Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wer wird neuer Admin?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
46 Antworten in diesem Thema

#21 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2014 - 17:52

Hallo zusammen,

ich danke euch für das Interesse an meiner Person und vor allem an Odoo.tv. Wie ihr vielleicht wisst habe ich Odoo.tv im November 2006 gestartet und bis Herbst 2013 auch recht aktiv betrieben. In diesen 7 Jahren sind rund 500 Filme entstanden und die Webseite wurde in den besten Zeiten von rund 100.000 Menschen im Monat besucht. Natürlich war das alles sehr viel Arbeit, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht. ^^

Was war...
Ich habe allerdings immer wieder gesagt, daß Odoo.tv ein reines Hobbyprojekt ist. Viele wollten mir das nicht glauben, etwa weil es hier Werbung gab oder vielleicht auch weil die Filme qualitativ eher hochwertig waren. Dennoch lief Odoo.tv die ganze Zeit nebenher und wurde zum Großteil in meiner Freizeit betrieben.

Wie das so ist bei Hobbys, so ändern sich die Interessen im Laufe der Jahre immer mal wieder ein wenig. So ist das auch bei mir gewesen. Nach einigen Tests von Funkgeräten und Weltempfängern hier auf Odoo.tv im Winter 2011/2012 habe ich den Amateurfunk für mich entdeckt. Nach einigen Monaten des Lernens habe ich im März 2013 die Prüfung vor der Bundesnetzagentur bestanden. Seit dem habe ich über 1.000 Funkkontakte zu Funkamateueren in der ganze Welt gehabt. Auch eine kleine Webseite ist dazu entstanden: www.funkwelle.com

Darüber hinaus habe ich mir Anfang 2013 einen langen Traum erfüllt und mir einen Multicopter, sprich eine Kameradrohne, gekauft. Hier habe ich im Januar 2013 ebenfalls zwei, drei Filme drüber gemacht. Damals beschwerte sich die Odoo.tv Community zu recht, daß dies nichts mit Outdoor zu tun habe und daß dies hier nichts zu suchen hätte. Also habe ich diese Filme auf den weitgehend ungenutzten YouTube Kanal von Odoo.tv hochgeladen. Und das schlug ein wie eine Bombe...

Fast 200 Filme über Multicopter und Drohnen sind dort seit dem entstanden und der Kanal hat satte 16.000 Abonnenten gewonnen. Zum Vergleich: auf der Odoo.tv Facebook Seite habe ich es über mehrere Jahre nur auf 1.300 Abonnenten gebracht. Ähnlich sieht es mit den begleitenden Webseiten aus. Das Forum hier besteht seit 2008. In diesen 6 Jahren sind hier rund 65.000 Beiträge entstanden. Das kam mir persönlich immer schon recht viel vor. Bis ich im August 2013 ein Forum mit Thema Multicopter startete. Dort sind in nur 7 Monaten fast 100.000 Beiträge geschrieben worden. Ihr findet die Seite hier: www.kopterforum.de

Was wird...
Ich bitte euch diese nackten Zahlen nicht falsch zu verstehen. Sie sagen natürlich nichts über Qualität aus und die Nutzer dort oder auf meinem YouTube Kanal kenne ich erst seit ein paar Monaten. Hier gibt es nicht wenige von euch, die ich schon seit vielen Jahren kenne und auch schätze.

Allerdings könnt ihr euch so vielleicht ein Bild davon machen, welchen Anteil meiner Freizeit diese neuen Hobbies und die damit verbundenen Webseiten aktuell einfordern. Fast meine gesamte Freizeit geht nun für diese Projekte drauf. Für Odoo.tv finde ich leider überhaupt keine Zeit mehr. Odoo.tv war wie gesagt immer nur ein Hobby und nun haben andere Hobbys Odoo.tv in den Hintergrund gedrängt. Daran wird sich auch leider nichts ändern, denn auch mein Tag hat nur 24 Stunden... ^^

Die Webseite hier und auch das Forum werden nach wie vor weiterhin bestehen bleiben. Ich werde auch ganz sicher noch mal ab und zu einen neuen Film machen. Aber das wird sich im Rahmen 1 Film alle 2-3 Monate bewegen und nicht mehr wie früher bei 5-10 Filmen pro Monat.

Ähnlich wird es hier im Forum sein. Ich kann hier einmal im Monat kurz reinschauen, aber mehr ist leider nicht mehr machbar. Gerne bin ich bereit Wünsche aus der Community was das Forum angeht schnell und unkompliziert umzusetzen. Etwa wenn neue Foren erstellt oder alte zusammengelegt werden sollen. Dazu solltet ihr euch vielleicht untereinander abstimmen und mir dann einfach eine Mail schreiben.

Mir ist natürlich klar, daß meine mangelnde Aktivität hier die Besucherzahlen auf Dauer senken wird. Nur ändern kann ich es leider nicht. Ja, das ist sehr schade und auch ich hätte mir gerne gewünscht, daß Odoo.tv so groß wird, wie meine aktuellen Projekte. Aber ich muss mir auch irgendwo eingestehen, daß ich 7 Jahre lang nicht in der Lage war diesen Erfolg herbeizuführen.

#22 Sven

Sven
  • 7 Beiträge
  • WohnortDortmund
  • Sport:Fahrradfahren, Survival

Geschrieben 03. März 2014 - 18:49

Jetzt bedraengt doch mal den armen Arthur nicht so =)

Fakt ist doch, dass rein kaufmaennisch gesehen Odoo.tv kein weiter Wurf ist. Nie war oder sein wird.

Auf youtube hingegen gibt es fuer die ganze Muehe Bares.
Das ist fuer mich aussagekraeftig genug.

Arthur hat Familie und von nix kommen die Broetchen nicht auf den Tisch.
Wenn ich so viel Zeit abseits meiner Familie verbraechte und wir davon noch nicht mal in den Urlaub fahren koennen, wuerde mir meine Frau aber ordentlich was erzaehlen! =oD

Mir fehlen die guten Reviews auch (sehr), aber ich habe Verstaendnis.

Einen potentiellen Nachfolger kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Dafuer sind wir zu sehr von der bisher erlebten Professionalitaet verwoehnt.

Sollte sich Arthur jedoch dazu hinreissen lassen, jemanden kompetent in das Thema "Nachfolger" einzuarbeiten, sehe ich da noch Potential.

In diesem Sinne: Farewell Arthur und viel Erfolg bei youtube.

Netter Gruss
Sven

#23 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 03. März 2014 - 20:21

Respekt und Dank für die offenen Worte Arthur.Schade ist es zwar aber die Gründe sind ganz klar und völlig nachvollziehbar. Danke auch für das was Du hier geleistet und aufgebaut hast . Für Deine neuen Unternehmungen wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und alles Gute.

#24 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 03. März 2014 - 20:56

Die Webseite hier und auch das Forum werden nach wie vor weiterhin bestehen bleiben. Ich werde auch ganz sicher noch mal ab und zu einen neuen Film machen. Aber das wird sich im Rahmen 1 Film alle 2-3 Monate bewegen und nicht mehr wie früher bei 5-10 Filmen pro Monat.


Danke für die klaren Worte!

Danke für deine gute Arbeit, freue mich weiterhin auf deine Beiträge!

Bearbeitet von Johannsen, 03. März 2014 - 21:17.
Umlaute repariert


#25 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. März 2014 - 21:50

Hallo Arthur.

Deine Sicht auf die Dinge kann ich absolut verstehen. Für odoo.tv ist es zwar schade, aber es freut mich, dass du anderweitig so erfolgreich bist. Ich finde, es ist ein feiner Zug, dass du odoo.tv trotzdem noch weiter betreibst. Danke!

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg mit deinen Drohnen!

#26 Addi

Addi
  • 2 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2014 - 15:17

Nun, natürlich hätten wir alle hier dich gerne für uns ganz alleine :lol: !!! Aber ich kenne das ganz gut aus einer ähnlichen Situation aktuell bei mir: Jagd oder deutlich mehr Vereinsarbeit (die Jagd hat gewonnen!!). Wenn sich Interessen ändern, dann müssen einfach andere Dinge zurückstehen. Man muss Prioritäten setzen.
Wir alle haben da ja auch noch so ne kleine Nebentätigkeit, nennt sich Job! Und - ach ja - Familie gibts da auch noch!!!!! Deshalb ist es nur recht und billig, wie du das handhabst, Arthur!
Mal ganz nebenbei gesagt.... dafür, dass odoo.tv "nur" ein Hobbyprojekt war.... verdammte Hacke!! SOWAS als Hobby auf die Beine zu stellen! Hut ab!!!! Viele bekommen das ja noch nicht mal als professionelles Projekt auf die Reihe!!! Jetzt bedaure ich es, dass ich so lange hier nicht aktiv war!!!!
Leider bleibt mir auch nur noch eins zu sagen: alles Gute für dich, Arthur, und vielleicht (oder hoffentlich ^^) ändern sich deine Interessen ja mal wieder zu Gunsten von odoo.tv..... wer weiß???

Ach, übrigens... Innerhalb von so wenigen Tagen so viele Kommentare zu diesem Thema ... es scheint so, als wäre odoo.tv noch lange nicht tot!!!! ;-)

Weitere Grüße aus dem (im Moment) sonnigen WW

Andreas

#27 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. März 2014 - 18:20

Sooo dann melde ich mich auch ma wieder zu Wort.....

Ob das Forum weiterbesteht liegt nicht nur an Arthur. Seine Filme in allen Ehren, ich hab sie auch immer gerne gesehen, aber das Forum ansich lebt doch von den Nutzern. Die Filme sind eine super Ergänzung, aber doch nicht der einzige Inhalt hier.
Wenn ihr wollt, dass es erfolgreich weiterläuft, liegt es hauptsächlich an euch selbst. Jeder hat Rucksäcke, Zelte, Messer, Kocher etc. Jeder hat ne DigiCam und der deutschen Sprache seid Ihr auch mächtig.
Berichtet mit ein paar Bildern von eurer Ausrüstung und euren Erlebnissen! Dann lebt das Forum weiter! Warten aber alle nur darauf, dass es jemand anderes macht, wird das Forum sterben.

Auch meine Interessen haben sich in letzter Zeit etwas verändert. Das war der Grund warum ich kaum noch hier im Forum aktiv war. Inzwischen kann ich mir aber vorstellen mich auch wieder etwas mehr einzubringen. Wenns weitergeht, bin ich dabei ;-)

Ben

#28 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. März 2014 - 19:29

Hallo zusammen!

Der alte Admin versucht sich mal kurz zu fassen.

Meine Aktivität hat den letzten zwei Jahren stark abgenommen - bzw. war eher Null. Dies liegt aber nicht hier am Forum, sondern war eher meiner beruflichen Situation geschuldet und hatte auch familiäre Gründe. Die zeitlichen Einschränkungen betrafen auch alle Hobbies, mittlerweile lese ich aber zumindest wieder mit.

Eine Sache die mein Interesse an odoo.tv hemmt, ist die Verlagerung des Themengebietes. In den vergangenen Jahren ist viel im Bereich Messer/Survival geschrieben worden - beides Themen mit denen ich nicht so richtig etwas anfangen kann. Das würde ich jetzt aber mal als mein Problem ansehen :D
Ich kann nur versuchen meinen Beitrag in den anderen Bereichen zu Leisten. Die Berichte über meine Ausrüstung kennt ihr. Ein neues Zelt steht auf ToDo

Was Arthurs Aktivität betrifft, kann ich nur sagen: Wir sind ein freies Land - mir allen Risiken und Nebenwirkungen
Ich kann es gut verstehen, dass sich ein Interesse ändert und Zeit meist knapp ist. Und Arthur hat sehr viel Zeit in das Forum investiert. Ich selber war hier gern als Mod/Admin unterwegs und habe mich leider mehr oder weniger aus dem Staub gemacht.

odoo.tv hatte ursprünglich kein Forum und 'nur' die Filme. So wie die Seite momentan aufgebaut ist, sind die Filme die eigentliche Show. Für uns im Forum heißt dies mehr oder weniger auch, dass wir von den Zuschauern leben. Eventuell kann man dies ändern – Das bedeutet aber auch, dass wir neue 'Macher' unter uns finden müssen. Und hier im Forum soll das Team* eher moderieren und nicht animieren. Den Inhalt müssen alle User von sich aus geben, anders funktioniert es nicht. Eventuell können wir das OBS ’14 nutzen um an der Zukunft von unserem odoo.tv zu feilen.

In diesem Sinne, man liest sich.



* Stickpunkt Team:
Ich bedaure es sehr, dass ich es nicht hinbekommen habe, mich richtig 'abzumelden'. Ich danke euch vielmals für euren Einsatz im Forum und für die Geduld, mit der ihr mir entgegen gekommen seid. :embarrest:

#29 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. März 2014 - 20:44

Irgendwie liest sich hier einiges wie ein Abschiedsbrief. Leute, wir sind doch noch da! Wie viele Foren haben keine "Filmabteilung" und es geht hier und da zu wie im Bienenstock. Alles 'ne Frage der Community. Foren, die stark thematisch gebunden sind werden nicht so viele Beiträge erzielen wie eine Sozialplattform wo jeder seinen x-beliebigen Unmut äußert und andere mit "Ach du armer..." oder ähnlich antworten.

Es liegt nur an uns, was aus diesem Forum wird und wenn es tatsächlich sterben sollte, so ist die Schuld nur bei uns zu suchen. Ich bin z.B. vom Thema Outdoor mehr in Richtung Messer und Stahl abgedriftet, wobei Outdoor noch lange nicht gestorben ist, es hat nur deutlich an Intensität eingebüßt. Es ist für mich aber noch lange kein Grund o'doo.tv aufzugeben und ich schaue hier mehrmals täglich nach. Wenn ich was beitragen, so tue ich's (auch wenn's der 42a ist) und es wird immer neue Fragen und neue Themen geben, die mehr als nur eine Seite lang sind. Es liegt nur an uns... ^^

#30 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 06. März 2014 - 23:16

Nee.. es liegt nicht an ,uns' .. wer auch immer auch 'uns' ist!? Ohne einige Alphatierchen ( Arthur, woz, Zukka, usw. ) funktioniert's nicht gut.

PS.: Wo ist eigentlich WOZ ??




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0