Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erfahrungen mit Faltpavillion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Surv1ver

Surv1ver
  • 17 Beiträge
  • WohnortFrag mich :)
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen

Geschrieben 19. Februar 2014 - 09:02

Hey Leute,

ich mach im Sommer mit dem Wohnwagen ne Skandinavienreise. Also Daenemark Schweden Finland.
Da wir ja viel fahren und nicht lange an einem Ort sind brauche ich jetzt nicht diese Mega Vorzelte. Aber ich fand dennoch eine art "vorzelt" dabei zu haben Praktisch. Dann kann man auch mal gemuetlich draussen sitzen wenns vielleicht nicht so schoen ist.
Ich bin bei meiner Recherche auf dies Faltzelte gestossen: http://qualirent.de/...tung/faltzelte/
Ich finde das das System recht praktisch aussieht (wenn es denn wirklich so simpel funktioniert wie es hier steht). Hab sowas noch nicht gesehen wenn ich ehrlich bin. Ist das Aufgrund der Falttechnik dann auch wasserdicht? und wie kann ich das im Boden verankern? ich will ja auch nicht das es wegfliegt?

Was meint ihr. Kann ich das nutzen?

LG

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2014 - 10:29

Ich habe da kein Preis gefunden - ich denke die Teile nd richtig teuer.
Gerade bei deinen Anforderungen würde ich etwas improvisieren
z.B. mit einem Jack Wolfskin Moonlight Shadow

http://www.sportolin...ffiliate=idealo

#3 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2014 - 11:34

Hi, denke auch das speziell die faltbaren Teile nicht gerade preiswert sind. Dicht sind die schon, werden ja als Messestände und so gebraucht. Windanfällig ja, und es braucht bei solchen Pavillons entweder so anhängbare Zusatzgewichte die mit Wasser oder Sand gefüllt werden Oder man bastelt sich selber Halterungen das man mit Häringen arbeiten kann. Aber wenn du eh mit WW unterwegs bist, warum nimmst du nicht ein anständiges Tarp. Das kannst du mit wenig Aufwand entweder direkt am WW befestigen oder mit etwas Improvisationstalent auch mal freistehend. Für ein dichtes Dach und oder auch Windschutz reicht das immer.
CU Bernd

Bearbeitet von Lodjur, 19. Februar 2014 - 11:35.


#4 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2014 - 11:38

Einen Faltpavilion kannst du notfalls schon abspannen. Von Gewichten würde ich abraten. So ein Pavilion ist das reinste Segel wenns mal etwas windig wird und da brauchst du schon enorme Gewichte um das Ding am Boden zu halten.

Ich würde dir wie meine Vorredner auch eher zu einem grossen Tarp und ein paar höhenverstellbare Zeltstangen raten. Damit kannst du dein Dach dann auch runterspannen wenn der Regen mal nicht senkrecht kommt. ;) Ich hab' das so bei unserem grossen Familienzelt gemacht und selbst bei Gewittersturm konnten wir draussen am Tisch sitzen und kochen. Mit etwas Übung geht der Auf-, Ab- und Umbau bei miesem Wetter sehr schnell.

Bearbeitet von pulswerk, 20. Februar 2014 - 11:39.


#5 hoffman

hoffman
  • 37 Beiträge

Geschrieben 27. April 2016 - 19:48

Die sollen sehr gut sein

#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. April 2016 - 12:42

Alter Thread mal wieder aufgewärmt... :-) Kann mich überhaupt nicht mehr dran erinnern...


Wenn es noch interessiert: Ich habe eine so genannte "Sackmarkise". Die wird einfach dauerhaft in die Kederschiene eingezogen. Auf- und Abbau ist in dann in wenigen Minuten erledigt. Es gibt für vorne und seitlich noch "nicht-blickdichte" Sonnenschutzbahnen sowie eine Sturmabspannung als optionales Zubehör. Nimmt kaum Platz weg und ist preislich attraktiver als ein Vorzelt.

Wenn jemand näheres dazu wissen möchte, hole ich auf Anfrage gerne etwas weiter aus.

So ein Pavillion ist in meinen Augen eher etwas für die Grillparty, er ist nicht für Reisen ausgelegt.

#7 Darerunner

Darerunner
  • 18 Beiträge

Geschrieben 18. August 2016 - 10:07

bei einem Faltpavillion hätte ich Angst, ob ich das Gerät am Ende wieder zusammengefaltet bekomme. Besonders wenn es recht windig ist wird das zu einer Herkulesarbeit.

 

Dann lieber improvisieren und günstiger dabei wegkommen. 



#8 miracelwhip

miracelwhip
  • 14 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 25. August 2016 - 10:20

Die sind eher was fürs Festival und den einmaligen Aufbau. Mehrere Auf- und Abbau(s) (wie ist die Mehrzahl???) überleben die Sachen meist nicht...






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0