Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Snugpak Softie6


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 daRamses

daRamses
  • 20 Beiträge

Geschrieben 17. März 2008 - 12:23

Hallo,
Im ODS.net bekam ich nicht gerade viele Antworten, drum probier ichs mal hier:

Überlege mir wegen dem wirklich kleinen Packmaß und Gewicht einen Snugpak Softie 6 Kestrel zu kaufen. Anscheinend ist Snugpak nicht gerade bekannt und verwendet hier eine neuartige Kufa, der Schlafsack kommt auch noch aus einer "Military"-Reihe und wirbt mit dem Einsatz im Golfkrieg :rolleyes: ... Alles Argumente die im ersten Moment abschrecken.
Unter BackpackGearTest.org finden sich aber 5 Reviews zum Softie 3 "Merlin" (die dünnere Variante) die allesamt recht positiv ausfallen. Zum Softie 6 gibts leider fast keine Reviews, wegen der Ähnlichkeit der Beiden dürfte das aber genügen.
Ich bin am Hin- und Her-Überlegen und wollte mal eure Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungen hören.
Danke schonmal,
daRamses

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. März 2008 - 13:40

Es wäre interessant zu wissen, was du persönlich von dem Schlafsack erwartest? Zu welchen Jahreszeiten möchtest du ihn einsetzen?

Laut Snugpak's "Trivial Pursuit" Selektor ist der Softie 6 Kestrel nur für den Sommer gedacht, denn wenn man auf Herbst klickt, verschwindet er aus der Liste. Darüber hinaus scheint es keine Temperaturangaben nach EN 13537 zu geben. Ein "Comfort" Wert wird mit 10 - 0 Grad angegeben?!?

Hier würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall mal bei Snugpak nachfragen. Vom Foto her würde ich aber mal sagen, daß sich in dem Sack auf keinen Fall "sub zero temperatures of the desert night" aushalten lassen.

Ansonsten ist Packmaß und Gewicht eher Mittelmaß. Der vergleichbare Kompakt Summer von Ajungilak etwa wiegt 800g.

#3 daRamses

daRamses
  • 20 Beiträge

Geschrieben 17. März 2008 - 13:53

Mist, wusste doch, dass ich was vergessen hatte ;) .
Also den Schlafsack will ich natürlich nur im Sommer bzw. Frühling und angehenden Herbst einsetzen. Schon allein weil ich den Winter ned mag :evil:. Danke auch für den Vorschlag, werd ihn mir gleich genauer anschaun. Das Foto lässt auf eine ziemlich dünne Hülle schließen, ich stüz mich da aber mehr auf die Berichte die von Temperaturen gegen 0 nur positives zu berichten haben. (Bei einem Softie3 Merlin: Komfortbereich von 15°c bis 5°c)
mal schaun...

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. März 2008 - 14:42

Bei den Militär-Schlafsäcken ist es oft der Fall, dass die Temperaturangaben besser sind als bei EN13537.

a) die trauen ihren Jungs mehr zu
b) es sind dann oft jüngere Leute damit unterwegs, die einen besseren Kreislauf haben.

das sollte man bei einem Kauf immer mit überlegen.

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. März 2008 - 17:41

Bei den Militär-Schlafsäcken ist es oft der Fall, dass die Temperaturangaben besser sind als bei EN13537.


Hm, ich würde sagen die Angaben sind eher schlechter als bei der Euro Norm. Aber ich denke das meinst du auch, also das die Temperaturangaben tiefer sind, als sie nach EN13537 wären.

#6 daRamses

daRamses
  • 20 Beiträge

Geschrieben 19. März 2008 - 11:36

a) die trauen ihren Jungs mehr zu
b) es sind dann oft jüngere Leute damit unterwegs, die einen besseren Kreislauf haben.


a) ich mir auch :cool:
b) also zu den "Jüngeren" zähl ich mich auch noch :cool: :cool:

Ok, jetzt mal zurück zur Ernsthaftigkeit:
Hab mir mal den Kompakt Summer von Ajungilak angeschaut und denke, der hat das Zeug den Kestrel 6 zu schlagen. Hab aber auch gelesen, dass größere Leute mit dem ein kleines (oder besser kurzes) Problem hatten. Bei meinen 1.92 doch ein Punkt der nicht außer Acht gelassen werden sollte... gibts da vielleicht Erfahrungen dazu?
Aber auch der Kompakt Spring scheint mir (auch wenn ein bisschen schwerer) als gute oder vielleicht noch bessere Alternative, da länger einsetzbar. Weiß wer, wie gravierend die Unterschiede der beiden Säcke sind?

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. März 2008 - 15:40

Hab aber auch gelesen, dass größere Leute mit dem ein kleines (oder besser kurzes) Problem hatten. Bei meinen 1.92 doch ein Punkt der nicht außer Acht gelassen werden sollte... gibts da vielleicht Erfahrungen dazu?

Ich kann dir nur sagen, dass ich 3 Leute kenne, die einen Kompakt 3-Season haben und reinpassen und 2 (z.B. ich) die nen Kompackt Winter haben und ebenfalls reinpassen. Da du aber an der Grenze liegst, bringt dir das wahrscheinlich nicht viel...

Mit meinen 1,74m hätte ich aber noch in das 180ger Modell gepasst, empfand es aber als zu knapp. Für dich wäre es am besten, wenn du dich mal zu einem Ausrüster begibst und Probeliegst.

Der Unterschied ist Gewicht und Tempraturwert. Wenn dir die Angaben vom Summer reichen (weil du an diese Temperaturen eh nicht heran kommst) würde ich mir das Gewicht sparen. Wenn du aber vorhast auch bei Temperaturen um 5-10°C zu Zelten würde ich dir den Spring empfehlen, da dieser dann nicht komplett ausgereitzt ist.

EDIT: Was da auch noch wichtig wäre: Schläfst du im Zelt, mit Inlett, bekleidet?

Bearbeitet von zukka, 19. März 2008 - 15:46.


#8 daRamses

daRamses
  • 20 Beiträge

Geschrieben 19. März 2008 - 17:15

Hi,
das mit dem Probeliegen klingt nicht schlecht, muss mal schaun wo ich hier in meiner Umgebung (Östliches Österreich) ein Geschäft finde, dass diesen Service anbietet.
meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf sehr sommerliche Temperaturen, da ich aber einen "universellen" (Winter und hohe Minusgrade ausgeschlossen) Schlafsack haben will, bei dems auch schon mal ohne Probleme kühler werden kann, klingt die kleine Gewichtszulage für mich akzeptabel.
Zu deiner frage: Ich schlafe meist unterm Tarp oder unter freiem Himmel (auch mal in der Hängematte). Für Inletts bin ich ned so, da zieh ich mir dann lieber noch was an.

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. März 2008 - 07:21

da ich aber einen "universellen" (Winter und hohe Minusgrade ausgeschlossen) Schlafsack haben will, bei dems auch schon mal ohne Probleme kühler werden kann

Dann würde ich auf jeden Fall den wärmeren nehmen. Bis wohin darf es denn bei dir "kühler" werden? 10°C/5°C/0°C/-5°C ?

Wenn du nicht im Zelt schläfst gehen ja auch noch mal 3-5°C runter, dadurch dass der Wind dich kühlt...

#10 daRamses

daRamses
  • 20 Beiträge

Geschrieben 20. März 2008 - 10:17

Naja, die 0° Grenze will ich nicht erreichen, wenns nicht sein muss, aber 10 - 5 ° sollten schon drin sein. Somit sind dann Wetterumschwünge und sonstiges auch ertragbar.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0