Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spyderco Manix 2 XL

spyderco manix 2 xl spyderco manix manix 2 xl

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 14. April 2014 - 20:51

Was mich noch so interessieren würde... Wenn ich mein Military zu stark seitlich belaste (passiert manchmal wenn man es beim Schnitzen eilig hat) dann sehe ich wie sich die Griffschalen an der Achse aufbiegen, manchmal verliert die Klinge danach ihre Zentrierung. Problematisch ist das nicht, das Messer kehrt immer wieder zu seiner ursprünglichen Form zurück. Nun bin ich gespannt ob das Manix auch solche Tendenzen zeigt.


Suchst du einen Folder den man richtig quälen kann.. schau dir das 'Cold Steel Pocket Bushman' an.

http://ww.google.de/....64542518,d.Yms

.. gibt auch Videos, in denen das Messer totgequält wurde. Meines musst bisher nur nachgeschärft werden.

Vielleicht ist es einen neuen Thread wert??!!

Bearbeitet von axel, 14. April 2014 - 21:43.


#12 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. April 2014 - 21:43

Suchst einen Folder den man richtig quälen kann.. (...)


Nein, nein, überhaupt nicht. Folder mit großen Missbrauchsreserven geben bei Missbrauch auch den Geist auf, nur etwas später. Das mit meinem Military war einfach nur eine Beobachtung, die ich eher beiläufig gemacht habe. Zum Quälen sind nur feststehende Messer geeignet da und selbst hier auch nicht alle. Ich vertrete jedoch die Meinung, das Messer in erster Linie zum Schneiden geschaffen sind und wenn jemand damit allerhand Blödsinn treiben möchte, der kann sich mit Glock Feldmesser oder Stgw57-Bajonett versorgen. Das Original-BW-Kampfmesser hält auch sehr viel aus. Wie viel Nutzwert als Gebrauchsmesser die genannten Exemplare mit sich bringen stelle ich mal dahin aber wirklich schlecht sind sie nicht.

#13 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 28. April 2014 - 23:23

Dann lass hören (oder lesen) wenn das Messer bei dir eingetroffen ist und die ersten Eindrücke hinterlassen hat.


Na dann.. das Manix2xl ist vor ein paar Tagen eingetroffen.

Kann die im Video gezeigten Eindrücke bestätigen.

- gute Handlage
- sauscharfe Klinge (zwei Pflaster benötigt)
- passt trotz der Größe gut in die Hosentasche
- gut verarbeitet
- usw.
Alles wunderbar und treffend im Video beshrieben!

Aber.. den berühmten Ball Bearing Lock musste ich mir weichspielen. Nix war butterweich, das einhändige öffnen benötigte ordentlich Daumenschmalz, Entriegelung ging einhändig garnicht. Alles sehr sperrig u. schwergängig. ( bin verwöhnt vom Axis Lock des Benchmade Gritillian)

Nach ein paar Tagen intensiven auf/zu - spielens (gefühlt: 1000x) und einigen Tropfen Ballistol wirds jetzt gut.

Fazit: Lock ist eine Nebensächlichkeit.. Sonst ein saugutes Messer!

PS.: Bin gespannt, wie ich die Klinge (CPM S30V) wieder scharf bekomme?

Bearbeitet von axel, 28. April 2014 - 23:32.


#14 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. April 2014 - 00:15

Probleme mit Entriegeln gibt es öfter bei dem Tri-Ad-Lock von CS, er braucht auch eine "Einfahrzeit". Gelegentlich kann sich auch Liner- und Backlock etwas verklemmen - habe ich schon gehabt - das ist aber nichts wildes. S30V behandle ich immer mit Diamanten (Lansky de Luxe), geglättet wird dann mit normalen Steinen. Dieser Stahl zieht sich wie Gummi (naja... nicht ganz ^^) und eine Reanimation der Schneidkante nach Unfällen macht schnell müde, wenn kein Diamant zur Hand :D

Wofür die Pflaster? Kaputte Fingerkuppen oder wolltest du die Schneide damit abkleben? :lol: Ich musste für das Wohl meines ersten Exemplars des PF Alpha bluten. Es fiel mir geöffnet aus der Hand und wollte auf Beton landen. Ich hab's mal schnell aufgefangen (an der Klinge - wo sonst???), die Out of the box-Schärfe war exzellent und die Umgebung etwas rot :cry:

Schön, dass das Manix dir gefällt. Ausgehend davon, dass es so bleibt, kann ich dir abschließend viel Freude mit dem Messer wünschen.

#15 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. April 2014 - 05:20

Servus,

@ Alex: Na da bin ich froh, dass Du unterm Strich mit dem Manix2 XL zufrieden bist. Scharf scheint es ja zu sein. ^^

Der BallBearing Lock war bei mir nicht so schlimm wie bei Dir. War bzw. ist bei mir zwar nicht ganz so leichtgängig wie der Axis bei Benchmade aber alles im grünen Bereich. Schön, dass es sich bei Dir zumindest verbessert hat.

Beim Thema schärfen stimme ich Maku zu.... mit Diamant kommst Du bei S30V gut hin. Das dürfte keine Probleme geben.

Viele Grüße
Dirk

#16 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 29. April 2014 - 18:30

Wofür die Pflaster? Kaputte Fingerkuppen oder wolltest du die Schneide damit abkleben? :lol:
Schön, dass das Manix dir gefällt. Ausgehend davon, dass es so bleibt, kann ich dir abschließend viel Freude mit dem Messer wünschen.


Ne.. mit den Pflastern hab' den Entriegelungsknopf abgeklebt :tape: ;-)

@ Maku: Und danke für die Schleiftipps und die guten Wünsche!

Grüße.. axel

Bearbeitet von axel, 29. April 2014 - 18:31.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0