Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

3D-Animation einer Taschenlampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 bongat

bongat
  • 4 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2014 - 12:53

Hallo liebe Outdoor-Freunde,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit im Bereich 3D-Animation an der Hochschule Ansbach. Dafür habe ich eine Animation zu einer fiktiven Taschenlampe erstellt. Weder die Marke, noch das Produkt existieren wirklich. Es handelt sich hierbei also nicht um Werbung, sondern um eine wissenschaftliche Arbeit.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das Video anschaut und mir danach einige kurze und einfache Fragen dazu beantworten würdet. Ihr müsst auch keine seltsamen Formulare ausfüllen. Alles ganz anonym. Gerne erläutere ich auch worum es genau geht, allerdings kann ich das erst machen, wenn die Umfrage beendet ist. Sonst wird das Ergebnis verfälscht.

Und hier ist das Video: http://bit.ly/1fh6C0L

Vielen Dank schon mal.

Alex Hehn

PS: Das Ergebnis werde ich euch dann selbstverständlich auch mitteilen!

Bearbeitet von Johannsen, 25. Februar 2014 - 08:23.
Umlaute gefixt


#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2014 - 15:32

Marktforschung? Die Kombi von 24 Watt und 9,6V ergibt keine hervorragende Betriebszeit aber mit Sicherheit einiges an Verlustleistung. Was kann die Lampe sonst noch außer mit 3500lm die Luft zu erwärmen?

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2014 - 18:04

Sieht sehr nach Marktforschung aus. Ich unterstütze ja gerne wissenschaftliche Arbeiten, gerade weil ich das selbst schon oft genug gemacht habe, aber normalerweise gibt es da auch ein vernünftiges, offizielles Anschreiben dazu.
Irgendwie wird ja auch nicht wirklich klar worum es geht bei dieser Studie und Transparenz gehört da schon zum wissenschaftlichen Arbeiten. Irgendwie habe ich da auch Zweifel, dass da ein (tatsächlich schon sehr gut gemachtes) Video erzeugt wird nur um dazu dann eine handvoll trivialer Fragen beantworten zu lassen. Wo soll denn da der Erkenntnisgewinn liegen? Sollte das wirklich eine wissenschaftliche Arbeit werden hast du die Konzeption hoffentlich bereits sehr gut abgeklärt, denn das hier wirkt alles andere als überzeugend.

#4 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 24. Februar 2014 - 18:35

Im Grunde hat -semaphore- es bereits auf den Punkt gebracht,

zwei Dinge sind mir noch "übel aufgestossen":

..., noch das Produkt existieren wirklich. Es handelt sich hierbei also nicht um Werbung, sondern um eine wissenschaftliche Arbeit. ...

Warum dann die Ankündigung der Erhältlichkeit?

Wär dem so, wie es dort geschrieben ist, wäre es nicht geschrieben worden. ;-)

Hach, wie entlarvend die deutsche Sprache sein kann ... :D
---
@ Arthur: die Forensoftware zerknallt die Umlaute :(

Bearbeitet von Johannsen, 25. Februar 2014 - 08:24.
Umlaute repariert


#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2014 - 19:31

(...)
@ Arthur: die Forensoftware zerknallt die Umlaute :(


Bei mir auch, aber nur dann wenn ich die Vorschau nutze. Abhilfe: Bevor es zur Vorschau geht, den Text in die Zwischenablage kopieren und nach der Vorschau wieder einfügen. Der Text sollte zuvor in dem Schnellantwort-Fenster getippt werden und das Abschicken des Beitrags sollte auch aus dem Schnellantwort-Fenster erfolgen. Bei mir funktioniert's.

#6 bongat

bongat
  • 4 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2014 - 19:56


Ich kann euch beruhigen. Es handelt sich definitiv nicht um Marktforschung. Es geht auch eigentlich überhaupt nicht um Taschenlampen oder Produkte. Der Button der zur Umfrage führt, verlinkt zufällig zu einem von zwei Videos. Beide sind mit anderen gestalterischen Grundsätzen erstellt worden. Untersucht wird lediglich, ob die aufwendigere Version auch besser ankommt. Es ist, wie eingangs schon erwähnt, eine Bachelorarbeit im Fach 3D-Animation.
Die Ankündigung im Video ist leicht zu erklären. Das Video soll so real wirken wie möglich. Ich kann euch versichern, die Tadchenlampe im Film hab ich zu 100% selbst entworfen und ich hege keine Pläne diese oder irgend eine Taschenlampe in den nächsten 20 Jahren zu produzieren.
Die Ergebnisse kann ich bald auch gern transparent darlegen.
Dass dir Umfrage ohne jegliche Hintergrundinformationen durchgeführt wird ist vollkommen beabsichtigt. Wenn ich jemandem die These offenlege und ihm dann die Videos zeige ist völlig klar wie die Umfrage ausgeht.

Oh, die Autokorrektur hat ein Paar Fehler eingebaut. Verzeiht es mir. Ich bin gerade im Zug am Smartphone.

#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2014 - 20:50

Hmm... da hättest du dir lieber ein anderes Thema aussuchen können, zumindest was meine Wenigkeit angeht. Ich bin ein erklärter Gegner von Marketing und dein Video wirkte schon ziemlich real, sogar so real, dass ich mir wieder einmal gedacht habe, was ich mir immer bei solchen Sachen denke - und es sind keine schönen Gedanken. Die Umfrage wollte ich sabotieren aber ich hab's dann doch sein lassen. Was war denn das Vorbild deiner Konstruktion? Mir sah es etwas nach Fenix TK41 aus ^^

Bearbeitet von maku, 24. Februar 2014 - 21:41.


#8 bongat

bongat
  • 4 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2014 - 21:22

Absolut richtig, Fenix TK41 und Spark Sp6.

#9 MichaB8

MichaB8
  • 9 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2014 - 09:41

Es handelt sich hierbei also nicht um Werbung, sondern um eine wissenschaftliche Arbeit.


Sorry, aber als Wissenschaftler frage ich mich hier: Wo ist da die Wissenschaft?

Nichts für ungut. Viele Grüße aus der Naturwissenschaft,
Micha

Bearbeitet von MichaB8, 26. Februar 2014 - 10:11.


#10 bongat

bongat
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2014 - 15:03

Hallo Micha,

die Wissenschaft liegt in der empirischen Forschung der Wirkung von Gestaltung. Deine besondere Hervorhebung der Naturwissenschaft impliziert ja bereits, dass andere Wissenschaften scheinbar keine echte Wissenschaften seien. Ich habe allerdings auch kein Interesse dich vom Gegenteil zu überzeugen. Meine Arbeit ist methodisch korrekt und mit wissenschaftlicher Herangehensweise erstellt worden. Dass du vom Versuch nicht auf die Wissenschaft dahinter schließen kannst sollte gerade dir, als bekennender Wissenschaftler, durchaus bewusst sein.

Schöne Grüße

Alex




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0