Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

schuhpflege


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. April 2014 - 06:38

Ich bin kein (Leder-)Fachmann. Über Leder weiß ich nur das was ich für mich wissen wollte :D Bei vielen (spezielleren) Lederpflegemitteln muss ich oft selbst nachfragen. Mein Fachgebiet liegt woanders.
SnoSeal? Habe ich, aber ich verwende es nicht mehr, da es viel zu umständlich ist. Bei meinen Schuhen hat es jedenfalls nicht geschadet und der Umstieg auf andere Mittel war problemlos. Übrigens - meine damaligen BW-Kampfschuhe konnte ich damit nicht dicht bekommen - mit anderen Mitteln aber auch nicht ^^

#12 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 07. April 2014 - 11:02

Ich habe mal von Meindl so ein Glas geschenkt bekommen - und dann habe ich B&E Bienenwachs-Leder-Balsam

Allerdings habe ich an den Schuhen kaum Leder - aber für Taschen und die ganzen Lederscheiden für die Messer und das Beil.

#13 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. April 2014 - 11:38

Hallo Maku. Ich gebe dir insofern Recht, dass Lederschuhe natürlich niemals Gummistiefel sein können. Ich möchte auch nicht anzweifeln, dass du mir im Wissen über das Schuhmacherhandwerk und Leder voraus bist. Meine Aussagen spiegeln meine ganz persönlichen Erfahrungen wieder. Ich kann auch sowohl dem Bw-Kampfschuh als auch dem Bw-Seestiefel bei regelmäßiger Pflege mit Bw-Schuhputzmittel, Feuerzeug und Bürste keinerlei Mängel in puncto Wasserdichtigkeit nachsagen. Wenn ich darin nasse Füße bekommen habe, dann war es Seewasser von oben. ;-)

Aber ich glaube, das Thema müssen wir auch nicht ausdiskutieren. Persönliche Geschmacks- bzw. Erfahrungssache.

Bzgl. der Begründung der Nassverarbeitbarkeit: Ich erwarte nicht, dass du alles mit Belegen spickst. Aber so wie es sich für mich dargestellt hat, schien es, dass die Zusammensetzung auf Wasserbasis der einzige Fakt ist, auf den du deine Aussage stützt. Dass der Hersteller diese Aussage macht, geht aus deiner Aussage nicht direkt hervor. Also nichts für ungut! :-)

#14 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 07. April 2014 - 11:52

Mit Schucreme auf Silikon-Basis wäre ich auch vorsichtig. Bei einem reinen Lederschuh kann man es durchaus verwenden. Wobei auch hier meiner Meinung nach die Atmungsaktivität leidet. Bei Schuhen mit Membran hat Silikon nicht zu suchen. Silikone sind hydrophob "wassermeidend". Für die Wasserdichtigkeit ja ansich gut nur die Membran kann den Schweiß ebenfalls nicht abtransportieren.

SNO Seal habe ich lang verwendet. Gutes Zeug! Etwas hart. Ich habs immer auf die Sonne gestellt oder im Wasserbad kurz aufgewärmt.
Aktuell verwende ich aber wieder das Meindl Sport Wax da es auch im kalten Zustand eine gute Konsistenz hat.

#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. April 2014 - 13:36

@Vennwanderer,
überhaupt kein Problem. Geschriebenes Wort wird anders gewichtet als das gesprochene. Im Gespräch hätten wir das wahrscheinlich nicht so umfangreich "ausdiskutieren" müssen ^^ Und bloß nicht denken, ich sei ein "Leder-Guru"! Die Fragen die mich quälten, ließ ich mir umfangreich erklären. Das war's.

Allerdings staune ich immer, wenn ich lese oder höre, dass ein BW-Kampfschuh dicht hält. Ich konnte machen was ich wollte und dann, nach 30 Min. Marsch durch regennasse Wiese (praktisch wie im Wasser) waren die Füße nass. Selbst ein Verbrechen wie das "Imprägnieren" mit reichlich Silikonöl hat da nicht helfen können. Aber sei es drum, BW-Schuhe sind für mich Geschichte.

#16 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. April 2014 - 14:42

überhaupt kein Problem. Geschriebenes Wort wird anders gewichtet als das gesprochene. Im Gespräch hätten wir das wahrscheinlich nicht so umfangreich "ausdiskutieren" müssen ^^


Du sagst es! :-)

#17 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 09. April 2014 - 00:56

Servus miteinander.

Zur Schuhpflege sollte man noch sagen das man es aber auch nicht übertreiben sollte.
Bei Goretexstiefeln würde ich nur Wachsprodukte nutzen, z.B. Nikwax, Meindl Sportwax, snoseal.
Von Imprägniersprays lasse ich inzwischen die Finger. Das Leder scheint schneller brüchig und rissig zu werden.
Bei reinen Lederstiefeln kommt noch Wilmas auf die stark beanspruchten Stellen (aber höchstens 1 bis 2 mal im Jahr, je nach dem wie oft ich zum Wandern komme).

Und noch ein Tipp von mir. Lasst die Stiefel auch mal im Schuhschrank! Viele kaufen sich teure Stiefel/Schuhe und tragen sie ständig. Warum haben Opas tolle Schuhe so lange gehalten? Richtig, er hat sie gepflegt und nur zu den richtigen Anlässen hervor geholt!
Wanderstiefel sollten nicht zu einfachen Alltagsschuhen verkommen, dann ist auch bei guter Pflege ein zu frühes dahinscheiden garantiert!

#18 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. April 2014 - 10:48

Von Imprägniersprays lasse ich inzwischen die Finger. Das Leder scheint schneller brüchig und rissig zu werden.


Imprägniersprays arbeiten bei Leder meines Wissens nach so, dass sie es leicht zersetzen und dadurch abdichten. Würde deine Beobachtung erklären.

#19 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. April 2014 - 20:05

Das war mir nicht bekannt, aber es klingt sehr böse. Es gibt eigentlich genug Seiten im Netz, die sich mit Schuhen und deren Pflege beschäftigen und ich habe mal gelesen, dass Imprägniermittel das Leder stark austrocknen, was ebenfalls zu Rissen führen kann. Es kann aber gut sein, das die "zersetzte" Lederschicht austrocknet und jedes neue Auftragen des Imprägniermittels diese Schicht immer tiefer ins Leder eindrigen lässt, so dass das Leder irgendwann Risse bekommt.

#20 Polypolyp

Polypolyp
  • 7 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 20. November 2014 - 14:10

Habe mir gestern neue Schuhe gekauft und mir wurde dringend empfohlen, sie mit Imprägnierspray zu bearbeiten hin und wieder. Die Feuchtigkeit soll die Schuhe sonst zu doll angreifen können. Aber viele sagen auch was anderes, nach dem Motto: Imprägnierspray ist schädlich. Was stimmt denn nun?






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0