Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

ArmyTek Viking v2.5 und Predator v2.5 - Teil 1

armytek armytek viking armytek predator

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2014 - 21:50

Ein sehr anschaulicher und guter Vergleich. Bin gespannt wie sich meine TK41 da schlagen würde.

#12 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 23. Februar 2014 - 08:19

Servus Matthias,

danke... Ja, die TK41 würde - so vermute ich das mal - beide meiner AmryTek bezgl. Reichweite schlagen; lt. Datenblatt auch die Predator. Interessant wäre tatsächlich die Ausleuchtung im Umfeld.

Viele Grüße
Dirk

#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2014 - 13:00

Für die "Leuchtkraft" (oder Ausleuchtung) sind eigentlich die Lux-e zuständig, also die Beleuchtungsstärke gemessen in lm/m². Lumen alleine haben da nicht so die Aussagekraft. Ich habe nach der Beleuchtungsstärke meiner TK41 gegoogelt und in der höchsten Stufe (860 lm) soll sie lt. Messung ~43000 lx liefern. Eine wirklich helle Bürobeleuchtung bringt es auf 750-800 lx.

Du könntest versuchen die Beleuchtungsstärke deiner Army-Tek-Lampen zu "ergoogeln". Da hätte man einen wirklich aussagekräftigen Vergleich.

Bearbeitet von maku, 23. Februar 2014 - 13:18.


#14 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 23. Februar 2014 - 13:58

Servus Maku,

bist Du sicher? Ich meine, dass die Lux doch eher Auskunft geben, wie viel Helligkeit / wieviel Licht auf einen gewissen Punkt kommt. Somit - vereinfacht gesagt: Viel Lux = hohe Reichweite. Die Lumen - so würde ich das interpretieren - schaffen eher darüber Klarheit, wieviel Licht (Lichtmenge) insgesamt von der jeweiligen Lampe rausgehausen wird?

Viele Grüße
Dirk

#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2014 - 14:09

Wie ich schon schrieb, 1lx=1lm/m². Was nützt demnach 1 Gigalumen, wenn er so zerstreut ist, dass nicht einmal 1lm/m² ankommt?

#16 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 23. Februar 2014 - 16:04

Servus Matthias,

ja, da magst Du schon recht haben. Vielleich reden wir auch aneinander vorbei. :D Aber Du hast doch von Ausleuchtung gesprochen:

Für die "Leuchtkraft" (oder Ausleuchtung) sind eigentlich die Lux-e zuständig...


Da nützen Dir doch 100.000 lux nichts, wenn Sie nur auf eine geringe Fläche konzentriert sind? Sie bringen Reichweite aber eben keine Ausleuchtung. Oder verstehen wir unter Ausleuchtung je was anderes?

Vielleicht mal am Beispiel der Thrunite TN30 und der TN31.

Die TN30 hat ca. 3.300 Lumen, ca. 42.000 Lux und eine Reichweite von ca. 440 m und gilt als Flooder
Die TN31 hat ca. 1.360 Lumen, ca. 90.000 Lux und eine Reichweite von ca. 840 m und gilt als Thrower.

Liege als so falsch, wenn ich sage, dass die Lumen die Lichtmenge angibt und eher Aufschluss über die Ausleuchtung gibt?

Viele Grüße
Dirk

Bearbeitet von dirdeck, 23. Februar 2014 - 16:09.


#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2014 - 19:41

Lumen = Lichtstrom (= Lichtmenge) - könnte passen oder tut es sogar. Genau wie Ampere = Strommenge oder die Leistung einer Wasserpumpe = geförderte Wassermenge. In allen drei Fällen fließt einfach mehr von dem jeweils genannten wenn die Größe links vom Gleichheitszeichen erhöht wird. Lux ist eine Einheit für die Beleuchtungsstärke, Leuchtkraft oder Ausleuchtung würde ich jetzt lieber vergessen wollen. Die Reichweite ist eine Frage des Lichtstroms aber auch des Reflektors, der entweder bündelt (Thrower) oder streut (Flooder).

Eigentlich frage ich mich, ob es Sinn macht, sich darüber zu unterhalten, denn letzten Endes zeigt die Praxis wie es tatsächlich zugeht und du entscheidest, ob es dir genügt oder nicht. In Innenräumen reichen schon 5 bis 10 lm, draußen leuchte ich meistens mit 120 lm, die höheren Stufen benutze ich seltener, u.a. wegen der Blendgefahr entgegenkommender ahnungsloser Menschen. Mein Dschungel besteht nämlich zu 80% aus Beton, alleine bist du so gut wie nie und 860 lm auf z.B. 100 m sind schon ein kräftiger Schlag auf die Augen.

Bearbeitet von maku, 23. Februar 2014 - 19:43.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0