Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rechtliches - Krebskorb - Wurfnetz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. März 2014 - 16:03

Moin Moin Janusz!

Ich finde dein Vorhaben sehr interessant! Eine solche "Expedition" ausserhalb der Gesellschaft hier in Europa ist ein wirklich interessantes Experiment!
Natürlich ist es grade auf Grund dieses Umstandes ein sehr diskrepantes Thema im Hinblick auf die Nahrungsbeschaffung ohne entsprechende Legitimation von staatlicher Seite.

Einige wenige Möglichkeiten wurden ja schon aufgezählt in denen es im Rahmen des Möglichen wäre entsprechenden Fischfang zu betreiben!

Moderationshinweis:
Das Thema ist "Fischfang" und nicht das "Auseinanderpflücken" der sozio- kulturellen Probleme unserer Zeit!

Bitte bleibt beim Thema!


#12 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 21. März 2014 - 16:13

Also es tut mir leid, aber das was du schreibst ist ziemlich hanebüchen.

"Bevor das Ausbeuten aus Gier der Natur begann, war genug Essen für alle frei verfügbar." Wann soll das gewesen sein? Paläolithikum? Stimmt, die Landwirtschaft wurde erfunden weil es allen so toll ging und es langsam langweilig wurde. Weder in der Antike, noch im Mittelalter und erst recht nicht in der Renaissence konnte jeder Bewohner einer zivilisierten Region/Stadt einfach so in den Wald stapfen und sich bedienen. Im Mittelalter ging es dafür z.B. ans Joch oder schlimmeres.
Und die Bronze-/Eisenzeitlichen Kulturen kannten wohl auch keine Hungertoten...bla bla bla...
In der Outdoorszene schreiben so viele Menschen, dass Ihnen die immer mehr werdenden Regeln die Luft abschnüren, sie Sie in Ihrer Bewegungsfreiheit einschränken etc. pp., und dann werden solche Artikel geschrieben, In Schweden und Norwegen gibt es mittlerweile eine große Gruppe, die die weitere Einschränkung des Jedermannsrecht verlangen. Und hier will es keiner gewesen sein.

Europa ist eine Kulturlandschaft durch und durch. Die wenigen Regionen die noch so sind wie anno dazumal kannst du an einer Hand abzählen und wahrscheinlich an einem Tag durchwandern.
Hier und da illegal ne Stockente und ein Fisch, ist ja viel natürlicher. Jaja, ausser es machen auf einmal alle, dann sind die Bestände ganz schnell wech. Aber falsch verhalten tun sich ja immer nur die anderen. Aber im Internet drüber schreiben, damit es viele Nachahmer findet ist ja jedem erlaubt, ganz toll.

Kannst du eigentlich eine Stockente einweandfrei bestimmen? In Fr könnte dir z.B. auch eine Rouen Clair über den Weg laufen, sieht so ähnlich aus, nur fetter. Und wenn die nen Besitzer hat gehts wegen Diebstahl ab zur Police municipale oder zur Gendarmerie nationale (Ich hoffe für dich letzteres, die sind netter).
Oder eine Bourbourgente, extrem selten. Zwar meistens weiss, aber eben nicht immer.

Dich stört der excessive Fischfang, die schändliche Nutztierhaltung, der Raubbau an der Natur!?

Geh Angeln wo es dir erlaubt ist, kauf Qualitätsfleisch beim Erzeuger, engagiere dich im Umweltschutz! ABER SCHREIB IM INET BITTE NICHT SO NEN GEQUIRRLTEN DÜ.....ISS.

Um seine Grenzen zu erfahren muss man nicht immer die der anderen überschreiten!

Moin Moin Janusz!

Ich finde dein Vorhaben sehr interessant! Eine solche "Expedition" ausserhalb der Gesellschaft hier in Europa ist ein wirklich interessantes Experiment!
Natürlich ist es grade auf Grund dieses Umstandes ein sehr diskrepantes Thema im Hinblick auf die Nahrungsbeschaffung ohne entsprechende Legitimation von staatlicher Seite.

Einige wenige Möglichkeiten wurden ja schon aufgezählt in denen es im Rahmen des Möglichen wäre entsprechenden Fischfang zu betreiben!


Jetzt findet ein Mod ein rechtlich schon mehr als fragwürdiges unterfangen interessant und verbittet sich vollkommen legitime Vorwürfe deswegen???

#13 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. März 2014 - 16:29

Jetzt findet ein Mod ein rechtlich schon mehr als fragwürdiges unterfangen interessant und verbittet sich vollkommen legitime Vorwürfe deswegen???


Nein das hast du falsch verstanden!

Ich finde ein solches Vorhaben interessant. Das muss nicht zwingend mit Wilderei in Zusammenhang stehen! Davon nehme ich Abstand!
Das der Threadopener in diese Richtung "abgeschweift" ist stimmt definitiv!
Die dahingehend geäusserte Kritik will ich in keinster Weise einschränken!
Mein Beitrag bezog sich auf das Abschweifen vom eigentlichen Thema in Richtung der "sozio- kulturellen" und politischen Probleme!

Ich engagiere mich im Hinblick auf Natur- und Tierschutz schon seit Jahren und fühle mich von solchen Vorwürfen angegriffen!
Deinen Unmut kann ich nachvollziehen, dennoch bitte ich dich die erste Emotion herrunterzuschlucken und nochmal genau zu lesen!

Ich hoffe das hat hier einiges geklärt!

#14 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 21. März 2014 - 16:47

Dann bitte ich dich um verzeihung. Hab deinen Beitrag als Massregelung der Kritiker der "Stockentenproblematik" verstanden.
Entschuldige.

#15 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. März 2014 - 16:57

Dann bitte ich dich um verzeihung. Hab deinen Beitrag als Massregelung der Kritiker der "Stockentenproblematik" verstanden.
Entschuldige.


Kein Problem! Derartige Themen lassen die Gemüter schnell mal hochkochen! ^^
was wie ich finde eigentlich ein gutes Zeichen ist, da sich die Menschen mit der Natur identifizieren und diese in Schutz nehmen!

- - - - - -

:sgontopic:

Das Thema des "Wild- Angelns" finde ich durchaus interessant.
Dahingehend gibt es z.B. in Schwedens / Norwegens / Finnlands größten Seen und im Meer gewisse Regelungen die das Angeln erlauben.

Ansonsten ist auch das Küstenangeln nicht in jedem Land beschränkt. (Besonders Südeuropa) allerdings sind je nach Land manchmal Angelkarten von Nöten die natürlich käuflich erworben werden müssen.

#16 Janusz

Janusz
  • 67 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. März 2014 - 23:55

PORTUGAL

1.Allgemeines: Sportfischerprüfung nicht erforderlich, Angeln mit lebenden Köfis ist verboten. Max. 2 Ruten, Nachtangelverbot.

2.Rechtliches: Angelkarten erforderlich.
Unterteilt wird in Binnen und Meereskarten. - Licença de Pesca desportiva nas Águas Interiores (Binnengewässer)
-Licença de Pesca lùdica (Meer, Küste)

2.1 Angelkarten: Jahres, Monats, Tageskarten. Landesweit, Regional, überregional, gemeinde- oder Abschnittsspezifisch.

2.2 Krebsfang: Erlaubt (Süßwasserkrebse) (Großes Vorkommen)

2.3 Sonstiges: Nicht beangelt werden dürfen:
  • Flußmündungen
  • Zufluß- und Zufahrtskanäle sowie schmale Kanäle in Häfen
  • mit Baken gekennzeichnete Kanäle
  • in weniger als 100 m Entfernung von Docks, Kais und Werften, sowie Fischzuchten
  • Fischerei- und Yachthäfen
  • ausgewiesene Badestrände während der Badesaiso
  • Das Angeln an Molen ist wieder gestattet
  • Das Verwenden von Haken unter 9 mm Öffnung ist verboten
  • Mittwochs und an Feiertagen gilt Angelverbot.
  • Statt wie bisher max. 10 kg, dürfen nur noch max. 7,5 kg Fisch entnommen werden

3. Wildcampen und Feuerstellen: Wildcampen = verboten / Feuerstellen = verboten (Achtung ! Waldbrandgefahr - Die Polizei guckt sehr genau was das angeht)


4. Reusen und Wurfnetz: KA.


5. Vorkommen: Doraden, Wolfsbarsch, Forellenbarsch, etc.


6. Nützliche Links: http://www.angeln-in...l.de/index.html


LG


P.S Vielleicht hat ja jemand Lust, sich nach einer solchen Maske an der Zusammentragung für andere Länger zu beteiligen ?



SPANIEN

1. Allgemeines: Sportfischerprüfung nicht erforderlich, max 2 Ruten.

2. Rechtliches: Angelkarten für Flüsse und Seen erfoderlich.

2.1 Angelkarten: Licencia de Pesca en Rios - beim Landwirtschaftsministerium zu bekommen - Jahreskarte 8 Euro.
Tauchjagd = extra Angelkarte - 6 Euro
Angeln vom Boot = extra Angelkarte - 6 Euro

2.2 Krebsfang/Reusen/Wurfnetz : KA - warte auf Email Antwort von Ortskundigem.

3 Sonstiges: Badestrände und Naturschutzgebiete sind Tabu.
Hafenangellei braucht keinen Angelschein - aber die Erlaubnis von der jeweiligen Hafenbehörde.

Anmerkung: Die Küste zwischen Barcelona und Blanes gilt als Gehimtipp und äußerst fischreich.
Dies liegt daran, dass die industrielle Fischerei hier strengstens verboten ist. Deshalb ist der Fischbestand dort sehr gut.
Nur traditionelle Fischerei und Sportfischerei ist erlaubt.

Nützliche Links: http://www.spanien-a...nien.996.0.html

LG

FRANKREICH

Allgemeines: Sportfischerprüfung nicht erforderlich, Nachtangelverbot, Küste frei - 1 Rute, max 2 Harken.

Rechtliches: Angelkarte erforderlich für Seen und Flüsse (Schwarzangler wird die Ausrüstung abgezogen und bis zu 3000 Euro Bußgeld verlang - also Achtung)
Tages und Wochenkarten. Regional - überregional, Jahreskarten.


Krebsfang/Reusen/Wurfnetz: An der Küste erlaubt

Sonstiges: Schöne Reviere gibt es in der Bretagne ( Und wer das bei Google-Bilder eingibt, weiß auch warum) Geil-Geil-Geil. Hinlaufen :lol:

LG

Boa... wenn ich überlege das ich 2 Jahre durchs Paradis wandere krieg ich ne feuchte Bukks :D

HOLLAND

Gesamte Küste frei. 2 Ruten - Max 3 Harken. Flüsse und Seen benötigen eine erworbene Karte.

Das Seegebiet zwischen DenHaag und Knokke-Heist wird als Küstengewässer bezeichnet und darf beangelt werden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0