Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wer wird neuer Admin?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
46 Antworten in diesem Thema

#11 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2014 - 19:47

Ist auch ein Ansatz.....
Nur schade ist das sich Arthur nie offiziell eine Auszeit erbeten, ne falsches Wort, angepriesen hat, dann wäre das Verständnis doch bestimmt von allen größer.
Wie ich oben geschrieben habe sind für mich die Filme nicht Ausschlag gebend, aber ein tolles und gut gemachtes Bonbon, nur deshalb bin ich nicht hier gelandet.
Im Forum angemeldet habe ich mich wegen der Kompetenz der Community und der höfliche Umgangston, das ist nämlich in anderen Foren nicht die Regel.
Ich finde es auch krass das es allen hier unter den Nägeln gebrannt hat den gewissen Unmut hier mal los zu werden und ich würde mich freuen wenn auch Arthur mal über kurz oder lang auch mal was dazu schreibt.

Leider habe ich weder im Funk noch im Kopterbereich sonderliche Ahnung um zu bewerten ob er dort ähnlich viele Erfolge Verzeichnet, gönnen tu ich es ihm und es würde mir helfen auch vermehrt Verständnis aufzubringen. Das alles hört sich von mir an als wenn ich etwas fordere, tue ich aber nicht. Wie gesagt wenn ich etwas fordernd wirke dann nur über die Unsicherheiten.

Bevor Arthur sich auch nicht äussert, können wir auch nicht über die Zukunft des Forums planen und reden, da das den Eindruck erweckt als würden wir das Schiff Entern wollen und heimlich meutern.

Danke im übrigen an die Moderatoren die hier gute Arbeit leisten den Kahn auf kurz zu halten, DANKE DANKE DANKE für Eure wirklich gute Arbeit!!!!

#12 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. März 2014 - 19:54

Danke im übrigen an die Moderatoren die hier gute Arbeit leisten den Kahn auf kurz zu halten, DANKE DANKE DANKE für Eure wirklich gute Arbeit!!!!


Dieser Aussage schliesse ich mich gerne an! Es ist allerdings erstaunlich, dass anscheinend auch die Moderatoren nicht viel mehr Information über Stand und Zukunft des Odoo-Projekts haben.

Bearbeitet von HolgerD, 02. März 2014 - 19:57.


#13 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. März 2014 - 20:05

Ich sehe das so: Es ist zwar echt schade das Arthur sich hier so rah macht aber er ist auch ein freier Bürger in einem freien Land und wenn er ein paar neue Hobbys hat und dafür seine alten Hobbys weniger intensiv betreibt ist das sein gutes Recht. Er hat hier über Jahre einen hervorragenden Job gemacht und wenn sich seine Prioritäten verändert haben sollten wir das akzeptieren oder zumindestens respektieren. Vielleicht wird er auch hier wieder aktiver, wer weiss. Er hätte genausogut die Seite vom Netz nehmen können. Das zeigt doch schon mal das im das Projekt Odoo nicht egal ist. Man kann sein Bedauen darüber äussern das Arthur hier weniger aktiv(geht mir ja genauso) ist aber ihm da irgendwelche Vorwürfe zu machen finde ich falsch.

#14 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. März 2014 - 20:29

Wenn Arthur auf diesen Ruf nicht reagiert, dann ist es an der Zeit, sich Sorgen zu machen...


Naja, zur Zeit ist "Fastelovend" und wir sollten einem Rheinländer sicherlich zugestehen, dass er in dieser Zeit nicht zum Antworten kommt... :-)

Ich glaube aber offen gesagt dass, Arthurs "Abwesenheit" nicht allein als Ursache für die Flaute hier zu sehen ist...

Ausgehend von meiner persönlichen Wahrnehmung kann ich nur Vermutungen anstellen, woran es liegt. Ein Punkt, der mir aufgefallen ist, war die Tatsache, dass es insbesondere bei Messern oft nicht wirklich informativ zuging. Wenn ein Leser außer der Aussage "wer teuer kauft, kauft besser" aus einem Thread nicht viel mehr erfahren kann, sollte er sich das Lesen direkt sparen. Fundiertes Hintergrundwissen und praktische Erfahrungen anderer Nutzer kommen dann doch besser an.

Ein Punkt, der mir bei vielen (nicht an allen!) Videos gefehlt hat, war aber auch, dass die Ausrüstung oft nur im Unboxing-Verfahren vorgestellt wurde und kurz angetestet. Was aber auch sehr interessant und ist, ist doch die Frage, wie lange funktioniert ein Ausrüstungsgegenstand zuverlässig, wie robust und nützlich ist er in extremen Situation oder unter schwierigen Bedingungen, wenn etwas nicht funktioniert, wie gut ist der Kundenservice eines Herstellers, etc. etc. Hier hätte ich mir zum Teil einfach einen "zweiten Teil" gewünscht, z.B. nach dem die Ausrüstung ein paar Monate verwendet wurde... Da Videos sehr viel Arbeit sind, hätte mir da auch einfach eine Rückmeldung in Form eines Forenbeitrags gereicht...

Ich habe mich offen gesagt in der letzten Zeit hier auch sehr zurückgehalten, wenn ich es mir recht überlege, aus oben genannten Gründen...

So, jetzt bin ich abgedriftet... Auf den Punkt gebracht: Ob Arthur mit oder ohne mehr Engagement weitermacht oder jemand anders, dass ist am Ende nicht so entscheidend, wobei Arthur nicht zuletzt über seine professionelle Videoproduktion mit Sicherheit das beste Potential dazu hätte, hier wieder den Riemen auf die Orgel zu bekommen.

@Floyd: Also ich glaube nicht, dass jemand Arthur wirklich Vorwürfe macht, aber die meisten überlegen halt, wie es weitergehen soll. Da muss etwas man Ursachenforschung betreiben...

Bearbeitet von Vennwanderer, 02. März 2014 - 20:30.


#15 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. März 2014 - 21:27

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und weiss deshalb nicht, wie es früher war, kann dazu also nichts sagen.
Aber ich bin der Meinung, dass ein Forum hauptsächlich durch die Mitglieder lebt. Klar, hier sind die Videos Programm, steckt ja schon im Namen, aber wie oben schon jemand geschrieben hat, die Erfahrung ersetzen sie nicht. Ich bin genau deshalb hier gelandet, weil ich nach Erfahrungswerten gesucht, und hier auch gefunden habe.
Ich meine, dass ganz viele Mitglieder hier eine riesige Erfahrung haben, die sie offenbar auch gerne weiter geben. DAS ist für mich das Wichtigste hier.
Ich kenne das auch aus andern Foren, dass es Zeiten gibt wo nicht viel läuft und dann ist es wieder lebhafter. Wobei das oft nicht mal so viel mit dem Forenbetreiber zu tun hat. Ist hier vielleicht ein bisschen anders, weil die Videos für viele offenbar wichtig sind, aber nur weil es da in letzter Zeit keine mehr gab, muss das ja nicht gerade der Tod des Forums sein. Solange wir alle weiter machen, unsere Erfahrungen austauschen, Neulingen Auskuft geben, stirbt das Forum nicht.

#16 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 02. März 2014 - 21:45

Uff. Mit diesen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet. Bin davon ausgegangen das ich zerrissen werde. Ich habe keine Lust hier 20 Zitate einzubauen , daher gehe ich davon aus das jeder selber merkt auf welche Aussagen ich mich beziehe. Erster und wichtigster Punkt: meine Frage war und sollte niemals Arthurs Stellung in Frage stellen!!! Es war auch niemals als subtiler Versuch des Königsmordes gemeint!!! Ich fände es nur super schade wenn die super Arbeit die bisher von AK geleistet wurde einfach verpuffen würde. Aber AK fehlt hier ! Finde ich. Und die klasse gemachten Beiträge eh. Das es aber dermaßen viele Kameraden gibt die sich dieselbe Frage stellen hätte ich nicht gedacht. Eigentlich hatte ich eine Antwort aus dem Modteam erwartet da die ja nah an AK dran sind. Wäre doch völlig in Ordnung wenn Arthur sagen würde das er was anderes machen will. Arthur ist selbstredend ein freier Mensch in einem freien Land.
Meine Frage war evtl. auch etwas falsch gestellt. Sagen wir es anders: hoffentlich kommt Arthur zurück oder jemand lässt odoo.tv nicht sterben. Wäre echt schade drum. Und Sommerloch ( wie selber auch lange vermutet kann im Wintermonat Februar eigentlich nicht mehr gelten. Karneval würde natürlich für einen Rheinländer ein stichhaltiges Argument sein. Aber es geht ja um einen wesentlich größeren Zeitraum)


Ich habe die Abkürzung AK genutzt. Ich hoffe inständig Arthur ist jetzt nicht per Zufall ausgerechnet 47 Jahre alt. Das wäre natürlich ein Fauxpass den man mir verzeihen möge.

Bearbeitet von Johannsen, 03. März 2014 - 09:17.
Umlaute repariert


#17 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2014 - 21:48

ich bin ehrlich gesagt sehr traurig, dass es hier so ruhig geworden ist! Mir fehlen die fundierten und qualitativ hochwertigen Videos von Arthur sehr, ganz ehrlich!

Arthur, bitte melde Dich!

#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2014 - 10:24

Mal realistisch gesehen läuft hier seit Monaten nichts mehr. Auch die Threads zuvor waren meist wenig informativ. Der zwanzigste Thread zum §42a mit den immer gleichen Argumenten ermüdet, genauso wie die zweihunderteste "ich brauche ein Messer"-Anfrage. Andere Bereiche wie Kocher, Bekleidung etc. werden ja bestenfalls angeschnitten und sehr wenige Produkte vorgestellt, das hat nie einen Überblick über den Markt vermittelt, sondern nur einzelne Produkte vorgestellt. Wirkliches Testen hat für meine Begriffe nie stattgefunden, dazu gehören schon Langzeiterfahrungen und eine Intensive Nutzung. Mal eine Nacht mit dem Schlafsack im heimischen Garten verbringen führt nicht zu einer fundierten Aussage. Und da ist auch der Knackpunkt, diese Tests findet man nämlich in anderen Foren zu Hauf, zwar ohne Videos, aber wer des Lesens mächtig ist findet da wesentlich umfangreichere Informationen. Hier gibt es ja jeden Tag bestenfalls noch eine handvoll posts zu Outdoorthemen und dieser Thread hier ist der mit den meisten Wortmeldungen der Woche wie mir scheint. Letztlich sind doch alle die wirklich Informationen benötigen in die höher frequentierten Plattformen abgewandert wo es breite und fundierte Rückmeldungen gibt.
Odoo hätte aus meiner Sicht nur Dauerhaft funktioniert wenn es ordentlich Geld reinspült, sodass man gut damit leben kann, aber wer noch einen anderen Job hat, für die Familie da sein will und Freunde, Hobbys und Vereine hat kann auch nicht alle paar Tage ein Top Produktvideo herausbringen. Hier ist der deutsche Markt auch einfach zu klein was das betrifft um gut von Produktvorstellungen leben zu können. Arthur hat doch letztlich einen Haufen Kohle in das Projekt gesteckt um dann unproduktive Kommentare zu erhalten oder gesagt zu bekommen das vorgestellte Produkt sei ja garnicht interessant, da verliert man doch schnell die Lust. Mich wundert eher, wie lange er es durchgezogen hat. Den Themen denen er sich jetzt widmet sind da ja eher ruhiger und weniger emotional, sodass man sich auf die Sache beschränken kann ohne dass große Grundsatzdiskussionen losgebrochen werden. Ich vermute mal das Forum läuft im stillen weiter bis er sich mit den anderen Themen profiliert hat und dazu seine Seite betreibt, sofern er so etwas nochmal anstrebt.

#19 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. März 2014 - 13:15

Mal realistisch gesehen läuft hier seit Monaten nichts mehr. Auch die Threads zuvor waren meist wenig informativ. Der zwanzigste Thread zum §42a mit den immer gleichen Argumenten ermüdet, genauso wie die zweihunderteste "ich brauche ein Messer"-Anfrage. Andere Bereiche wie Kocher, Bekleidung etc. werden ja bestenfalls angeschnitten und sehr wenige Produkte vorgestellt, das hat nie einen Überblick über den Markt vermittelt, sondern nur einzelne Produkte vorgestellt. Wirkliches Testen hat für meine Begriffe nie stattgefunden, dazu gehören schon Langzeiterfahrungen und eine Intensive Nutzung. Mal eine Nacht mit dem Schlafsack im heimischen Garten verbringen führt nicht zu einer fundierten Aussage. Und da ist auch der Knackpunkt, diese Tests findet man nämlich in anderen Foren zu Hauf, zwar ohne Videos, aber wer des Lesens mächtig ist findet da wesentlich umfangreichere Informationen. Hier gibt es ja jeden Tag bestenfalls noch eine handvoll posts zu Outdoorthemen und dieser Thread hier ist der mit den meisten Wortmeldungen der Woche wie mir scheint. Letztlich sind doch alle die wirklich Informationen benötigen in die höher frequentierten Plattformen abgewandert wo es breite und fundierte Rückmeldungen gibt.


Ich bin bei dir, du hast meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen. (Wenn ich §42 irgendwo im Topic lese, bekomm ich schon Pickel... ^^ )

Odoo hätte aus meiner Sicht nur Dauerhaft funktioniert wenn es ordentlich Geld reinspült, sodass man gut damit leben kann, aber wer noch einen anderen Job hat, für die Familie da sein will und Freunde, Hobbys und Vereine hat kann auch nicht alle paar Tage ein Top Produktvideo herausbringen. Hier ist der deutsche Markt auch einfach zu klein was das betrifft um gut von Produktvorstellungen leben zu können. Arthur hat doch letztlich einen Haufen Kohle in das Projekt gesteckt um dann unproduktive Kommentare zu erhalten oder gesagt zu bekommen das vorgestellte Produkt sei ja garnicht interessant, da verliert man doch schnell die Lust. Mich wundert eher, wie lange er es durchgezogen hat. Den Themen denen er sich jetzt widmet sind da ja eher ruhiger und weniger emotional, sodass man sich auf die Sache beschränken kann ohne dass große Grundsatzdiskussionen losgebrochen werden. Ich vermute mal das Forum läuft im stillen weiter bis er sich mit den anderen Themen profiliert hat und dazu seine Seite betreibt, sofern er so etwas nochmal anstrebt.


Mit solchen Produktvorstellungen Geld zu verdienen wäre natürlich nett, aber ich denke, das ist zumindest im Rahmen eines vollen Gehalts in den allermeisten Fällen utopisch, zumal Kosten für Ausrüstung, Serverbetrieb etc. schon ganz gut ins Geld gehen können. Da ein Betreiber dadurch in die Situation kommt, auch noch "anderweitig" tätig zu sein, fehlt natürlich auch Zeit um mehr Inhalte zu produzieren. Da beißt sich die Katze in den Schwanz... Wenn wir uns vom "Geldverdienen müssen" lösen bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, die Last auf mehr Schultern zu verteilen. Ist es z.B. sinnvoll, dass derjenige, der gute Videos produzieren sich Stundenlang mit Serverwartung oder der Schadensbegrenzung bei Hackerangriffen beschäftigen muss? Evtl gibt es jemand der das übernimmt, während der andere Videos produziert. Evtl kann jemand nicht vor der Kamera stehen ohne anzufangen zu stottern, ist aber topfit im Videoschnitt etc. Oder jemand testet Ausrüstung bei seiner Alpenüberquerung und jemand anders stellt das Produkt vor und lässt die Erfahrungen aus der Alpenüberquerung dort einfließen etc. etc.

Ich habe aber den Eindruck gehabt, dass Arthur das auch nicht unbedingt wollte, was ich wiederum auch verstehen und akzeptieren kann, odoo.tv war halt "sein Kind". Außerdem braucht man dann schon ein sehr engagiertes und gutes Team, dass muss sich auch erstmal finden, mal ganz abgesehen von logistischen Problemen, die das Ganze mitbringt.

Im übrigen finde ich auch z.B. Arthurs Idee mit dem Outdoor Podcast ganz nett, das ist aber leider auch schon lange wieder eingeschlafen. Auch dort stecken sicher viele Arbeitsstunden drin...

Ich persönlich mag es auch fast mehr, Informationen vernünftig recherchiert und zusammengetragen zu finden, also z.B. in nem Video, Podcast, Wiki-Artikel, PDF oder was auch immer. Nachträglich nochmal Information aus einem Forenthread zu ziehen und dabei Nützliches von Unnützem zu trennen ist leider oft sehr mühsam.

Ein sehr schönes Beispiel für einen guten und informativen Forenbeitrag ist Johannsens "Blick in den Himmel". Da ist es eigentlich egal ob das ein Video ist, oder nicht, es ist strukturiert zusammengefasst und jeder kann schnell was damit anfangen, auch drei Jahre später. Irgendwelche endlosen Diskussionen sorgen hingegen höchstens für böses Blut und interessieren außer den Beteiligten niemand...

Also mehr vom ersteren, weniger vom letzteren. Evtl mal alte und interessante Beitrag ausgegraben und aufgearbeitet präsentiert... damit könnte man noch was reißen...

#20 Addi

Addi
  • 2 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2014 - 17:43

Ich war nun sehr lange nicht mehr aktiv (und ehrlich gesagt musste ich mich sogar neu anmelden, da ich meine Daten nicht mehr wusste - Asche auf mein Haupt) und es war für mich heute eine sehr große Überraschung (leider der negativen Art) festzustellen, dass hier wohl irgendwie irgendetwas schief läuft! Arthur ist (wohl) ausgestiegen?? Kaum zu glauben! Gerade heute habe ich noch einem Bekannten und Jagdkollegen diese Seite empfohlen, weil die Tests hier meiner Ansicht nach die unabhängigsten sind, die ich kenne. In weitgehend allen Zeitschriften, die Outdoor, Jagd, Offroad, Sportschießen etc. unter die Lupe nehmen, sind die Tests - sagen wir mal - in bestimmter Art und Weise "gefärbt"! Kaum ein Produkt erhält dort auch mal deutlich negative Bewertungen. Je nach Wertung der einzelnen Punkte fallen die Schwächen eines Produkts dann eben nicht so ins Gewicht! Und schon hat man die Note "GUT" für ein nicht empfehlenswertes Produkt.
Hier bei odoo.tv hatte ich das Gefühl, dass die Produkte schon weitgehend objektiv beurteilt werden. Ich schätzte und schätze immer noch die Klarheit, Fachkompetenz und Strukturiertheit, mit der die Beiträge hier produziert werden. Die Produzenten haben sich nicht davor gescheut Klartext zu sprechen, einem Produkt die Note "GUT" oder "BEFRIEDIGEND" auch mal zu verwehren und das in einer Form, die man allgemein als "konstruktive Kritik" bezeichnet. Für Hersteller der Produkte und Endverbraucher unerlässlich, will man doch schließlich qualitativ gute und brauchbare Produkte an den Mann bringen.
Sollte Arthur tatsächlich hier nicht mehr aktiv sein und ggf. das gesamte Projekt odoo.tv auf dem Spiel stehen, fällt in meinen Augen nicht nur ein weiteres interessantes Forum flach, sondern - und das ist noch viel schlimmer - ein weitgehend unabhängiges Testmedium, welches Herstellern und Vertreibern entsprechender Produkte etwas genauer auf die Finger schaut und haut!

Also, Arthur, wo bist du???


Viele Grüße vom Nordrand des WW

Addi




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0