Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kizer Folder 401B1

kizer 401b1 kizer 401b1 folder titanfolder

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. März 2014 - 17:19

Servus,

heute möchte ich Euch mit dem Kizer 401B1 wieder einmal einen Folder zeigen.

Die Firma Kizer war für mich bisher eine unbekannte Marke und stellt Ihre Messer in China her. Dabei hebt sich die Firma aber von "klassischen" China-Billig-Herstellern wunderbar ab. So werden nicht nur hervorragende Materialien verwendet (Titan und S35VN), sondern auch die Verarbeitung ist sehr gut.

Hier mal das Modell 401B1 mit dem ersten Eindruck. Viel Spaß beim Zusehen.

Viele Grüße
Dirk



#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. März 2014 - 19:17

Hallo Dirk,
ein interessantes Messer, auch wenn Griffschalen aus Metall nicht mein Fall sind. Der fest montierte Clip... Spyderco Military hat auch so einen und mich stört es nicht. Messer sind zum scheiden da. Irgendwie assoziiere ich hier das CRK Sebenza - Titan und CPM S35VN. Sind die Messer sich auch preislich ähnlich?

Gruß
Matthias

Bearbeitet von maku, 08. März 2014 - 19:17.


#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. März 2014 - 19:35

Servus Matthias,

ja, Griffschalen aus Metall muss man mögen (oder auch nicht ^^ ). Insg. hat das Messer natürlich ne Menge tolles Material, welches man nicht zwingend bräuchte. Nur zum Schneiden würde es auch ein anderer Stahl und andere Griffschalen tun. Somit ist das Messer - absolut betrachtet - mit 185 EUR schon eher teurer und evtl. eher was für Enthusiasten.
Andererseits... mit den Materialien - und Du sprichst das CR Sebenza an - ist das Kizar mit 185 EUR wieder relativ günstig. Ein Sebenza kostet meines Wissens schon über 400 EUR.

Viele Grüße
Dirk

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. März 2014 - 19:53

(...)
Andererseits... mit den Materialien - und Du sprichst das CR Sebenza an - ist das Kizar mit 185 EUR wieder relativ günstig. Ein Sebenza kostet meines Wissens schon über 400 EUR.
(...)


Genau das habe ich gemeint. Gleiche Materialien, mehr als doppelter Preis. Mythos? PM-Stähle haben im Schneid-Bereich genau so ihre Daseinsberechtigung wie andere Messerstähle. Einen Langzeit-Test konntest du noch nicht absolviert haben, aber es würde mich wirklich interessieren. Wie dem auch sei - lieber das Kizer als etwas von CRK. Oder ist Kizer ein Ableger von CR? :D

Bearbeitet von Johannsen, 09. März 2014 - 10:21.
Umlaute repariert






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kizer 401b1, kizer, 401b1, folder, titanfolder

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0