Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Meine Ausrüstung - empfehlungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 germanenwolf

germanenwolf
  • 3 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 15:24

Hallo,
seit Wochen durchstöber Ich das Forum, aber es half mir nicht wirklich weiter. Deshalb mein 1. Beitrag hier

Ich bin dabei meine Ausrüstung (für mehrere Tage auf Tour in Wald und Wiese) zu "Optimieren", für Sommer und Winter.

Meine Fragen:
Was ist eurer Meinung nach unnötig?
Gibt es Isomatten, die im Packmaß kleiner/praktischer (keine Aufblasbaren) sind als die BW- Faltisomatte?
Ist das Glock Kampfmesser empfehlenswert? Suche noch das richtige Messer

hier erst mal die Ausrüstung

Am Mann:

Combat Boots Gen. II - Müll Tec
Hose - BW FT
Pullover - BW Oliv
Parka - BW Oliv altes Modell
Mini Medikit (Pflaster, Verbandpäckchen, Kopfschmerztabletten)
Taschenlampe LED - Fox Outdoor
Taschenmesser - Bw alte art
Boonie Hat
Kompass - US Modell
Handschuhe
Rettungsdecke
Messer - Glock FM78 (muss ich noch Bestellen)
Multitool - Leatherman Kick
Landkarte
Feuerstahl

Rucksack:

Rucksack Patrol Pack Vent - Tasmanian Tiger (32L)
Kulturbeutel
Plane - 3m x 2,20m
Kochset - Esbit Spiritus-Trockenbrennstoff
Medikit - Tasmanian Tiger First Aid Complete (mit vorgestellten Medikamenten von Arthur - Danke für die Tipps)
Beil X5 oder X7 - Fiskars
Wasserfilter - Katadyn Hiker Pro
Feldflasche - US Modell mit Becher
Poncho
Snacks, Schokoriegel, Löslicher Kaffee, Travellunch, "Busse" Menü - Wie BW Epa Hauptmahlzeit
Essbesteck - Primus Lightweight
Feuerstahl
Stirnlampe
Not Kompass
Block + Bleistift
Nähset
Axt + Messerschärfer - Fiskars
Klappsäge - Fiskars
Heckenschere
Leuchtstab
Paracord
Klebeband
Biwaksack - Tatonka
Ersatzkleidung - Hose, U-Hose, T-Shirt, Socken
Schlafsack - GI Modular (Temp. Bereich bis -23 C)
Zelt - 1 Mann Zelt

#2 Sporty

Sporty
  • 39 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2014 - 21:28

Meine Fragen:
Was ist eurer Meinung nach unnötig?
Gibt es Isomatten, die im Packma߸ kleiner/praktischer (keine Aufblasbaren) sind als die BW- Faltisomatte?
Ist das Glock Kampfmesser empfehlenswert? Suche noch das richtige Messer


Unnötig wofür ?

Bei deiner Tour Beschreibung wird nicht recht klar, was du machen willst:
- wandern
- im Wald campen
- Holz hacken (wozu das Beil ?)
- eine Militärshow aufführen ?

Der ganze Militär Kram scheint dir wichtig zu sein, deswegen wohl die Militärbegriffe. Aber Leuchtstab, Klebeband, Heckenschere ? Wen willst du in ein Erdloch stecken ? :rolleyes:

Schlafsack für -23 Grad, also eine Winter Tour ?

Für mich sieht das Ganze stark nach getunte Bundeswehr Ausrüstung aus, fehlt nur das Gewehr.

Bei Isomatte rate ich für den Wintereinsatz dringend ein dicke Evazote Matte zu besorgen.

Zum Glock Feldmesser finden sich doch Infos im Forum. Bin ein Fan dieses günstigen Carbonstahl Messers, aber es muss gesagt sein, dass du dich in dem o.g. Outfit im Militärlook wg. Kontrollrisiko unbedingt mit $42a WaffG auseinandersetzen solltest. Feldmesser ungleich Kampfmesser, weil du mit dieser Haltung sehr schnell Probleme bekommen wirst. Man nimmt ein für die Ausübung seines Hobbies taugliches (Werkzeug) Messer mit, oder ist dein Hobby im Wald Kampf mit dem Messer ?

Bearbeitet von Johannsen, 24. Januar 2014 - 08:58.
Umlaute repariert


#3 p601

p601
  • 13 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2014 - 00:59

Nach langer Abstinenz im Forum ein kleiner Beitrag von mir.

Erstens dein Setup ist nicht Wintertauglich für Wanderungen die mehrere Tage dauern, es fehlen viele Dinge. (Thermoskanne, vernünftige ios Matte, ein wintertauglicher Kocher usw. die Liste ist sehr lang)

Zum Glock Feldmesser, das ist eine stumpfe Brechstange aber kein Messer. Ich besitze es selbst, nach dem ich es geschliffen habe war es einigermaßen zu gebrauchen.

Dein gesamtes Setup ist sehr schwer. Als Beispiel dein vavoriesierter Rucksack wiegt so viel wie mein 65 Liter Rucksack.

Auch der Schlafsack (im Netz mit 4,2 Kg angegeben) ist sehr schwer.
Wiege mal (oder rechne alle Ausrüstungsgegenstände) zusammen und überdenke ob du das alles über viele KM tragen möchtest.

Aber das ist alles ein Blick in die Glaskugel

Möchtest du viele Kilometer zurücklegen und wenn wo wann?
Möchtest du aus dem Auto steigen und ein Lager in der Nähe errichten ?
Bist du dauer Camper auf dem Campingplatz (Heckenschere????)

Meine Empfehlung geh raus in die Naur probier dein Setup aus. Bleib in der Nähe von der Zivilisation, du kannst bei Unwohlsein jederzeit abrechen.
Die Erfahrung wird dir zeigen was funktioniert oder nicht.

#4 germanenwolf

germanenwolf
  • 3 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2014 - 13:45

Die Ausrüstung hab ich soweit schon beim Angeln getestet (Lager aufbauen, Feuer machen, übernachten)

Die Militärsachen sind teilweise noch Jugendsünden, teilweise sehr Praktisch wie Hose und Parka

Was Ich "machen möchte" unternehme u.a. Wandern über längere Strecke mit Nachtlager bauen und Campen.

Das Klebeband dient kleineren Reperaturen für Zelt/Plane, und das Beil ist für Feuerholz

#5 Hohnebostel

Hohnebostel
  • 47 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2014 - 14:17

Hmm, mir kommt der Rucksack für Mehrtagestouren zu klein vor. Ich kriege meinen 65 Liter (erweiterbar auf 90) voll, obwohl ich kein Zelt mitnehme. (Bin Hängemattenschläfer)

Die Axt würde ich weglassen. Holz liegt genügend rum, in allen Größen. Und ein großes Feuer fällt nur auf. Genau wie den Schärfer. Das mach ich immer nach jeder Tour zu Hause.

Zudem würde ich die Busse-Menü´s überdenken, da die ja auch recht schwer sind. Lieber ne Erbswurst, oder was, wo man beim Kochen erst Wasser zugeben muss (Nudelpfannen oder so). So schleppst Du das Wasser in der Konserve immer mit.

Ich nehme weder Axt, noch Klappsäge, oder Heckenschere (wozu?) mit.

An meinem Vic ist ne Säge, die mir reicht. Und mit meinem feststehenden (unter 12cm, mal Izula, mal Buck, mal Mora, je nach Gusto) mach ich alles Gröbere.

P.S.: Ich seh in der Liste kein Klopapier :huh:

Aber wenn Du lieber mit Tannenzapfen putzt... :D

#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2014 - 19:49

Die Ausrüstungsliste ist auf jeden Fall sehr umfangreich! Ein ausgewachsener BOB sozusagen.
Mir persönlich ist nicht ganz klar ob du das als Standartausrüstung immer dabei haben willst oder ob du schon entsprechend der von dir geplanten Tour packst!
Denn für den "kleinen Trekking Ausflug" würde ich die umfangreiche Bushcraft Ausrüstung eher Zuhause lassen.

Gibt es Isomatten, die im Packmaß kleiner/praktischer (keine Aufblasbaren) sind als die BW- Faltisomatte?
Ist das Glock Kampfmesser empfehlenswert? Suche noch das richtige Messer


Kleiner als die Faltmatte wird schon schwierig wenn man noch eine vernünftige Isolation haben möchte.
Da du keine aufblasbare Matte verwenden möchtest würde ich dir eher zu einer vernünftigen Evazote- Matte raten! Die ist vom Packmaß natürlich etwas größer als die BW Matte aber auch wesentlich praxistauglicher im Outdooralltag wie ich finde!

Nun zum Glock:
Das Glockmesser ist definitiv ein stabiles, praxisnahes Werkzeug! Allerdings halte ich es für die Anwendungen im Outdoorbereich eher für ungeeignet. Für gröbere Holzarbeiten hast du ja ein Beil eingeplant, da würde ich lieber in ein schneidfreudiges Messer für Schnitzarbeiten und die Nahrungszubereitung investieren.
Ferner könntest du so auch 42a konform unterwegs sein! ^^

Insgesamt finde ich dein Equipment für ganz durchdacht und vollständig!
Ich schreibe im folgenden einfach mal meine persönliche Meinung zu den Gegenständen die ich so nicht gewählt hätte.

Combat Boots Gen. II - Müll Tec

Bei den Schuhen würde ich persönlich eher zu "namhaften" Herstellern raten. Mit dem Schuh steht und fällt der Tourenspaß!

Kochset - Esbit Spiritus-Trockenbrennstoff

Hier würde ich definitiv auf ein anderes Kochsystem setzen!
Auch wenn zum richtigen Kochen ein Lagerfeuer genutzt wird, bringen Esbit Würfel einfach keine besonders gute Energieausbeute!
Ich persönlich würde da eher auf einen Spiritusbrenner setzen! Ansonsten reicht Esbit im Winter wirklich nur um Wasser langsam zu erhitzen! ^^

Snacks, Schokoriegel, Löslicher Kaffee, Travellunch, "Busse" Menü - Wie BW Epa Hauptmahlzeit

Wie auch schon zuvor geschrieben ... Ich würde auch eher auf Trockennahrung verzichten, ausser für einen BOB oder wenn du für eine Expedition planst. Ansonsten lässt sich mit "normalem" Essen und vieleicht der ein oder anderen Beigabe frisch aus der Natur herrlich kochen!

Not Kompass

Da du ja auch Kartenmaterial mitführen willst, würde ich eher zu einem vernünftigen Kompass raten mit dem du richtig peilen und navigieren kannst!

Axt + Messerschärfer - Fiskars

Das Gewicht würde ich mir lieber sparen und das Equipment einfach immer in einem guten Pflegezustand halten.
Solltest du natürlich mehrere Wochen unterwegs sein wollen, könnte man schon darüber nachdenken sich dahingehend abzusichern und den Schleifer mitnehmen.

Biwaksack - Tatonka

Zelt, Poncho, Plane und Biwaksack?! Ich würde mich dahingehend auf ein System festlegen das du mitführst!

Ebenfalls halte ich Beil, Säge und Heckenschere für etwas "overequipped" für eine kurze Tour!
Für einen Fluchtrucksack oder für eine echte Bushcraft Tour könnte ich mich noch grade so damit anfreunden. Allerdings halte ich die Schere für unnötig.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man alle anfallenden Arbeiten im Bushcraft (Shelter, Fallen, Tripods, etc.) ohne Probleme mit der Kombination aus einem vernünftigen Messer und einem Beil erledigen kann.
Ich habe auch eine Klappsäge, bin aber mit der Zeit davon abgekommen diese zu verwenden. Die Schnitte die ich mit der Säge machen würde, kann ich auch ohne Probleme mit Messer oder Beil erledigen!
Ich erachte eine Gestellsäge bzw. ein längeres Sägeblatt als sinnvoll wenn man wirklich gröbere Schnitte durch dicke Stämme machen möchte um z.B Bänke, stabile Aufbauten oder gar eine "blockhüttenähnliche" Behausung zu erbauen.

Was die Kleidung angeht bin ich der Typ für eine Mischung aus "Outdoorprodukten" und taktischer Bekleidung. Die BW- Klamotten haben nunmal ihre Schwächen gegenüber "spezialisierter" Funktionsbekleidung!
Aber das kann man auch nach und nach erweitern bzw. seinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen anpassen.

So, ich hoffe du kannst etwas mit meinem "Geschreibsel" anfangen! :D Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim Planen und Ausrüstungszusammenstellen! Macht doch immer wieder Spaß!

#7 germanenwolf

germanenwolf
  • 3 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2014 - 11:21

Danke für die ausführliche Antwort.

Wie du schon dachtest, ist es eine Standartausrüstung (immer das wichtigste dabei), also Rucksack schnappen und los.

Zelt, Poncho, Plane und Biwaksack da kann ich mich nocht nicht so richtig entscheiden, hat ja alles seine vor- und nachteile (hab ja auch nicht alles davon dabei)

Von der Heckenschere bin ich nach kurzer Überlegeung abgekommen, macht wirklich keinen sinn.

zum Messer: hab noch eins von Herbertz rumliegen, ist auch Stabil und Handlich werde wohl das nutzen, da es unter 12cm Klingenlänge liegt. (dank Gesetze)

#8 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2014 - 12:06

Und Du nimmst es alles immer mit?? Das alles wiegt zu viel,und meiste davon brauchst nicht. Es kommt natürlich drauf an wo und wie lange man unterwegs ist,Sommer oder Winter...trotzdem halte ich es für zu viel.

#9 wanda

wanda
  • 10 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2014 - 10:37

Also wir kommen mit weniger aus. Ist schwer alles mitzuschleppen vorallem wenn man eine laaaange Strecke vor sich hat.
Aber es kommt auch drauf an was man genau vorhat.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0