Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Back Up Messer

back up messer ka bar esse izula

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 ibo

ibo
  • 5 Beiträge

Geschrieben 27. April 2014 - 01:30

Ich suche ein back up messer dass mann möglichst verdeckt tragen kann und bin dabei auf dass ka bar 1117 neck knife und dass esse izula gestosen ich möchte aber nicht voreilig eins kaufen und möchte noch ein paar verschidene messer kennen lehrnen bevor ich eins kaufe

#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. April 2014 - 12:45

Soll das ein feststehendes Messer oder ein Folder sein? Die letzteren lassen sich sehr gut verdeckt tragen, nehmen weniger Platz ein und im zusammengeklappten Zustand sind sie absolut ungefährlich. Wofür wird das Messer hauptsächlich verwendet? Welcher Stahl schwebt dir so vor? Rostender oder "rostfreier"? Eine Angabe des Preisrahmens wäre auch nicht schlecht.

#3 ibo

ibo
  • 5 Beiträge

Geschrieben 27. April 2014 - 16:48

Es soll ein feststendes Messer werden mit einer Länge von nicht mehr als 20cm ein alround Messer dass ich nur als back up nutzen möchte beim stahl dachte ich an einen schnitt haltigen stahl der nicht rostet dass budget liegt bei Max 150€

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. April 2014 - 23:58

Die von dir genannten Messer rosten beide, da beide aus 1095 gefertigt sind. Sie sind zwar beschichtet, aber die Schneide ist Gottgewollt immer blank, sie wird vom "rumhängen" gammeln und mit der Zeit an Schärfe verlieren. Als Stahl könnte ich z.B. D2, N690 oder VG-10 empfehlen.Es gibt Stähle, die noch schneidhaltiger als die vorgeschlagenen sind, aber hier wird's u.U. schon zu teuer. Da bei einem ausschließlich als Backup getragenem Messer die Schneidhaltigkeit vllt. nicht die Hauptanforderung sein sollte (das Messer wird nicht oft benutzt), wäre auch der 440C-Stahl eine Überlegung wert. Das ESEE Izula gibt es meines Wissens auch in 440C. Sehr rostträge, einfach nachzuschärfen und lässt sich wirklich scharf schleifen.

Zum Messer selbst kann ich dir nicht so viele Tips geben, weil Necks überhaupt nicht mein Fall sind und dementsprechend gering fällt mein Interesse an Necks aus. Aber wer weiß, vielleicht wird es das Izula aus 440C?

#5 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 28. April 2014 - 11:27

Hey ibo,

kann dir das Pohl Force "Charlie one Outdoor" ans Herz legen. Gut gehärteter D2 Stahl, Kydex-Scheide, gutes handling trotz Grifflosigkeit. Habe mich seiner Zeit für die größere Variante "Lima" entschieden weil ich etwas wuchtigeres wollte. Werde mir das "Charlie" aber auch noch zulegen.

Bearbeitet von machine, 28. April 2014 - 15:02.


#6 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 28. April 2014 - 12:43

Also wenn du das messer im rucksack transpotierst oder nicht unbedingt als Necki tragen willst dann empfele ich das Linder Super Edge 1. Ist ein super Messer mit ATS34 und ist sehr scharf u. schnitthaltig. 9cm Klinge und für ~95€.

#7 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 28. April 2014 - 17:11

Das Benchmade 178 zum "Verdeckt Tragen" eines der Besten>http://www.outdoorst...pi23/pd155.html

#8 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 28. April 2014 - 17:42

Scharfes Teil!

Ist der Designer Klingone? :lol:

#9 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 29. April 2014 - 19:47

Es soll ein feststendes Messer werden mit einer Länge von nicht mehr als 20cm ein alround Messer dass ich nur als back up nutzen möchte beim stahl dachte ich an einen schnitt haltigen stahl der nicht rostet dass budget liegt bei Max 150€


Noch ne' Frage: Für welche Gelegenheiten soll das Backup sein?

- für den Stadtgang?
- Wandern?
- Survival?
- Garten?
- Grillen?
- oder was noch?

.. und wie willst du es tragen (Hose, Rucksack, um den Hals, im Handschuhfach)?

Ein paar mehr Angaben führen zu genaueren Tipps.

Bearbeitet von axel, 29. April 2014 - 19:48.


#10 ibo

ibo
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29. April 2014 - 20:11

Ein Universal Messer dass ich immer am Körper tragen kann ein Messer für jede Situation halt






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: back up, messer, ka bar, esse izula

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0