Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Länder: Südafrika


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 11. April 2014 - 19:47

Ich trau mich mal einen Länderthreat aufzumachen.

Es gab in einem Beitrag eine Anregung dazu. Es kann Alles ( belanglos, wichtig oder witzig usw.) berichtet werden.

Da.. .http://forum.odoo.tv...__10#entry67015

So nun zu Südafrika:

Südafrikaner sind die Weltmeister im Grillen, die nennen es Braai.
Das Wort 'lekker' bezieht sich nicht nur auf's Essen, sondern ein schönes Auto und anderes wird auch so beschrieben.

Zugegeben.. alles nebensächlich, aber kann Spaß machen.

Bearbeitet von axel, 11. April 2014 - 19:50.


#2 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 12. April 2014 - 09:22

...Südafrikaner sind die Weltmeister im Grillen,...

Diesen Euphemismus kannte ich dafür noch nicht.

Bloß, die Anmerkung mit -Spaß- ist, gelinde "gesagt", arg fehl am Platz.
Noch etwas mehr dieses "Spaßes" gibt es auf diesem Kontinent etwas weiter im Norden...leicht östlich halten, da liegen die "echten" Spaßparadiese :censored:

#3 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 13. April 2014 - 21:20

Diesen Euphemismus kannte ich dafür noch nicht.
Bloß, die Anmerkung mit -Spaß- ist, gelinde "gesagt", arg fehl am Platz.
Noch etwas mehr dieses "Spaßes" gibt es auf diesem Kontinent etwas weiter im Norden...leicht östlich halten, da liegen die "echten" Spaßparadiese :censored:


oh je.. muss ich erklären, dass mit Grillen (Braai) wirklich dasGrillen von tierischem Fleisch zur Nahrungsaufnahme gemeint ist? Und 'Spaß' bezieht sich auf die Möglichkeit, solche Nebensächlichkeiten einfach mal hier zu erwähnen.

Bearbeitet von axel, 13. April 2014 - 21:59.


#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. April 2014 - 16:12

Zu Südafrika kann ich nicht viel beitragen, aber meine Frau war zweimal da und hat erzählt, dass die Schwarzen im Hinterland sich mit den Händen über den Bauch nach unten streichen, wenn es Fleisch zu essen gibt. So soll wohl der Magen frei gemacht werden für weiteres Fleisch. :)

#5 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 18. April 2014 - 22:47

Sprachen in Südafrika..

Es gibt nach meiner Kenntniss 13 offizielle Amtsprachen (Afrikaans, Englisch, Zulu, Xhosa, Venda, usw.).

Mit Englisch und ein paar Brocken Afrikaans kommt aber gut durchs Land.

#6 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2014 - 01:37

Einene weitere Seite Südafrikas: Zabalaza

http://www.youtube.com/watch?v=lbv1kKXvYSA


Habe den Chor live gesehen.. sehr beeindruckend! Die sind z.Zt. in Deutschland unterwegs.

Schaut mal: http://www.vulamasango.org/

Bearbeitet von axel, 02. Mai 2014 - 01:38.


#7 draussensein

draussensein
  • 57 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2014 - 09:41

Ja, ich habe letztes Jahr eine Reportage über afrikanische Chöre gesehen. Das war super interessant.

#8 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2014 - 20:43

Ja, ich habe letztes Jahr eine Reportage über afrikanische Chöre gesehen. Das war super interessant.


Ja, hab's ich auch gesehen. Chöre in allen Bereichen.. Schule, Kirche, Uni, Profichor, Stadtteil, Gemeinde.. und, und, und..

Ein Profibeispiel: Ladysmith Black Mambazo

http://www.youtube.com/watch?v=eLT7t-YYTb4

Bearbeitet von axel, 19. Mai 2014 - 20:44.


#9 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Mai 2014 - 00:33

Eine Arbeitskollegin ist absoluter Südafrika-Fan.
Die war neulich ein paar Monate dort und meinte dann mit einem Strahlen im Gesicht: "Europäische Standards zu afrikanischen Preisen".
Ich hab' nur den Kopf geschüttelt... :(

Ich weiss nicht woran es liegt, aber Afrika allgemein reizt mich als Reiseziel überhaupt nicht. Zwar ist die Landschaft und Natur wunderschön, aber ich denke als Bleichgesicht ist es einfach der falsche Zeitpunkt um dort aufzukreuzen. Der weisse Mann hat zu viel zerstört und tut es noch immer in seiner selbstgerechten Denkweise helfen zu müssen. Ich hoffe die Zeiten ändern sich irgendwann wieder und die Wunden können heilen. Manches ist aber leider unumkehrbar. Zu sehr hat sich die Denkweise von angeblich zivilisierten Eindringlingen auf die Einheimischen übertragen. Werte und Normen wurden verändert und eine Rückbesinnung ist mehr als fraglich wenn Macht- und Geldgier erst einmal gesäht sind.

Sorry für die Spassbremse. :tape:

#10 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 21. Mai 2014 - 21:25

Eine Arbeitskollegin ist absoluter Südafrika-Fan.
Die war neulich ein paar Monate dort und meinte dann mit einem Strahlen im Gesicht: "Europäische Standards zu afrikanischen Preisen".
Ich hab' nur den Kopf geschüttelt... :(

Ich weiss nicht woran es liegt, aber Afrika allgemein reizt mich als Reiseziel überhaupt nicht. Zwar ist die Landschaft und Natur wunderschön, aber ich denke als Bleichgesicht ist es einfach der falsche Zeitpunkt um dort aufzukreuzen. Der weisse Mann hat zu viel zerstört und tut es noch immer in seiner selbstgerechten Denkweise helfen zu müssen. Ich hoffe die Zeiten ändern sich irgendwann wieder und die Wunden können heilen. Manches ist aber leider unumkehrbar. Zu sehr hat sich die Denkweise von angeblich zivilisierten Eindringlingen auf die Einheimischen übertragen. Werte und Normen wurden verändert und eine Rückbesinnung ist mehr als fraglich wenn Macht- und Geldgier erst einmal gesäht sind.
Sorry für die Spassbremse. :tape:


Etwas pauschal ;-) .. aber ich stimme dir zu!

Die Vorfahren der 'Bleichgesichter' sind zu Teil vor 300 Jahren in Südafrika eingewandert, also betrachte sie es als ihre Heimat. Zulu und Xhosa kamen etwa zur gleichen Zeit und stellen heute den größten Bevölkerungsanteil.. also auch ihre Heimat. Die sogenannten 'Farbigen'(ein furchtbarer Ausdruck) haben Vorfahren aus allen Vökern dort, plus Menschen aus Malaysia, Indien, Arabien. Menschen indischen Ursprungs bilden eine große Bevölkerungsgruppe. Mahatma Gandhi kommt aus Südafrika. Viele sind als Sklaven ins Land gekommen.
Die bleichen Menschen haben es für sich erfolgreich gelöst, indem sie unmenschliche Systeme(Apartheid, Kapitalismus, Mission) instalierten.

Am meisten haben die Khoi-Khoi und San (Buschmänner) verloren. Menschenvölker die seit 10000-enden dort leben. Sind praktisch sprachlos und nicht mehr da.

Ein zweiter Nelson Mandela ist nicht in Sicht. Das Zusammenwachsen dieser Nation ist eine große Aufgabe.

Ich trauere um Madiba!

PS.: Der Spruch der Kollegin ist selten dämlich.. als angeblicher Fan des Landes hat sie nichts begriffen :sick:

Soll ich noch 'ne Musik nachreichen? ^^

Bearbeitet von axel, 21. Mai 2014 - 21:37.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0