Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Auszeit für ein halbes Jahr

auszeit selbstfindung schottland irland wandern wanderanhänger treckinganhänger packliste work & travel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2014 - 12:16

Hallo liebe Community,

spiele derzeit mit dem Gedanken "auf und davon" für ein halbes Jahr. Ziel des Ganzen ist sich eine Auszeit zu gönnen.


Wie, was wo, weshalb, warum?

Unterwegs sein will ich mit einem Treckinganhänger, bzw. Wanderanhänger - auch Pilgerwagen. Das Reiseziel soll im Norden liegen... Mein erster Gedanke war an der Küste Irlands entlang zu wandern/reisen. Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken den Norden Schottlands zu erkunden. Ich würde gerne möglichst viel allein sein auf meiner Route und auch mal an einem schönem Loch/Logh verbleiben können, ohne dass sich mir "Touristen aufdrängen". Los gehen soll es im Juli, evtl. aufgrund arbeitstechnischer Veränderungen auch schon im April.

Nächtigen möchte ich vorzugsweise in meinem Cataluna. Ich hoffe es macht die Tour aufs Ganze mit. :wondering:


Was muss ich hier bedenken?

Die Gedanken um die Zeit wo ich weg bin, drehen sich auch um das was in D passiert: aller Wahrscheinlichkeit nach wird meine Wohnung "leer stehen". Es sei denn, es findet sich ein Untermieter für die Zeit, der sich mit einer teilmöblierten Wohnung zufrieden gibt. Gas werde ich weiterhin zahlen müssen, damit die Wohnung in den kälteren Perioden nicht auskühlt. Mein Anbieter hat mir heute zugesichert, dass man für die Zeit eine Minderung der Kosten vereinbaren kann.
Ein anderer Punkt ist die Haftpflichtversicherung und GEZ. Haftpflicht sollte bestehen bleiben. Die GEZ- Gebühr kann man für die Dauer des Auslandsaufenthalts aussetzen/ umgehen - sofern man eine Meldebescheinigung aus dem Ausland vorweisen kann. Die Krankenversicherung muss man ebenfalls bedenken. Hier vor allen Dingen noch eine Auslandskrankenversicherung (gibt es meistens für ein paar Euro im Jahr zusätzlich) .


Bei meinem "Wanderanhänger" bin ich mir nicht sicher, welches Modell es sein soll. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir einen Monowalker holen. Das ist somit mein Favorit. Würde den Wanderanhänger später auch als Fahrradanhänger nutzen können. Alternativ wäre noch der Benpacker (Preislich etwas günstiger). Das günstigste wäre der Ultreïa Rando. Der scheint mir aber von der Gewichtsverteilung her ungünstig.

Wie seht ihr das? Hat einer Erfahrungen mit einem dieser Wanderanhänger?
Was sollte/ muss ich noch Bedenken (im Bezug auf das gesamte Vorhaben)?

Die Gedanken rund um dies Thema "Auszeit" sind noch nicht ganz ausgeformt. Von daher hoffe ich auf paar gute Anregungen von euch als Community.

#2 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2014 - 17:21

Wer hat nicht schon mit dem Gedanken gespielt, sich mal eine Auszeit zu gönnen. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass das so klappt, wie du es dir vorstellst.

Ich vermute mal, dass du auf das Thema Arbeitsvertrag etc. nicht eingegangen bist, hast du da schon eine Lösung. Beim Thema Auslandsreisekrankenversicherung musst du aufpassen, die sind oft zeitlich beschränkt, üblicherweise auf "Urlaubsniveau" mach dich mal schlau, wie lange der Schutz da gilt. Allerdings sollte auch deine europäische Krankenversicherungskarte (so du denn trotz Arbeitspause gesetzlich krankenversichert bist) in Irland gelten. In Schweden habe ich da bisher gute Erfahrungen gemacht. Versicherungsleistungen und Umfang solltest du aber vorher genau abklären. Nicht, dass hinterher das Eingipsen eines gebrochenen Beins von deiner Kasse übernommen wird, der Transport aus dem Busch ins Krankenhaus via Heli aber nicht...

Mit der Meldebescheinigung bzgl. GEZ wird es wohl schwierig, wenn du keinen Wohnsitz in Irland hast (davon gehe ich jetzt mal aus, wenn du in der "Wildnis" lebst).

Wirklich gute und praktische Hinweise kann ich dir aber leider nicht geben, da ich so etwas noch nicht gemacht habe. Vermutlich aufgrund der zahlreichen organisatorischen Hürden - Gib nicht auf! wenn du das wirklich machen willst, wirst du einen Weg finden.

#3 Abenteurer

Abenteurer
  • 16 Beiträge
  • WohnortSeligenstadt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2015 - 10:30

Finde dein Vorhaben echt cool, vorallem wenn du das beruflich vereinbaren kannst. Zu dem speziellen Wanderanhänger kann ich leider nichts sagen nur Respekt das du dein Vorhaben in die Tat umsetzt, denke mal viele haben den Traum nach einer Auszeit aber trauen sich es nicht in die Tat umzusetzen wegen Familie - Beruf usw. Viel Glück und Spaß schonmal.  







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: auszeit, selbstfindung, schottland, irland, wandern, wanderanhänger, treckinganhänger, packliste, work & travel

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0