Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mit dem Wanderanhänger durch Schottland und Irland

wanderanhönger trekkinganhänger schottland irland wandern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2014 - 11:33

Hallo liebe Community,

für dies Jahr hatte ich mir ja vorgenommen, mit einem Wanderanhänger durch Schottland und Irland zu reisen (ich wills nicht wandern nennen). Da ich mich immer noch nicht für ein Modell entschieden habe, bzw. Vor- und Nachteile der Modelle mir noch nicht ganz bewusst sind, wollte ich mich mal mehr mit dem "was-wäre-wenn" beschäftigen...

Wenn ich jetzt auf der Insel bin und dann von A nach B möchte... die Straßen sind... nun ja... viele kennen sie: recht unübersichtlich teilweise und sehr dicht bewachsen. Die Frage ist, wie man das ganze löst. Nicht überall sind Wanderwege oder Seitenstreifen.

Was ich mir auf jeden Fall mitnehmen werde ist eine Warnweste. Eine Kopflampe mit "Blinkmodus" habe ich bereits. Auf gänzlich unüberwindbaren Strecken werde ich mich mitnehmen lassen.


- Was ist eure Meinung dazu?
- Habt ihr vielleicht Erfahrungen?
(bezüglich wandern mit Anhänger oder an Straßen wandern, mit dem Fahrrad,...)
- Ist das Unternehmen vielleicht zu gewagt oder gar lebensgefährlich?

#2 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2014 - 16:17

Also dieser Wanderanhänger... ist das eine Pulka mit Rädern?
Hast du mal links?

Ich würde auf jeden Fall für aktive und reaktive Beleuchtung sorgen, am Besten Stirnlampe und roter Blinki hinten am Kopf, dann Rote Reflektoren und auch eine rote Leuchte!

Außerdem wäre ein Warndreieck und eine Gelbe Blinkleuchte nicht schlecht.

Oder stell ich mir das jetzt zu riesig vor??
EDIT: Also ich rate dir, nachdem ich ein paar Wanderanhänger gegooglet habe zu einem Rucksack und ein bißchen Barschaft um mal ins B&B zu gehen. Ansonsten mach es wie Tony Hawks!

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 14. Januar 2014 - 16:20.


#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2014 - 20:51

Also ich selber war noch nie mit einem Anhänger unterwegs. Allerdings konnte ich bei einem Bekannten, der sich vor zwei Jahren zu einer "Weltwanderung" aufgemacht hat, viel über sein Equipment unterhalten.
Er hat sich auch einen Wanderanhänger von Radical Design angeschafft. Ich glaube es war der Wheelie 4 Trecking.
Er hat auf die Packtasche noch zusätzlich einen Rucksack befestigt.


Ich denke die Anhänger sind auch noch abseits von Wegen und Strassen zu gebrauchen. Natürlich gibt es da auch gewisse Grenzen ;-)
Besonders in bergigen Regionen stelle ich mir das Wandern mit einem Anhänger schon ganz interessant vor. Es wäre im Zweifelsfall auch zu überlegen ein Modell mit Bremsen zu wählen.
Was mich zunächst erstmal abgeschreckt hat sind die Preise. Für gutes Equipment darf natürlich auch ein angemessener Preis verlangt werden, aber bei den Niederländern muss man da schon ganz schön in die Tasche gucken. ^^

Leider findet man nicht allzu viele Anbieter im Internet... Mich würden deine Überlegungen dahingehend sehr interessieren!

P.S.

Eine super Aktion die du da geplant hast! Von soeiner Fernwanderung träume ich auch schon lange! Allerdings würde es mich eher in den Norden verschlagen ^^
Dennoch, Respekt!

#4 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2014 - 15:41

Danke für eure Meinung dazu!

Tony Hawks lese ich gerade nebenbei. Allerdings ist der ja die meiste Zeit von A nach B getrampt. Das wollte ich ja um die Hälfte reduzieren. Ich wollte mir bewusst viel Zeit lassen um mein eigenes Tempo zu finden.

Ein Blinklicht ist ein Muss. Gerade bei Regenwetter. Eine Warnweste werde ich auch mitnehmen müssen. Wandern auf der richtigen Straßenseite (also rechts) dem Verkehr entgegen. Ein Warndreieck ist auch keine schlechte Idee, bringt allerdings zu viel Mehrgewicht... oder?

Primär geht es mir wirklich um das Thema Sicherheit wenn ich auf Straßen "wandern" muss. Man stelle sich dort die Situation so vor: Straßen etwa so breit wie unsere Landstraßen. Jedoch rauschen die dort mit 80 bis 100km/h drüber und das bei auch manchmal unübersichtlichen Stellen.

Die Ausrüstung wollte ich die nächsten paar Tage mal zusammen legen um zu sehen, wie viel Liter Volumen ca. zusammen kommen. Die Menge der Ausrüstung und das Gewicht entscheiden dann auch mit über das Modell mit dem ich unterwegs sein werde. War ich noch zuletzt bei Utreia bin ich derzeit wieder beim Benpacker. Da fehlen mir allerdings noch Angaben zu der Größe der Multifunktionsplatte.

#5 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2014 - 22:08

Es gibt die Warndreiecke auch in leicht und klein:
Warndreieck Leina-Werke Euro-Mini E8 27R039811
Sowas würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Und dann gibt es auch Taschenlampen die man Ausziehen kann, so dass man ein gelbes Blinklicht erhält.
Ist nur für den Notfall, aber da wirst du es brauchen!
Ansonsten bleib halt auf den grünen Pfaden und hol dir vor Ort Kartenmaterial, ist meistens besser und in der Tourist Information auch kostenlos!

Die Chancen auf Trampen sinken mit Anhänger eh, da sind selbst die tramperfreundlichen Iren ein wenig eigen :rolleyes:

#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2014 - 19:58

Für die Sicherheit im Straßenverkehr bzw. für deine Sichtbarkeit würde ich zu Fahrradbeleuchtung greifen.
Ein vernünftiges Rücklicht vieleicht sogar mit Blinkfunktion halte ich schon für sinnvoll! Dazu noch Reflektoren und du solltest keine großen Probleme bekommen!
Für "Vornerum" bist du mit einer Stirnlampe und einer Reflektor- / Warnweste gut bedient!

#7 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2014 - 14:40

Danke euch für eure Tipps.

Werde mal demnächst meine Bestellung für den Benpacker aufgeben. Habe mich jetzt für den entschieden, da ich auf die "Ladefläche" auch eine Alubox montieren könnte. Ausrüstungsliste folgt.

Edit sagt: ich bestelle mir mal den Benpacker, laufe damit eine Probetour und optimiere dann die Ausrüstungsliste, um sie euch dann zu präsentieren.

Bearbeitet von Irish Stew, 25. Januar 2014 - 18:57.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: wanderanhönger, trekkinganhänger, schottland, irland, wandern

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0