Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Katadyn Vario


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#11 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. April 2014 - 14:31

Stimmt, nicht ganz von jedem Brunnen in der Schweiz kann man trinken, aber der Ausnahmen sind so wenige, dass ich sie nicht erwähnt habe, eben auch, weil ich weiss, dass die angeschrieben sind :-) Und natürlich gilt das auch nur für Brunnen, die in Ortschaften stehen. All die Holztröge in den Bergen werden sehr oft auch nur von Oberflächenwasser gespiesen und alle Welt bedient sich...

Meine Aufzählung ist natürlich sehr persönlich und ich hatte einfach keine Lust auf Wasserfilter. Inzwischen habe ich mir ja den Sawyer mini bestellt, er ist auch schon angekommen. Ich werde ihn demnächst mal mit einem trüben Wässerchen testen. Aber - der ist für meine Auslandtouren bestimmt, ich werde in den Alpen weiterhin ungefiltertes Wasser trinken. Ich hatte nie Probleme damit und kenne auch niemanden, der welche hatte. Natürlich, ein Restrisiko besteht immer, das weiss ich. Und sicher trinke ich kein ungefiltertes Wasser aus einem Bach, der durch eine Siedlung geflossen ist. Und was Wild und Weidevieh betrifft, da vertraue ich auf die Selbstreinigungskraft des Wassers. So ungefähr nach dem Motto: Wenn es über sieben Steine gesprudelt ist, ist es wieder sauber. So hatte ich das früher mal gelernt. Allerdings, einige Steine mehr müssen es auch für mich sein ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0