Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Back Up Messer

back up messer ka bar esse izula

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. April 2014 - 22:41

Das ist ziemlich ungenau. Das von dir vorgeschlagene KaBar ist aber keine schlechte Wahl. Wenn du das Messer normal mitführst und nach der Nutzung mit Lebensmitteln etc wäschst und trocknest rostet da auch nichts- das ist blödsinn. Das was du an schärfe nach mehreren Jahren Lagerung verlierst ist vollkommen irrelevant, da man ein Gebrauchsmesser ohnehin regelmäßig mal übers Leder zieht, da sind auch die (falls vorhanden) zarten Rostanflüge weg. Einige meiner Messer der Marke lagern seit ein paar Jahren ohne dass sie eingeölt sind und zeigen keine Rostanflüge und die Schärfe reicht immer noch um mal ein paar Härchen am Unterarm hüpfen zu lassen.
Falls du dein Budget etwas mehr ausreizen möchtest wäre das Fällkniven WM1 sicher eine gute Wahl, die Necker von Bark River sind ebenfalls sehr ansprechend.
Vom Izula und vergleichbar kleinen Messern wie dem CRKT Minimalists oder Böker Grasshopper halte ich nichts, die sind einfach viel zu klein um für was zu taugen- nette Spielerei abe rmehr auch nicht.
Das Linder Superedge 1 ist, wie auch das 2er Modell empfehlenswert, da ist eher die Frage ob das noch so in die "Backup" Kategorie fällt. Backup bedeutet ja zunächst mal, dass man noch wenigstens 1-2 andere Messer dabei hat und das Backup eben die Reserve stellt.
Für den Alltag in der Stadt finde ich ein elegantes Klappmesser angemessener, für den Wald darf es natürlich auch ein feststehendes Messer sein.

Aus meiner sicht das beste kompakte Allround Messer ist das Chris Reeve Professional Soldier - liegt mit 199€ allerdings etwas über dem Budget, aber wenn du ohnehin schon 150 Euro anvisierst solltest du überlegen da nochmla aufzustocken. Das Messer hat einen top Stahl, sehr gute Beschichtung (anders als die von Kabar oder Esee die eher anfällig sind und nicht für Lebensmittel geeignet sind), perfekt gefertigte Kontouren etc.


Tipp: Erkundige dich erstmal über die Vorzüge der verschiedenen Stahlsorten und Schleifwinkel und beschreibe mal wozu du das Messer brauchst. Für 95% der Anwender ist ein Victorinox mit feststellbarer Klinge die beste und günstigste Wahl.

#12 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 30. April 2014 - 23:56

Ein Universal Messer dass ich immer am Körper tragen kann ein Messer für jede Situation halt


Also die 'Eierlegendewollmilchsau'? Sorry.. die gibt's nicht! ^^

#13 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2014 - 11:01

Schau dir mal das Enzo Necker an - gefällt mir sehr gut.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: back up, messer, ka bar, esse izula

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0