen Schneidbewegung durch das falsche Schnittgut hoffnungslos abstumpfen, die Schneide kann ausbrechen... Dieses falsche Schnittgut entzieht sich oft der Sichtbarkeit ^^ Ist es da - je nach Situation - nicht von enormer Wichtigkeit, die Schneide unkompliziert wieder herstellen zu können?

Es kommt ganz darauf an wie du das jeweilige Messer nutzt. Nimmst du z.B. an einem Wettbewerb teil, bei dem es darauf ankommt 100 Kartons in kürzester Zeit in 10.000 Streifen zu verwandeln, so ist vllt. CPM S90V eine gute Wahl. Im Alltag mit 2 bis 5 Schnitten/Tag fällt die bescheidene Schneidhaltigkeit des 8Cr13MoV womöglich nicht so sehr ins Gewicht.

#16 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 18. Dezember 2013 - 01:57

Es ist gut sich mit gleichgesinnten über so was unterhalten zu können.
Da sieht man manche vermeindliche Nachteile in einem ganz anderen Licht.

@MAKU:
Lässt sich mit Diamant besetzten Feilen Das Material soo viel schneller abtragen?
Also vor der 80ér Körnung zu verwenden?

Für unterwegs hätte ich da noch den Victorinox Messerschärfer für 9€uro.
Diesen hab ich bis jetzt noch nie verwendet und bin auch ganz froh drüber da ich befürchte mehr kaputt zu machen als eine vernünftige Schärfe hinzubekommen.
Nutzt den irgendjemand oder ist es einfach besser ein Messer als backup mitzuführen?
Ach ja Wellenschliff könnte man ja damit bestimmt gut schleifen;-)

#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Dezember 2013 - 08:57

Lässt sich mit Diamant besetzten Feilen Das Material soo viel schneller abtragen?
Also vor der 80ér Körnung zu verwenden?


Es ist schon möglich den Zeitaufwand zu halbieren im Vergleich zu den gewöhnlichen Steinen. Bei manchen Stählen ist sogar mehr drin. Wenn du exakt führen kannst, geht es auch mit einer Diamant-Feile - die Diamanten sind aus gleichem "Holz" geschnitzt, es kann aber sein, dass die Feile etwas zu grob ist - einfach ausprobieren - aber für 8Cr13MoV sind Diamanten nicht wirklich nötig.

Die Lansky-Diamanten, die ich habe, gibt es in drei Körnungen: grob, mittel und fein. Welcher Körnung es jeweils genau entspricht, weiß ich leider nicht. Bei mir ist der grobe und der mittlere Diamant im Einsatz. Den groben benutze ich nur dann, wenn ich einen neuen Schneidenwinkel schleife (z.B. bei neuen Messern) oder wenn die Schneide stark ramponiert ist (Ausbrüche etc.). Danach folgen einige Züge mit dem mittleren.

Den Feinschliff beginne ich dann mit 240er Stein, die beiden gröberen Steine benutze ich nicht - das haben schon die Diamanten erledigt.

Die Victorinox-Schärfer kenne ich leider nicht, aber man wird hier und da bei Lidl fündig (Diamant-Schärfer) oder Schau dich mal bei Taidea um - die haben eine recht breite Angebotspalette zu akzeptablen Preisen.

#18 Sabinchen88

Sabinchen88
  • 6 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2013 - 10:16

ich emfpehle die benchmade 755 nicht ganz günstig, aber ich bin vollkommen überzeugt

#19 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 19. Dezember 2013 - 11:39

ich emfpehle die benchmade ...

...und ich, die IP zu checken :D

und: zum Thema zu schreiben...
und: mal die Regeln zu lesen, dort steht gaaanz oben:
""1.1 Die Sprache dieses Forum(s) ist "Deutsch...""

Danke
:)

#20 Sabinchen88

Sabinchen88
  • 6 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2013 - 11:44

oh, ich bitte natürlich um entschuldigung für meinen rechtschreibfehler ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0