Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

schuhpflege


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Roland

Roland
  • 7 Beiträge

Geschrieben 06. April 2014 - 14:22

Hallo zusammen,
Ich hab mir nun auch trekkingschuhe zugelegt und zwar die Mammut Mercury GTX pro

http://www.kletter-s...Groesse-12.html

Bin jetzt aktuell ein bischen bzgl. Der Pflege überfrag.

Imprägnieren oder wachsen, imprägnieren und wachsen...

Da es ein goretex-Schuh ist hab ich schon herrausgefunden das ich kein fett verwenden soll.

Wie wird es richtig gemacht und welche Produkte verwendet ihr ?

#2 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. April 2014 - 15:40

Wachsen, es geht dabei hauptsächlich um die Lederpflege. Ich bevorzuge kein Produkt, kaufe das aber jeweils im Bergsportgeschäft, im Vertrauen darauf, dass die schon das Richtige haben ;-)

Ansonsten, ist denn keine Pflegeanleitung beim Schuh dabei?

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. April 2014 - 18:34

Alle Lederteile des Schuhs sollten gewachst werden damit sie auch lange und zuverlässig halten.
In deinem Fall übernimmt das Wachs einen rein pflegenden Anteil, da du die Wasserdichtigkeit schon durch die GoreTex Membran bekommst.

Ich würde das Leder vor jeder größeren Tour wachsen. Ebenfalls nachbereitend wenn die Schuhe mal richtig nass geworden sind. Natürlich sollte erst gewachst werden wenn der Schuh sauber und durchgetrocknet ist!

Die Sprühimprägnierung kannst du "zwischendurch" verwenden. Allerdings reicht diese, auch wenn sie Wachanteile enthält, nicht aus um das Leder zu pflegen.



#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. April 2014 - 18:45

Bei meinen Haix Tibet, auch mit Gore Tex, (Glattleder) habe ich handelsübliche Schuhcreme (Kiwi, Erdal) verwendet. Das funktioniert bei allen Gore-Schuhen mit glattem Oberleder. Wie deine Schuhe beschaffen sind konnte ich leider nicht auf der verlinkten Seite nicht erkennen, aber bei Gore-Membran solltest du nicht für Wasserdichtheit des Oberleders sorgen, sondern lediglich für eine wasserabweisende Wirkung um die Atmungsaktivität nicht noch weiter herab zu setzten.

Übrigens, egal wie gut gewachst oder eingeschmiert - Leder hält nie dauerhaft dicht. Manchmal sind es Stunden, manchmal nur wenige Minuten aber das Wasser dringt durch.

@Johannsen, Nikwax kann auch bei nassem bzw. feuchtem Leder aufgetragen werden. Es ist schließlich auf Wasserbasis.

#5 Roland

Roland
  • 7 Beiträge

Geschrieben 06. April 2014 - 19:36

Ok also wachsen ist ausreichend. Gibt es eine Empfehlung für ein wachs ?



#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 06. April 2014 - 20:24

Übrigens, egal wie gut gewachst oder eingeschmiert - Leder hält nie dauerhaft dicht. Manchmal sind es Stunden, manchmal nur wenige Minuten aber das Wasser dringt durch.


Das kann ich nicht bestätigen. Wichtig ist, auch die Nähte ordentlich zu wachsen und wirklichen auch den letzten Winkel an den Ösen zu erwischen. Das "Wasser" kommt da viel schneller von innen. Gerade bei Groetex als Innematerial ist das oft das Problem. Ich trage daher nur noch Volllederschuhe, da ich mit Gore-Tex Schuhen diesbezüglich keine guten Erfahrung gemacht habe.

@Johannsen, Nikwax kann auch bei nassem bzw. feuchtem Leder aufgetragen werden. Es ist schließlich auf Wasserbasis.


Diese Begründung finde ich etwas schwach. Dispersionsfarbe auf Wasserbasis kann ich ja auch nicht auf nasse Wände streichen. ;-)

Ok also wachsen ist ausreichend. Gibt es eine Empfehlung für ein wachs ?


Ich verwende seit einigen Jahren Fibertec Shoe Wax. Lässt sich prima anwenden, stinkt nicht nach Chemie sondern riecht lecker nach Bienenwachs und ich habe bisher keinerlei Beanstandungen, obwohl ich des öfteren im tiefsten Morast unterwegs bin und Bäche lieber ohne Brücke überquere.

#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. April 2014 - 20:53

(...)
Diese Begründung finde ich etwas schwach. (...)


Sie ist nicht schwach. Das ist eine Aussage vom Hersteller. Ich habe allerdings überhaupt keine Lust jede Aussage zu begründen oder mit Quellenangabe bzw. Paragrafen oder sonstigem Zeugs zu versehen...

Bzgl. Leder und Wasserdichtheit: Ich habe einen erfolgreichen Schuhmacher in der Familie, inzwischen im Ruhestand. Es mag arrogant klingen, aber was ich weiß das weiß ich und eine Lederkunde wird es von mir auch nicht geben. Ich hatte genug Ärger mit Undichtigkeit bei BW-Kampfschuhen, die ja soooo dicht sein sollen. Ein Fachgespräch sorgte immer für Licht im Dunkeln.

#8 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. April 2014 - 23:31

Habe bei Mammut noch eine allgemeine Anleitung für die Pflege von Schuhen gefunden :-)

Finde ich sehr interessant!

#9 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. April 2014 - 23:53

(...)
Finde ich sehr interessant!

Ich finde es eher erschreckend. Nicht alles, aber Silikon beeinträchtigt die Rückstellfähigkeit des Leders und es kann nicht sein, dass es so offiziell empfohlen wird... Silikon hat im Leder nichts zu suchen. Die Tatsache, dass es dennoch oft drin steckt sollte nicht zum Nachahmen animieren. Imprägniermittel sind wiederum dafür bekannt, dass sie das Leder austrocknen => jeder Imprägniervorgang sollte eine Behandlung mit Wachs/Fett/Schuhcreme zur Folge haben - und falls nicht, so kann das Leder rissig werden.

#10 Janusz

Janusz
  • 67 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. April 2014 - 00:21

Was hält der Fachmann von SnoSeal ?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0