Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer mit Ruß färben

messer ruß färben

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Snake

Snake
  • 8 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2014 - 14:48

Hallo,

ich habe mir vorgenommen meinem Messer eine schwarze Kingenfarbe zu verpassen. Es ist Carbonstahl, also habe ich versucht mit Essig eine Patina hervorzurufen, leider ist es nicht so dunkel, wie ich es mir erhofft habe. Jetzt überlege ich mir, ob wich die Klinge nicht einfach mit Ruß "färben" könnte, also eine das Messer in eine nicht all zu heiße Flamme halten.

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2014 - 16:19

Das Ergebniss wird dich entäuschen. Der Ruß ist nur oberflächig aufgebracht und wird sich schnell abreiben. Schau dir mal den Eintrag an. Die unten beschriebene Methode mittels Leinöl bringt bei Schmiedestücken eine Schöne Oberfläche ist aber für die nachträgliche Behandlung einer glatten Stahloberfläche. Abgesehen von den Temperaturen gibts da schnell Flecken und Nasen. Das sieht dann aus wie schlecht lackiert.
Ich hatte mal für nen damaligen Arbeitskollegen ein verranztes Luftgewehr restauriert. Ein Ölfinisch für den Schaft und eine komplette Neubrünierung der Metallteile. Erst alles auf Hochglanz poliert dann gründlich entfettet und mit Klever Schnellbrünierung neu brüniert. War dann etwas matt. Nach einer dünnen Schicht Vaseline ergab das eine sehr dunkle seidenglänzende Oberfläche. Mein Kollege war absolut begeistert weil das Gewehr besser aussah als im Neuzustand. Das brünieren sollte man ab besten im Freien machen weil da recht fies riechende Dämpfe entstehen.
Wenn du allerdings Lebensmittel mit dem Messer schneiden willst sollte man das vielleicht besser sein lassen. Da ist die ein oder andere Substanz drinn die nicht so ganz gesundheitsförderlich ist.

#3 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2014 - 14:42

Ich benutze für das Brünieren die "Schnell Brünierung" von Ballistol. Das bekommt man im Waffenladen seines Vertrauens und funktioniert sehr gut. Für ein paar Arbeits-Moras habe ich die Klingen mit dieser Schnell Brünierung schön schwarz eingefärbt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0