Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alternative zur Daune(njacke, -Schlafsack...)

daue daunenjacke primaloft softshell thermojacke winterkleidung ultraleicht 2. schicht

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Icki

Icki
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2014 - 15:17

Liebe Community,

ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einer Alterative zur Daune. Aufgrund von Tierschutz und Nässeempfindlichkeit bei der Daune frage ich mich als "Outdooreinsteiger", was es im Vergleich hierzu für synthetische Fasern gibt. Im Übrigen ist das Daunenmaterial ja auch meist sehr teuer.

Genauer gesagt, suche ich eine geeignete Jacke zum Drunterziehen, die man z.B. auch in Kombination mit einem halben Schlafsack nutzen kann. Bisher bin ich dabei auf Primaloft (z.B. Pataonia Nano) gestoßen...

Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen??? (Welche Schlafsäcke bieten gute Preis-Leistung und passen noch dazu in das Schlafsackfach vom Rucksack?)



Liebe Grüße
Icki

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2014 - 17:07

Also was den Tierschutz angeht kann ich dich beruhigen
man muß halt schauen, was man kauft.

http://www.yetiworld...ystal-down.html

Mit meinem Schlafsack habe ich auch keine Nässe-Probleme - letztens war er unten etwas naß, weil das Tarp durch Schneefall zu tief hing - war abends alles wieder trocken - war auch nur außen.

Dann hält eine Daune im Prinzip ewig. Ich will hier keine Werbung für Yeti machen - aber die füllen sogar einzelne Kammern nach.

Wenn hingegen eine Kunstfaser einmal gebrochen ist, ist sie für immer kaputt.

Dann läßt sich nichts stärker komprimieren, wie Daune - also sehr niedriges Packmaß.

#3 Icki

Icki
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2014 - 11:06

Das ist ja schonmal ganz interessant mit der Crystal-Down von Yeti. Dass Daunen generell die wohl beste Wahl sind, wusste ich allerdings schon. Wie gesagt, sind 300€+ für ne Jacke ja aber auch nicht mal eben aus dem Hut gezaubert und schon gar nicht für 'nen Einsteiger, wie mich.

Kannst Du denn auch was zu synthetischen Alternativen zum Besten geben, oder was "im unteren" Preissegment empfehlen???

#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2014 - 14:03

Jacken habe ich von Jack Wolfskin - die einfachen - die sind allerdings nur für Regen. Die mit Goretex und Fleece-Jacke sind schon gut

Richtig gut ist natürlich Fjällräven - mit dem G1000 Material - das gewaxt hält ewig.

Haben allerdings auch wieder ihren Preis.

Aber wenn man schaut bekommt man auch einmal ein Klassiker günstiger.

http://www.frontline...live/228038001/

#5 Icki

Icki
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2014 - 15:17

Danke, für Die schnellen Antworten. Die Jacken sind ja aber reine Winterjacken und nicht wirklich mit einer Daunenjacke als isolierende Schicht oder "zweite Schlafsackhälfte" zu vergleichen.

Was gibt's denn für Erfahrungen zu diesen Primaloftjacken, wie Patagonia Nano, oder denen von Northface, oder, oder...?

#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2014 - 16:07

Liebe Community,

ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einer Alterative zur Daune. Aufgrund von Tierschutz und Nässeempfindlichkeit bei der Daune frage ich mich als "Outdooreinsteiger", was es im Vergleich hierzu für synthetische Fasern gibt. Im Übrigen ist das Daunenmaterial ja auch meist sehr teuer.

Genauer gesagt, suche ich eine geeignete Jacke zum Drunterziehen, die man z.B. auch in Kombination mit einem halben Schlafsack nutzen kann. Bisher bin ich dabei auf Primaloft (z.B. Pataonia Nano) gestoßen...

Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen??? (Welche Schlafsäcke bieten gute Preis-Leistung und passen noch dazu in das Schlafsackfach vom Rucksack?)


Moin Icki!

Zunächst wäre es ganz hilfreich zu wissen was du suchst und wofür es Verwendung finden soll!
Der Einsatzzweck ist maßgeblich für die Auswahl des entsprechenden Produktes!

Daune ist im Vergleich zur Kunstfaser langlebiger und von der Isolationsleistung her definitiv besser. Allerdings ist Daune eben auch teurer und weist eine gewisse Feuchtigkeitsempfindlichkeit auf.
Meiner Meinung nach kann man die Feuchtigkeitsproblematik getrost ausklammern denn, wenn ein Schlafsack oder eine Jacke richtig nass werden dann hat man mit Daune und Kunstfaser gleichermassen Probleme. Dieser Fall sollte im "Outdooralltag" tunlichst vermieden werden.
Daher ist man ja auch mit einem Zelt o.a. und einer Wetterschutzjacke unterwegs.

Zum Thema "Primaloft- Jacken" kann ich meine Erfahrung mit der Arcteryx Kappa beisteuern.
Ich habe mir diese "Kälteschutzjacke" gekauft um den tieferen Temperaturen zu trotzen. Die Jacke hat eine Coreloft Füllung mit 140g/m². (Die Patagonia Nano Puff hat 60g/m²)
Der große Vorteil dieser Jacke macht sich bemerkbar wenn man sie ihrem Zweck zuführt. Nämlich sportliche Aktivität bei tiefen Temperaturen.
Die Kunstfaserfüllung wärmt auch im feuchten Zustand noch sehr zuverlässig und führt die Feuchtigkeit sehr gut nach aussen ab.
Hier würde ich einen Vorteil zu einer Daunenjacke sehen!
Eine Jacke wie sie von dir vorgeschlagen wurde ist interessant weil sie ein sehr geringes Packmaß aufweist und individuell mit der Kleidung kombiniert werden kann.
Wenn es Abends mal kalt wird etc.

Im Hinblick auf Schlafsäcke bin ich immer mehr von der Daune überzeugt!
Ich habe selber lange Zeit einen Kunstfaserschlafsack in Benutzung gehabt (Nutze ihn auch immernoch) der ein gutes Verhältniss von Isolationsleistung und Gewicht aufweist.
Das ist meiner Meinung nach die essentielle Frage bei Schlafsäcken!
Mit einem Daunenschlafsack hat man immer das bessere Verhältniss von Isolation zum Gewicht! Das schafft einfach keine Kunstfaser!
Was bleibt ist der höhere Preis. Dahingehend ist aber auch noch zu bedenken, dass die Lebensdauer eines Daunenschlafsacks mit ca. 15 Jahren definitiv länger ist als die eines Kunstfaserschlafsacks mit ca. 8 - 10 Jahren.
Natürlich isolieren die Schlafsäcke auch wenn sie schon älter sind, aber das optimale loften des Materials und damit die optimale Isolation ist nicht mehr gegeben.
Somit könnte sich ein vernünftiger Daunenschlafsack durchaus rentieren.

Aber wie schon gesagt, der Einsatzzweck ist wichtig für die Wahl des Equipments!
Ich würde keinen teuren Daunenschlafsack für eine Bushcraft Tour im Herbst empfehlen, wohl aber für eine Wintertour in den Alpen oder in der Nähe des Polarkreises!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: daue, daunenjacke, primaloft, softshell, thermojacke, winterkleidung, ultraleicht, 2. schicht

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0