Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Katadyn Vario


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 10. April 2014 - 10:39

Hallo Leute, ich möchte mir einen Wasserfilter zulegen. Über Sinn und Unsinn eines Filters möchte ich
nicht sprechen, da ich mir bewusst bin das der Einsatz eher selten sein wird.

Grundsätzlich geht es um den Katadyn Vario. Der würde mich aus technischer Sicht interessieren.
In älteren Berichten kommt dieser Filter eher mittelmäßig weg.
Mich würde jetzt interessieren ob jemand aktuell Erfahrung mit dem Filter hat.

MSR Mini Works ist wohl zuverlässiger.
Sawyer Squezze hat auch was, nur fehlt mir da die Aktivkohle.

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. April 2014 - 13:31

Also ich habe den Vario - ein guter Filter - Vorteil: man muß nur das auswechseln, was gebraucht wird.
Vorsicht - siehe auch Arthur Video - der Nippel, wo der Schlauch aufgesteckt ist, kann kaputt gehen - meiner ist noch heil.
Nachteil - ist groß und schwer - bleibt deshalb eher daheim.
Deshalb habe ich mir den Sawyer Mini in USA bestellt und dazu den Katadyn Kohlefilter - der auf die Nalgene Flasche paßt - man kann ihn aber auch mit anderen Behältnissen nutzen.

#3 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 11. April 2014 - 09:26

Hab mir jetzt doch auch den Sawyer Squezze bestellt. Auf die Aktivkohle verzichte ich jetzt erst mal
Aber das Gewicht und die lange Lebensdauer sprechen schon sehr dafür.
Und vor allem nimmt man den kleinen eher mit weil er kaum Platz braucht.

#4 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. April 2014 - 12:32

Ich bin bisher immer ohne Wasserfilter ausgekommen. In der Schweiz kann man Wasser von jedem Brunnen trinken, in den Alpen trinke ich aus jedem kleineren Bach und auf meinen Radtouren im Ausland hab ich halt jeweils Wasser gekauft. Erst in letzter Zeit habe ich angefangen mich ein wenig mit Filtern zu beschäftigen, habs aber schnell wieder aufgegeben. Zu sperrig, zu schwer, zu umständlich, zu teuer, brauch ich nicht...

Diesr Sawyer Squezze hat mich jetzt aber überzeugt. Vielleicht leg ich mir doch so ein Teil zu für den nächsten Sommerurlaub :-)

Hier noch ein Video dazu (ich schaffe es nicht, es einzubetten :embarrest: )

Bearbeitet von Johannsen, 11. April 2014 - 12:43.
Video eingebettet


#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. April 2014 - 13:38

Hier noch paar Bilder und Beschreibung

http://outdoorfriend...ni-wasserfilter

#6 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. April 2014 - 15:21

So, beim Stöbern auf Sackis Seite habe ich noch den Mini entdeckt und den gleich bestellt :-) Auch dazu gibt es ein Video!



Ich habe aber gerade gesehen, dass das Teil auf der Seite, die outdoorfriend verlinkt hat, auch genau beschrieben wird. Dazu noch weitere interessante Infos. Danke!

Und herzichen Dank noch an Johannsen für's Einbetten des letzten Videos und vor allem für die Erklärung wie es geht. Es sollte jetzt also klappen.

Bearbeitet von gagligna, 11. April 2014 - 15:23.


#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. April 2014 - 11:10

Hab mir jetzt doch auch den Sawyer Squezze bestellt. Auf die Aktivkohle verzichte ich jetzt erst mal
Aber das Gewicht und die lange Lebensdauer sprechen schon sehr dafür.
Und vor allem nimmt man den kleinen eher mit weil er kaum Platz braucht.


Also Aktivkohle ist meines Erachtens auch nicht wichtig, so lange man davon ausgehen kann, dass keine chem. Belastungen im Wasser sind. Also an Gewässern mit Ortschaften, Landwirtschaft, Gewerbe, alte Mülldeponien oder ähnlichem im EInzugsgebiet würde ich da nicht drauf verzichten wollen. Aber erfahrungsgemäß kommt man zumindest im Mittel- und Hochgebirge an genug Gewässer, die o.g. Kriterien nicht erfüllen.

#8 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 12. April 2014 - 14:12

Habe gerade meinen Sawyer Squezze bekommen. Schon aufgrund der Größe war es die richtige Entscheidung.
Der passt sogar EDC in in die Jackentasche.

#9 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 12. April 2014 - 14:17

Die Spritze brauchst du ja nicht einmal mitnehmen - und wenn du wirklich meinst du mußt ihn unterwegs reigen, kannst du dir auch eine kleinere Spritze besorgen und wiederholst den Vorgang einfach.

#10 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. April 2014 - 15:09

Ich bin bisher immer ohne Wasserfilter ausgekommen. In der Schweiz kann man Wasser von jedem Brunnen trinken, in den Alpen trinke ich aus jedem kleineren Bach und auf meinen Radtouren im Ausland hab ich halt jeweils Wasser gekauft.


Nicht ganz von jedem. Vorteil bei uns in der Schweiz ist, dass Brunnen jeweils ein Hinweisschild haben wenn es kein Trinkwasser ist. Ich weiss nicht wie zuverlässig das in anderen Ländern gehandhabt wird.
Bei Bergbächen bin ich immer sehr vorsichtig da ich nicht weiss was 50m oberhalb drinliegt. Da bei uns bis in hochalpines Gelände Nutztiere umherlaufen, ebenfalls am Bergbach ihren Durst stillen und dabei auch gerne mal in den selbigen kacken, filtere ich auch da mein Wasser.
Selbst wenn keine Nutztiere auszumachen sind, kann irgendwo weiter oben sonstiges, totes Getier drinliegen. D.h. für mich immer filtern und desinfizieren. Da gehe ich keine Kompromisse ein.
30min Aufwand ist verglichen mit einer Woche Übelkeit und Magenkrämpfe ein guter Deal. Im übrigen mache ich das Filtern und Desinfizieren auch nicht von der Länge der Tour abhängig. Eine Woche zu Hause im Bett liegen ist ebenso kräftezehrend. Wem der Mageninhalt schon mal unkontrolliert aus allen erdenklichen Körperöffnungen gekommen ist, weiss wovon ich rede. :tape:

Zu sperrig, zu schwer, zu umständlich, zu teuer, brauch ich nicht...


Ich besitze den Katadyn Hiker Pro und empfinde ihn weder als umständlich, sperrig noch schwer. Der Preis ist m.M. gerechtfertigt wenn es um die eigene Gesundheit geht. Er ist klein, reicht aber aus um mehrere Personen zu versorgen. Für einen Liter habe ich nicht mal eine Minute. Auspacken und wieder einpacken jeweils eine weitere Minute. Bei kleineren Filtern hätte ich Bedenken, da das Filterelement schneller verschmutzt und ausgewechselt werden muss. Gerade bei längeren Touren mit mehreren Leuten ist man mit einem etwas grösseren Filter besser versorgt.

Bearbeitet von pulswerk, 14. April 2014 - 15:11.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0