Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

schuhpflege


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#21 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. November 2014 - 17:05

Ich glaube, mit Imprägieren liegst Du schon richtig. Wird auch von Schuhherstellern empfohlen. Hier nochmals der Link zu den Empfehlungen von Mammut. 

 

Falls Du einen Markenschuh gekauft hast, geh doch mal auf die entsprechende Website und suche nach Pflegetipps. Meist ist beim Schuh auch noch eine Pflegeempfehlung vom Hersteller dabei. 

 

Wichtig scheint mir aber, dass eine Imprägnierung nicht die Pflege ersetzt! Also sorgfältiges Reinigen, Trocknen und Wachsen muss schon auch sein. 

 

Nachtrag: Auf der verlinkten Seite ist die Rede von Pflegemittel auf Wax- und Silikonbasis. Maku, der offenbar etwas von Leder versteht, hält nix von Silikon (#9 in diesem Thema). Also eher auf Wachs, ohne Silikon, setzen. 


Bearbeitet von gagligna, 20. November 2014 - 17:57.


#22 Egon

Egon
  • 2 Beiträge
  • WohnortRegnitzlosau

Geschrieben 21. November 2014 - 11:19

Hallo,

also ich habe persönlich (GoreTex Meindl Bergschuhe) die beste Erfahrung mit Meindl Sportwachs gemacht.

Die Schuhe gründlich mit warmen Wasser säubern. Total trocknen lassen. Die Schuhe einen Tag lang im wrmen Raum stehehn lassen, damit der Schuh die Temperatur des Raumes annimmt 8am besten neben die Heizung).

Dann trage ich das Meindl SportWax auf, nehme danach einen Fön und erwärme den Schuh vorsichtig damit das Sportwax zum laufen anfängt. Aufpassen, dass das es nicht zu heiß wird. Durch das Erwärmen des Wachses wird es so flüssig, das es auch in die Nähte einzieht und somit diese auch versiegelt.

Probiert es mal aus. Ihr werdet überrascht sein.

PS: Meindl empfiehlt dieses Sportwachs für ihre GoreTex Schuhe.

 

Gruß Egon


Bearbeitet von Egon, 21. November 2014 - 11:38.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0