Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tatonka Handle Mug und die Nalgene Everyday

tatonka handle mug edelstahltasse nalgene everyday weithals

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. März 2014 - 16:17

Die Firma Tatonka hat eine Edelstahltasse im Sortiment die genau unter die Weithalsflasche von Nalgene passt.
Dies war bis zum letzten Jahr noch ohne weiteres möglich. Dann kam der "Große Schreck"!
"Es passt nicht mehr!"

Das Gerücht, dass Tatonka seine Tassen verändert hat, hält sich bis heute.
Letztlich lag es an Nalgene, die mit den "neuen" Modellen ihrer Weithalsflaschen einen minimal, aber entscheident größeren Aussendurchmesser gefertigt haben.
Ich besitze eine alte Nalgene Flasche und habe es einfach mal versucht ... siehe da ... der alte Tatonka Becher passt wie gewohnt "saugend" unter die Nalgene.

Da es bei Tatonka viele Mails hagelte von enttäuschten Outdoorambitionierten, äusserte sich der Tatonka Kundensupport und kündigte an, dass zukünftige Margen des Edelstalbechers wieder an die Nalgene angepasst werden sollen.

Nun ist es soweit! ^^
Letzte Woche kam also die neue Lieferung von Tatonka ins Haus und siehe da! Nicht nur die Verpackung ist neu, auch der becher passt wieder.
Allerdings hat Tatonka es gut gemeint mit der Vergrößerung des Innendurchmessers, denn nun sitzt der Becher nicht mehr "saugend" unter der Flasche. Ein kleiner Wehrmutstropfen! ^^

Aber es kkönnen nun auch die Besitzer der neueren Nalgene Flaschen in den Genuss des Tatonka Bechers kommen!

#2 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. März 2014 - 17:43

Das es eine solche Tasse gibt, die unter die Nalgene passt wusste ich noch nicht. Sehr interessant und gut zu wissen.

Zwei Fragen habe ich aber:

1. Redest du von der Everyday in Größe 32 oz/1 l oder in Größe 20 oz/0,5 l?

2. Handelt es sich bei der "alten" Weithalsflasche um die mit der einfachen Skala und bei der "neuen" um die mit der keilförmigen Skala, oder sind die Flaschen an der Formnummer o.ä. zu unterscheiden?

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. März 2014 - 18:03

Das es eine solche Tasse gibt, die unter die Nalgene passt wusste ich noch nicht. Sehr interessant und gut zu wissen.


Ich finde die Kombination einfach klasse! Schön platzsparend!
2014 03 24 17.53.38


Zwei Fragen habe ich aber:

1. Redest du von der Everyday in Größe 32 oz/1 l oder in Größe 20 oz/0,5 l?

2. Handelt es sich bei der "alten" Weithalsflasche um die mit der einfachen Skala und bei der "neuen" um die mit der keilförmigen Skala, oder sind die Flaschen an der Formnummer o.ä. zu unterscheiden?


Gemeint ist die Nalgene Everyday 32 oz.
Meine Flasche hat die keilförmige Skala, zählt aber noch zu den "älteren" Produkten. Die Nalgene Flaschen aus dem Jahr 2012 - 2013 haben sich im Durchmesser verändert.

#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. März 2014 - 21:32

Danke für das Bild, damit hätte sich auch die erste Frage erledigt. ;)

Habe gerade mal nachgeschaut, bei meiner großen Nalgene ist kein Datumsmerkmal zu erkennen. Im Deckel ist eine 11, könnte für 2011 stehen. müsste mit dem Produktionsjahr auch passen bei mir. Aber gut, ich kann mir ja ohnehin nur eine neue (große) Tasse kaufen.

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. März 2014 - 21:56

Habe gerade mal nachgeschaut, bei meiner großen Nalgene ist kein Datumsmerkmal zu erkennen. Im Deckel ist eine 11, könnte für 2011 stehen. müsste mit dem Produktionsjahr auch passen bei mir. Aber gut, ich kann mir ja ohnehin nur eine neue (große) Tasse kaufen.


Also meine Nalgene ist jetzt vier Jahre alt. Im Deckel ist bei mir eine 14 zu sehen. Das heisst es hat keinen Bezug zum Herstellungsdatum.
Die alten Becher bekommt man ja noch "überall", allerdings wird das bei den Online Händlern nicht immer klar deklariert.
Im Einzelhandel kannst du ja einfach den Test mit deiner Flasche machen.

Passen würde es ja in jedem Fall, aber ich persönlich finde die "saugende" Passform besser. Der neue Becher hält einfach nicht von allein unter der Flasche.

#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. März 2014 - 09:20

Also meine Nalgene ist jetzt vier Jahre alt. Im Deckel ist bei mir eine 14 zu sehen. Das heisst es hat keinen Bezug zum Herstellungsdatum.


Danke für den Hinweis!

Passen würde es ja in jedem Fall, aber ich persönlich finde die "saugende" Passform besser. Der neue Becher hält einfach nicht von allein unter der Flasche.


Kannst man evtl. eine Haftung erreichen mit um die Flasche gewickeltem Gummiband/Lederriemen/Paracord? Oder evtl. ein Lappen, der vorher über den Tassenrand gelegt wird?

#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. März 2014 - 10:15

Bei meinen ist eine 12 und eine 15 drauf eine ist mit dem Keil Ist mit gerader Einteilung - 1000 ml und 32 oz - beide saugen sich rein.

Das ist natürlich äußerst doof, wenn es jetzt wieder nicht passt - klar kann man die Flasche umwickeln - vielleicht auch mit Duct-Tape.

Aber mich würde es irgendwie immer ärgern. Man kann vor allem kein Becher mehr kaufen ohne ihn zu testen.

#8 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. März 2014 - 00:38

Kannst man evtl. eine Haftung erreichen mit um die Flasche gewickeltem Gummiband/Lederriemen/Paracord? Oder evtl. ein Lappen, der vorher über den Tassenrand gelegt wird?


Das sollte auf jeden Fall möglich sein!

Der neue Handle Mug mit der neuen Nalgene Weithals
Passform des neuen Bechers mit einer neuen Nalgene



Tatonka hat dem neuen Becher einen Millimeter mehr im Innendurchmesser gespendet.
Links der alte Becher und rechts der Neue.
Der alte Becher
Der neue Becher


Bei meinen ist eine 12 und eine 15 drauf eine ist mit dem Keil Ist mit gerader Einteilung - 1000 ml und 32 oz - beide saugen sich rein.

Das ist natürlich äußerst doof, wenn es jetzt wieder nicht passt - klar kann man die Flasche umwickeln - vielleicht auch mit Duct-Tape.

Aber mich würde es irgendwie immer ärgern. Man kann vor allem kein Becher mehr kaufen ohne ihn zu testen.


Die Becher lassen sich auf jeden Fall schonmal rein optisch durch das Label unterscheiden.
Nochmal der Vergleich

Das Gewicht hat sich von 140g beim alten Becher, um ca. 17g auf 157g vergrößert. Das ist meiner Meinung noch durchaus zu verschmerzen! ^^ Ausser für die Ultraleicht Freaks unter uns. Aber die würden ja sowieso nicht zu Edelstahl greifen! ^^

#9 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. März 2014 - 09:18

Das nenne ich einen fundierten Beitrag! Danke@Johannsen.

Weiß zufällig auch jemand, ob es für die 0,5-l-Flasche (20 oz) auch einen passenden Becher gibt?

#10 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. März 2014 - 22:30

Das nenne ich einen fundierten Beitrag! Danke@Johannsen.

Weiß zufällig auch jemand, ob es für die 0,5-l-Flasche (20 oz) auch einen passenden Becher gibt?



Jepp, gibt es! Der hier passt

https://www.globetro...ltgriff-127967/


Siehe auch

http://www.bushcraft...php?f=16&t=4950

Bearbeitet von skelettor, 26. März 2014 - 22:36.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: tatonka, handle mug, edelstahltasse, nalgene, everyday, weithals

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0