Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Langlebiger Schleifstein


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Snake

Snake
  • 8 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2014 - 01:21

Kann mir jemand einen Schleifstein empfehlen, der besonders lange hält, d.h besonders wenig abgetragen wird ?

Und was für eine Lebensdauer haben denn eure Schleifsteine so ?

#2 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 19. Januar 2014 - 09:56

Nun weiß ich nicht, was Du schleifen willst, bzw. was Du denkst, wie alt Du wirst... ;-)

Habe einen von meinem Opa "geerbt", der war Tischlermeister und hat darauf neben den Klingen der Handhobel und Stechbeitel auch so ziemlich alles andere geschärft.
Der Stein wird vermutlich noch meinen Enkeln, sollte ich mal welche bekommen, zu Diensten sein.

Die Dinger für 2-3 EU vom "Grabbeltisch" laß besser liegen, die taugen eh bloß als Tischdeckenbeschwerer. :D

Bearbeitet von RavRee, 19. Januar 2014 - 09:57.


#3 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2014 - 20:40

Ich nutze auch ein Erbstück von meinem Großvater, der seit mindestens einem halben Jahrhundert in Gebrauch ist.
Es ist ein Kansas Oilstone und ich schärfe darauf alles von 1095 bis PM- Stahl.
Teuer sind die auch nicht.


Gruß Eiserner

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2014 - 21:27

Einen Arkansas habe ich auch. Genau genommen einen 2er-Satz. Ein weicher Stein zum Schärfen (soll 600er sein) und ein viel kleinerer, harter, angeblich 1000er, zum Abziehen. Weich oder hart - sie sind beide hart gebunden und dementsprechend auch langlebig. Den großen weichen habe ich bis jetzt (also über 4 Jahre) nur ein mal abgerichtet. Für PM-Stahl sind mir Diamanten viel lieber.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0