Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Kevin Wilkins Basic Military Field Knife

kevin wilkins basic military kevin wilkins basic military

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 01. Februar 2014 - 15:18

Servus,

heute stelle ich euch ein Messer des in Berlin ansässigen Messermacher Kevin Wilkins vor; das Basic Military Field Knife. Das Basic Military ist ein durchdachtes und schön gearbeitetes Messer mit guten Materialien und durch aus einen Blick wert. Viel Spaß damit.

Viele Grüße
Dirk


Bearbeitet von dirdeck, 01. Februar 2014 - 15:20.


#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2014 - 15:36

Hallo Dirk,
beim Stahl hat Mr. Wilkins anscheinend eine gute Wahl getroffen. Die adäquate Wärmebehandlung wollen wir einfach mal voraussetzten. Der Name "Miltary" und "Field Knife" passt m.E. nicht, denn militärische Anmutung suche ich vergebens und beim Feldmesser assoziiere ich nur Glock :D Das von dir vorgestellte Exemplar hat eine viel edlere Anmutung. Des Weiteren stört mich jede Art von Ricasso, denn es stört (mich) mehr als das es nützt. Mir sagen am meisten die Puukko-Klingen zu mit ihrer bis zum Griff verlaufenden Schneide, ohne die kleinste Unterbrechung. Der Größe des Ricassos nach tippe ich, dass Mr. Wilkins amerikanischer Abstammung sein dürfte.

Mehr Kritik ist aber nicht angebracht, denn gelungen ist das Messer auf jeden Fall und die Benutzung wird auch Freude statt Frust bereiten. Zum Preis ist aus meiner Sicht nichts zu sagen (also angemessen). Verschraubte Griffschalen finde ich grundsätzlich gut, da sie einem begabten Handwerker eine Möglichkeit eröffnen, das Messer nach persönlichem Geschmack zu gestalten und auch keine Probleme beim Wechsel bereiten. Seit ich mein Sissipuukko M07 besitze, habe ich nicht das Gefühl ein anderes Messer zu benötigen, aber versetze ich mich in die Zeit davor, so wäre das vorgestellte Messer eine Überlegung wert ^^

Bearbeitet von maku, 02. Februar 2014 - 19:49.


#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 02. Februar 2014 - 16:40

Servus Maku,

inzwischen hat mir jemand gesagt, dass K. Wilkins aus Texas stammt. Also volle Punktzahl, Maku, was Deinen Tipp bzgl. Abstimmung betrifft. :D

Inhaltlich bin ich bei Dir; das Ricasso hätte ich auch nicht gebraucht. Wobei es n o c h geht. Insg. punktet das Messer aus meiner Sicht aufgrund der guten Materialien, guter Verarbeitungsqualität und hohem Gebrauchswert.

Wow Maku... Du bist an dem Punkt agenkommen, an dem Du Dir keien anderen Messer mehr wünscht?!? Den Punkt möchte ich auch noch erreichen. :D

Viele Grüße
Dirk

#4 Yasawa

Yasawa
  • 10 Beiträge
  • WohnortLeipzig
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2014 - 18:45

Hallo Dirk!

Vielen Dank für diesen interessanten Review. Ich finde es immer spannend, wenn Messer in der meiner Meinung nach "praktischsten" 12 cm Klasse vorgestellt werden.

Den Preis finde ich dann trotzdem etwas heftig. Natürlich hat jede Arbeit ihren Preis, aber ich finde, dass es da ähnlich gute Messer für die Hälfte des Preises gibt.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Hintergrund in deinem Video so gar nicht zu der jetzigen Witterung passt. Hast du deine Video alle im Sommer vorgedreht und veröffentlichst sie jetzt alle peu à peu damit die Vorfreude größer ist?!

Viele Grüße
Stefan

#5 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 02. Februar 2014 - 19:45

Servus Stefan,

freut mich, wenn Dir die Vorstellung des Messers gefallen hat.

Da gibt es tatsächlich günstigere und nicht weniger gute Messer. Für ein von K. Wilkins aber nicht in Maßenproduktion und mit viel Handarbeit gefertigtes Messer halte ich den Preis für angemessen. Abe das Schöne ist, dass da ja jeder selbst entscheiden kann.

Ja, das Video ist noch von letztem Sommer. Hatte da tatsächlich 3 -4 Videos gedreht und das vom Basic Military war jetzt noch auf dem Rechner. Aber jetzt ist nichts mehr "auf Halde". Mir gehen so langsam die Messer aus, die ich noch zeigen kann/will. :D

Viele Grüße
Dirk

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2014 - 19:58

Wow Maku... Du bist an dem Punkt agenkommen, an dem Du Dir keien anderen Messer mehr wünscht?!? Den Punkt möchte ich auch noch erreichen. :D


Es ist ganz einfach. Ich wusste genau, wofür das Messer sein soll, welche Tragemöglichkeiten ich benötige und wie das Messer in der Hand liegen soll. Darüber hinaus stellte ich noch die Anforderung an eine gewisse Vielseitigkeit ohne den eigentlichen Zweck aus den Augen zu verlieren. Zunächst glaubte ich mit dem Mora Bushcraft Black bedient worden zu sein, aber es war insgesamt etwas zu klein und die Scheide ist auch nicht die Welt. Dann hatte ich etwas Glück und las ein Interview mit einem finnischen Militärausbilder. Das war der Auslöser für die Anschaffung des Sissi. Nach zwei oder drei Tagen waren wir wie Mann und Frau :D

Kann es sein, dass du dir über eigentlichen Einsatz- und Verwendungszweck DEINES Messers noch nicht so ganz im Klaren bist? Oder suchst du immer noch die optimale Kombi aus Design und Funktionalität? Es hilft einem ungemein, wenn das Messer als Werkzeug betrachtet wird und nicht als der Heilige Gral... Die Anforderungen an ein Werkzeug sind viel unkomplizierter zu definieren als die an einen Gral ^^

#7 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 03. Februar 2014 - 06:24

Servus Maku,

Nein... bei mir ist es einfach die "Faszination Messer", die mich immer wieder zu neuen Modellen treibt. Darauf war meine Aussage bezogen. Auch die Thematik "eierlegende Wollmilchsau" ist bei mir keine. Selbst habe ich so zwei, drei Messer für mich gefunden, mit denen ich absolut zufrieder bin; immer auf den jeweiligen Einsatzzweck bezogen.

Viele Grüße
Dirk

#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:26

Da kann ich nur sagen: Schön, dass es Menschen unterschiedlicher Auffassung gibt, die trotzdem einen gemeinsame Sprache finden können! :D

In diesem Sinne viel Freude an deiner Faszination und ich bin schon auf die nächste Vorstellung gespannt.

Gruß
Matthias

#9 wanda

wanda
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2014 - 12:48

Ich persönlich bin mehr von der Lederscheide begeistert.
Das Messer finde ich jedoch etwas zu teuer! Tolle Vorstellung danke!

#10 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 26. Februar 2014 - 18:28

Servus Wanda,

ich danke Dir für´s reinschauen.

Ja, die Lederscheide ist fast schon ein eigenes, kleines Video Wert.

Viele Grüße
Dirk




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0