Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Probleme mit Umlauten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 17. März 2014 - 21:29

Liebe Mitstreiter,

habe seit ein paar Tagen beim Schreiben und Zitieren von Umlauten Probleme. Ü,Ö,Ä,ß usw. erscheinen dann im fertigen Beitrag als Kauderwelsch. Nach dem Bearbeiten des Beitags erscheinen dann die richtigen Zeichen. Liegts an mir oder am Forum, :huh:

#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. März 2014 - 23:20

Liebe Mitstreiter,

habe seit ein paar Tagen beim Schreiben und Zitieren von Umlauten Probleme. Ü,Ö,Ä,ß usw. erscheinen dann im fertigen Beitrag als Kauderwelsch. Nach dem Bearbeiten des Beitags erscheinen dann die richtigen Zeichen. Liegts an mir oder am Forum, :huh:


Moin axel!

Das Problem mit den fehlerhaft dargestellten Umlauten besteht schon seit einiger Zeit. Seit Mittel letzten Jahres hakt es dahingehend leider öfter mal in der Forensoftware.
Leider ist ein wenig unklar was der tatsächliche Fehler ist.
Ich "repariere" die fehlerhaft dargestellten Zeichen gerne im nachhinein, sollte es dir / euch nicht möglich sein den Beitrag noch zu editieren.
Kommt der Fehler "nur" im Fenster für die "Schnellantwort" vor oder auch im erweiterten Antworteditor?

#3 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. März 2014 - 13:34

Ich meine, der Fehler kommt nur im erweiterten Antworteditor.

Bei der Schnellantwort sollte es funktionieren. Mal testen: ä ö ü

Und jetzt habe ich bemerkt, dass es auch im erweiterten Editor funktioniert, man darf bloss nicht die Beitragsvorschau anklicken.

Bearbeitet von gagligna, 18. März 2014 - 13:58.


#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. März 2014 - 14:18

Ich meine, der Fehler kommt nur im erweiterten Antworteditor.

Bei der Schnellantwort sollte es funktionieren. Mal testen: ä ö ü


Danke für den Hinweis. Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden:

Im HTTP-Header einer normalen Seite wird als Content-Type "text/html;charset=UTF-8" ausgeliefert, bei der Erweiterten Ansicht bzw. bei der Neuanlage eines Threads ist der Wert lediglich "text/html" Durch den fehlenden Hinweis auf UTF-8 scheint es wohl je nach Browser/Browsereinstellung diese Probleme zu geben.

Die Ursache dafür ist relativ klar an den Fehlermeldungen oben auf eben dieser Seite zu sehen: "Cannot modify header information". Bevor die Header durch die Froensoftware geschrieben werden können, wird dort schon ein <br /> geschrieben. Vermutlich liegt es daran. Das Thema mit den Fehlermeldungen war seinerzeit schon nach dem Update der Forensoftware an Arthur herangetragen worden, wenn ich mich recht entsinne, aber bei ihm ist es wohl nicht aufgetreten (vermutlich eine Benutzerrechte-Thema) und er hat sich dann leider nicht mehr darum gekümmert... Von daher bezweifle ich, dass sich da noch was tun wird. :(

Bearbeitet von Vennwanderer, 18. März 2014 - 14:18.


#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. März 2014 - 22:47

Danke für den Hinweis. Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden:

Im HTTP-Header einer normalen Seite wird als Content-Type "text/html;charset=UTF-8" ausgeliefert, bei der Erweiterten Ansicht bzw. bei der Neuanlage eines Threads ist der Wert lediglich "text/html" Durch den fehlenden Hinweis auf UTF-8 scheint es wohl je nach Browser/Browsereinstellung diese Probleme zu geben.

Die Ursache dafür ist relativ klar an den Fehlermeldungen oben auf eben dieser Seite zu sehen: "Cannot modify header information". Bevor die Header durch die Froensoftware geschrieben werden können, wird dort schon ein <br /> geschrieben. Vermutlich liegt es daran. Das Thema mit den Fehlermeldungen war seinerzeit schon nach dem Update der Forensoftware an Arthur herangetragen worden, wenn ich mich recht entsinne, aber bei ihm ist es wohl nicht aufgetreten (vermutlich eine Benutzerrechte-Thema) und er hat sich dann leider nicht mehr darum gekümmert... Von daher bezweifle ich, dass sich da noch was tun wird. :(


Das war auf jeden Fall eine, wenn auch für mich nicht in Gänze verständliche, fundierte Antwort und Beschreibung des Problems!
Danke dir!
Vieleicht kriegen "wir" es ja irgentwie gefixed!

#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. März 2014 - 13:51

Das war auf jeden Fall eine, wenn auch für mich nicht in Gänze verständliche, fundierte Antwort und Beschreibung des Problems!
Danke dir!
Vieleicht kriegen "wir" es ja irgentwie gefixed!


Entschuldige, wenn es etwas abgehoben klingt. Wollte es technisch einmal auf den Punkt bringen. Falls Arthur das liest, kann er sicher was damit anfangen. :) Soweit ich weiß, ist er der Einzige mit Zugriff auf Dateisystemebene - somit der Einzige, der das Problem beheben kann.

#7 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2014 - 20:32

Entschuldige, wenn es etwas abgehoben klingt. Wollte es technisch einmal auf den Punkt bringen. Falls Arthur das liest, kann er sicher was damit anfangen. :) Soweit ich weiß, ist er der Einzige mit Zugriff auf Dateisystemebene - somit der Einzige, der das Problem beheben kann.


Na dann sollte Arthur mal wieder ins Forum eingeladen werden. Ein neues 'Filmchen' aus seiner Feder fänd ich auch schön.

Jaaa.. ich weiß, er macht derzeit was anderes! Aber ein kleiner Rückfall seinerseits wäre doch schön.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0