Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Preistipp Taschenlampe gesucht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2013 - 16:28

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einer Anfänger Taschenlampe da es im Winter ja recht früh ziemlich Dunkel wird :)
Jez wo die 2 Wochen Weihnachtsurlaub ran rücken, bräuchte ich noch ein günstiges Anfänger Modell!

Bin beim stöbern durch Arthurs Taschenlampenvieos auf Youtube über das hier gestolpert:


Nun suche ich eine Ähnliche Taschenlampe die vieleicht ein bisschen größer ist und etwas mehr licht bietet!
Wasserdicht wäre ebenso wünschenswert!!
Preislich dachte ich nun an 15-20€, ich suche kein High Tech gerät, das kommt, wenn dann mal mit mehr erfahrung
auf richige Trekkingtouren zugesteuert wird!!
An Größe hatte ich an 10-15cm gedacht!
Bitte mit Standard Batterien betrieben!

So kennt jemand ein gesuchtes Schnäppchen?

Besten Dank Mopedcruiser

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Dezember 2013 - 00:53

Also die Lampe geht ja mal gar nicht! Im Video ist deutlich zu sehen das sie einen geringeren Lichtstrom hat als die Lumapower und die hat laut Herstellerangabe eigentlich nur halb so viel Lumen also sind die versprochenen 300 Lumen erstunken und erlogen. Wasserdicht? Das kann gar nicht sein. Beim fokussieren muß Luft ins beziehungsweise raus aus dem Gehäuse(das Strömungsgeräusch hört man im Video ganz deutlich). Die ist hält maximal Spritzwasser ab. Die dürfte auch ungeregelt sein, das heißt das die mit sinkender Batterieladung dunkler wird. Was jetzt bei der Lampe nicht soo tragisch wäre da falls die 7 Watt korrekt sind ist nee Eneloop in 20 Minuten leer! Wenn wir jetzt noch mit viel gutem Willen annehmen das die Lampe so um 140 Lumen schafft sind das nicht gerade berauschende 20 Lumen pro Watt, Zum Vergleich die neuste LED Generation schafft 200 pro Watt. Was die Langlebigkeit angeht hätte ich in anbetracht das ich was Leistung und Dichtigkeit so schamlos angelogen werde nicht all zu hohe Erwartungen.

Arthur hatte mal geschrieben oder in einem Video das seine Oma gesagt hatt das sie zuwenig Geld hat um etwas billiges zu kaufen und das kann ich nur so bestätigen. Eine alte Handwerkerweißheit sagt:"wer billig kauft,kauft zweimal". Man kann durchaus preisgünstig kaufen aber nie billig. Als preisgünstig würde ich die chinesischen Marken Hersteller ansehen. Wenn man die Preise von "Baumarktfunzel" als Maßstab nimmt kommen die einem erstmal recht teuer vor aber wenn man mal beides in Aktion vergleichen kann und sich mal die Preise von Surefire ansieht wird man zu der Erkenntnis kommen das die ihr Geld echt wert sind.

Ich würde die eine Lampe mit 2 AA Batterien empfehlen die bringen 200-300 echt Lumen was für den Normalgebrauch ausreicht. Die sind auch noch klein genug das die man die bequem immer am Gürtel haben kann (praktiziere ich seit Jahren so und würde das auch so weiterempfehlen. Nur eine Lampe die man immer am Mann hat ist auch immer zur Hand wenn man sie braucht!). Diese Lampen hat eigentlich jeder chinesiche Hersteller von Qualitätslampen im Sortiment. Du müßtest allerdings dein Bugget etwas aufstocken. Die liegen preislich so bei 40- 50 Euro. Das würdest du aber nicht bereuen.

#3 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Dezember 2013 - 16:44

Also die Lampe geht ja mal gar nicht! Im Video ist deutlich zu sehen das sie einen geringeren Lichtstrom hat als die Lumapower und die hat laut Herstellerangabe eigentlich nur halb so viel Lumen also sind die versprochenen 300 Lumen erstunken und erlogen. Wasserdicht? Das kann gar nicht sein. Beim fokussieren muß Luft ins beziehungsweise raus aus dem Gehäuse(das Strömungsgeräusch hört man im Video ganz deutlich). Die ist hält maximal Spritzwasser ab. Die dürfte auch ungeregelt sein, das heißt das die mit sinkender Batterieladung dunkler wird. Was jetzt bei der Lampe nicht soo tragisch wäre da falls die 7 Watt korrekt sind ist nee Eneloop in 20 Minuten leer! Wenn wir jetzt noch mit viel gutem Willen annehmen das die Lampe so um 140 Lumen schafft sind das nicht gerade berauschende 20 Lumen pro Watt, Zum Vergleich die neuste LED Generation schafft 200 pro Watt. Was die Langlebigkeit angeht hätte ich in anbetracht das ich was Leistung und Dichtigkeit so schamlos angelogen werde nicht all zu hohe Erwartungen.


Da hast du sicher recht, gut einiges war mir jetzt nicht klar (Stromverbrauch). Das die Technischen Daten nicht stimmen können ist ja mit ein bisschen Menschenverstand feststellen. Wenn das mit dem Stromverbrauch richtig ist, lohnt sie sich wirklich nicht!
Aber ich würde sie auch nicht mit einem Markenprodukt vergleichen, da ist klar das sie nicht mithalten kann!

Arthur hatte mal geschrieben oder in einem Video das seine Oma gesagt hatt das sie zuwenig Geld hat um etwas billiges zu kaufen und das kann ich nur so bestätigen. Eine alte Handwerkerweißheit sagt:"wer billig kauft,kauft zweimal". Man kann durchaus preisgünstig kaufen aber nie billig. Als preisgünstig würde ich die chinesischen Marken Hersteller ansehen. Wenn man die Preise von "Baumarktfunzel" als Maßstab nimmt kommen die einem erstmal recht teuer vor aber wenn man mal beides in Aktion vergleichen kann und sich mal die Preise von Surefire ansieht wird man zu der Erkenntnis kommen das die ihr Geld echt wert sind.


Wie in meinem Thread beschrieben kaufe ich so oder so 2mal also ist das irrelevant! Ich suche kein Qualtätsprodukt, sondern einfach nur was leuchtendes, wo en paar stunden Licht gibt. Falls unsere geplanten aufenthalte drausen länger brauchen als geplant und ich nicht über jeden Ast stolpern möchte!

Ich würde die eine Lampe mit 2 AA Batterien empfehlen die bringen 200-300 echt Lumen was für den Normalgebrauch ausreicht. Die sind auch noch klein genug das die man die bequem immer am Gürtel haben kann (praktiziere ich seit Jahren so und würde das auch so weiterempfehlen. Nur eine Lampe die man immer am Mann hat ist auch immer zur Hand wenn man sie braucht!). Diese Lampen hat eigentlich jeder chinesiche Hersteller von Qualitätslampen im Sortiment. Du müßtest allerdings dein Bugget etwas aufstocken. Die liegen preislich so bei 40- 50 Euro. Das würdest du aber nicht bereuen.


An eine doppel AA Variante hatte ich auch gedacht, Lumen sind mit jez mal egal so lang sie en paar Meter in die Ferne leuchtet :)
20€ sind momentan absolutes Maximum! Da ist nichts zu machen! Soll ja aber keine richtige Outdoor Taschenlampe werden sondern nur für den beschriebenen Zweck ausreichen!!

Bearbeitet von Mopedcruiser, 18. Dezember 2013 - 16:49.


#4 Sabinchen88

Sabinchen88
  • 6 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2013 - 10:18

die serie von walther ist meiner meinung nach im preis-leistungs-verhäjtnis vollkommen in ordnung. ich meine ich habe meine für nur 60 € kaufen können und sie hält sich wirklich gut

#5 MichaB8

MichaB8
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2013 - 11:18

Hallo,

nach meiner Ehrfahrung kann man durchaus auch gute, bis sehr gute Qualitat, günstig bekommen.
Wenn Du auch gewillt bist direkt beim Hersteller in China zu kaufen, und mit die besten Taschenlampen kommen nun mal aus China, dann kann ich Dir die empfehlen:
http://www.solarforc...=LF&s=26&id=570

Unter 20 Euro, aber sehr gut. Ich habe mehrere Lampen der Firma, und bin wirklich von der Firma überzeugt. Auch der Kundenservice ist über alle Zweifel erhaben, also auch von der Seite keine Probleme.

Hoffe das hilft,
Micha

#6 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2013 - 18:08

die serie von walther ist meiner meinung nach im preis-leistungs-verhäjtnis vollkommen in ordnung. ich meine ich habe meine für nur 60 € kaufen können und sie hält sich wirklich gut


Ich bin mir nicht wirklich sicher ob du den Startpost gelesen hast?!

Hallo,

nach meiner Ehrfahrung kann man durchaus auch gute, bis sehr gute Qualitat, günstig bekommen.
Wenn Du auch gewillt bist direkt beim Hersteller in China zu kaufen, und mit die besten Taschenlampen kommen nun mal aus China, dann kann ich Dir die empfehlen:
http://www.solarforc...=LF&s=26&id=570

Unter 20 Euro, aber sehr gut. Ich habe mehrere Lampen der Firma, und bin wirklich von der Firma überzeugt. Auch der Kundenservice ist über alle Zweifel erhaben, also auch von der Seite keine Probleme.

Hoffe das hilft,
Micha


Danke sieht gar nicht mal schlecht aus, wobei die Laufzeit etwas mikrig ist...
Da die Lampe diese Woche noch in meinem besitzt sein muss hat sich eigentlich alles erledigt^^

#7 MichaB8

MichaB8
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2013 - 21:04

Danke sieht gar nicht mal schlecht aus, wobei die Laufzeit etwas mikrig ist...
Da die Lampe diese Woche noch in meinem besitzt sein muss hat sich eigentlich alles erledigt^^


Ups, da habe ich den Startpost wohl auch nicht richtig gelesen, bzw. nicht weiter darüber nachgedacht. Dann bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig als ein wirkliche Billigfunzel zu kaufen, und Dich später ausführlich zu informieren.

Das mit der Laufzeit ist immer ein Kompromiss aus Helligkeit und Laufzeit, in Abhängigkeit von der Stromversorgung. 2x AA-Lampen werden 300 Lumen nie viel länger als eine Stunde liefern können.

Wenn Dich das alles interessiert, gibt eine Menge zu lernen.

Viele Grüße,
Micha

Bearbeitet von MichaB8, 19. Dezember 2013 - 23:09.


#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2013 - 23:03

Hab heute zufällig gesehen das es gerade eine Lampe bei Tchibo gibt. Die kostet 12,95 ist nicht so Prall aber bei dem geringen Bugget wird man wohl in der Kürze wahrscheinlich nix besseres finden. Alternativ würd ich mal im nächstgelegenen Baumarkt schauen.

Das mit dem Ausrechnen der Laufzeit ist eigentlich kein Hexenwerk wenn man die Leistung kennt. Die elektrische Leistung ergibt sich wenn man die Spannung mit der Stromstärke multipliziert. Also Leistung geteilt durch die Spannung ergibt die Stromstärke die die Lampe zieht. Die Kapazität der Batterie dürch die Stromstärke geteilt ergibt dann die Laufzeit.

#9 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Dezember 2013 - 11:56

Ups, da habe ich den Startpost wohl auch nicht richtig gelesen, bzw. nicht weiter darüber nachgedacht. Dann bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig als ein wirkliche Billigfunzel zu kaufen, und Dich später ausführlich zu informieren.

Das mit der Laufzeit ist immer ein Kompromiss aus Helligkeit und Laufzeit, in Abhängigkeit von der Stromversorgung. 2x AA-Lampen werden 300 Lumen nie viel länger als eine Stunde liefern können.

Wenn Dich das alles interessiert, gibt eine Menge zu lernen.

Viele Grüße,
Micha


Japp nächstes Jahr nach meiner Gesellenprüfung hab ich wieder Zeit mich mit so etwas zu befassen!
Da gibts auch wieder einiges aufzufrischen und neues zu lernen :)

Nochmal Danke an alle Tipps, war jez die Tage zu beschäftigt um mich zu melden...

Auch danke an Floyd ich melde mich dann sobald ich Zeit für dieses Thema habe :)

#10 Wiseline

Wiseline
  • 12 Beiträge
  • WohnortOldenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2014 - 18:06

Hallo,
wenn du bereit dazu wärst, noch 10 Euro drauf zu legen und nichts gegen eine LED-Stirnlampe hast, dann würde ich die bei vielen Leuten sehr beliebte Petzl Tikka empfehlen. Die hält ewig, macht gutes Licht und ist sicherlich einer der preisleistungs-stärksten Lampen.
LG




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0