Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorhängeschloss gesucht

vorhängeschloss schloss sicherheit wandern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2014 - 16:25

Hallo liebe Odoo's,

suche für mein ABUS- Schlaufenkabel ein vernünftiges Schloss, dass auch sicher ist. Habe hier noch ein Zahlenschloss von Burgwächter Combi-Lock rumliegen. Ist angegeben mit drei Sternen. Taugt das auch was? Möchte damit meinen Wanderanhänger vorm Supermarkt "anleinen".

Danke schon einmal für die Antworten.

#2 neozoen

neozoen
  • 20 Beiträge
  • WohnortNRW Aachen

Geschrieben 21. Februar 2014 - 18:38

Von Kombinations-Schlössern würde ich absehen, sind zu schnell offen.
Wenn dann eins mit Schlüssel (http://image.schrack..._iv29522---.jpg) der vorne tiefer greift als auf der Mitte
und zwei Verschlusshaken am Bügel sollte das Schloss auch haben (http://images.vector...6/clp372827.jpg)

#3 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 22. Februar 2014 - 12:08

Wenn Du dir sicher bist das Du den Schlüssel niemals verlierst dann nimm eins von MasterLock. Dann noch ne Stufe drauf die Schlösser mit dem Zusatz "tough under fire".Von den Schlössern sollte man den Schlüssel nicht verlieren! Da braucht auch bei den kleinen Schlössern schweres Werkzeug. Allerdings teuer.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2014 - 13:26

Also ganz ehrlich in der Kombination mit dem Stahlkabel ist ein mittelgroßes Messingvorhängeschloß von nem Markenhersteller wie Abus oder Burg absolut ausreichent. Das Kabel bekommt man mit nem normalen Bolzenschneider durch und wenn du ein super gutes Vorhängeschloß dran hast ändert das auch nix. Vieleicht ist es einfacher sich ein komplettes Fahrradschloß zu kaufen. Ich glaub diese Anhänger sind recht leicht zu zerlegen was die Sache nicht einfacher macht.

#5 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2014 - 13:24

Danke für eure Antworten.

Hatte das Kabel ja gekauft, da ich auch die Reifen (Sind mit Steckachse) und die Kiste damit sichern kann die auf der Platte mittels Spannriemen fixiert ist. Mache mal ein Foto von dem Wanderanhänger. Vielleicht wird die Problematik dann deutlicher.

#6 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. März 2014 - 18:29

So... hier mal endlich das Foto:

Eingefügtes Bild

rechts beim Zaunpfosten fehlt besagtes Schloss an dem Kabel. Hoffe dadurch wird die Problematik etwas deutlicher.

Bearbeitet von Irish Stew, 02. März 2014 - 18:30.


#7 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. März 2014 - 22:33

Die Hersteller von Vorhängeschlössern kategorisieren ihre Schlösser in verschiedenen Sicherheitsstufen. Diese variieren allerdings von Hersteller zu Hersteller.
Allerdings bleibt zu sagen, dass sich nur die "hochwertigen" Hersteller diese "Mühe" der Kategorisierung machen.
Ein weiteres Merkmal in Punkto Sicherheit ist ein VdS Siegel.
Das VdS Institut hat seinerseits ebenfalls verschiedene Sicherheitsstufen. (Ich meine es sind 6)
Bei einem Sicherheitsschloss kommt es nicht nur auf die Widerstandskraft gegen mechanische Einwirkung an, sondern auch auf die Widerstandskraft gegen Korrosion.


Da das Kabel in deinem Fall das "schwächste Glied" sein wird, würde ich dir jetzt kein Hochsicherheitsschloss der Klasse 6 (VdS Norm) empfehlen! Das wären Perlen vor die Säue! :D

Ich persönlich würde zu einem vernünftigen Hangschloss eines Markenherstellers raten, dass einen gewissen Wetterschutz aufweist!
Hier gibt es von z.B von Abus schon Schlösser der mittleren Sicherheitsstufen, die als wetterfest angegeben sind für ca. 13 - 15€.
Eine ganz nette Variante finde ich persönlich die Ecolution Serie. Bei diesen Schlössern wird ein wenig auf den Naturschutz und umweltfreundliche Materialien geachtet und 50Cent gehen pro Schloss an den NABU .

"Also nicht nur sicher, sondern auch sauber" ^^

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. März 2014 - 09:53

Also ich hatte ja schon geschrieben das ich das so wie Johannsen sehe. Die Räder sind ja bestimmt recht schnell ohne Werkzeug abnehmbar. Was mir da spontan einfällt: Kann man da eventuel was Nachrüsten? Für Fahrräder gibt es Schnellspanner die man abschließen kann oder sich nur mit nem spezielen Werkzeug öffnen lässt. Oder vieleicht eine speziel geformte Radmutter wie bei Alufelgen beim Auto.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Wäre es nicht sicherer das Kabel durch die rote Grundplatte durchzufädeln? So wie auf dem Bild ist ja nur die Box und die Räder gesichert aber der Rest nicht.

#9 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. März 2014 - 10:03

Ich persönlich würde zu einem vernünftigen Hangschloss eines Markenherstellers raten, dass einen gewissen Wetterschutz aufweist!
Hier gibt es von z.B von Abus schon Schlösser der mittleren Sicherheitsstufen, die als wetterfest angegeben sind für ca. 13 - 15€.
Eine ganz nette Variante finde ich persönlich die Ecolution Serie. Bei diesen Schlössern wird ein wenig auf den Naturschutz und umweltfreundliche Materialien geachtet und 50Cent gehen pro Schloss an den NABU .


Habe jetzt ein Schloss von ABUS: https://www.globetro...70ib-45-100452/ (nur halt in schwarz)

Die Achsen sind mit einem Quick-Release- System ausgestattet. Möchte aber die Räder nicht jedes mal abnehmen wenn ich in den Supermarkt muss.

Wäre es nicht sicherer das Kabel durch die rote Grundplatte durchzufädeln? So wie auf dem Bild ist ja nur die Box und die Räder gesichert aber der Rest nicht.


Ja, hatte ich da vergessen. Normalerweise geht es halt um das eine Rad, dann die Grundplatte, die Kiste und das andere Rad und dann um eine Laterne, Geländer, o.ä. zum sichern.

#10 JensOM

JensOM
  • 30 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014 - 16:20

Das gleiche Schloss haben wir für unser altes Garagentor. Hat ziemlich lange gehalten bzw hält immernoch. Mittlerweile ist es etwas schwerfälligergeworden durch regen etc. aber dank dem Deckel hat das sehr lange gedauert also mal locker 4 Jahre Dauerbelastung. Ich würde wetten mit etwas spray würde man das auch wieder fit bekommen. Wenn ich da mal dran denken würde...





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: vorhängeschloss, schloss, sicherheit, wandern

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0