Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Led Lenser P7.2

led lenser p7.2 tachenlampe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 ibo

ibo
  • 5 Beiträge

Geschrieben 27. April 2014 - 18:57

habe meine Mini mag lite seit gut einem Jahr gegen eine LED lenser P7.2 ausgetaucht da ich einfach eine bessere tachen Lampe für sanitätsdinste brauchte ich habe die LED lenser P7.2 gewält da Sie die perfekte Kombination zwichen größe Gewicht Lichtausbeute mit ca. 320 lumen und 50 Stunden leuchtdauer ist ihre Reichweite mit ca. 260 Metern ist auch sehr gut. ich könnte die Lampe schon oft genug ausprobieren Sie ist eine sehr gute Lampe für jeden der eine relativ kleine Lampe braucht
Ich würde mich über eure erfarungen freuen die ihr mit der LED lenser gemacht habt

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. April 2014 - 22:25

Ok zur Mini Mag ist das schon mal ein Fortschritt. Die waren zwar in den 80gern ja die Taschenlampen aber nach 40 Jahren gnadenlos veraltert. Da kann man schon verstehen das du von LL begeistert bist aber ganz ehrlich so prall sind die im Vergleich zu anderen LED Lampen nicht. LL ist ganz groß was das Marketing angeht aber was die Leistung der Lampen angeht hinken die den chinesischen Marken hinterher. Die Werbung ist auch bewust irreführent. So sind die Lampen nicht made in Germany das behaupten die auch gar nicht aber die Werbung ist gezielt so formuliert das der unbedarfte Leser das vermuten muß. Die Laufzeitangaben sind auch ein Witz. Da wird die Lumenangabe der höchsten Stufe beworben und eine Zeile darunter dann eine Laufzeit. Im kleingedrucken kann man dann lesen das dies der Wert für die niedrigste Stufe gilt und das und das auch bis nur noch 1Lumen raus kommt. Und das bei einer ungeregelten Lampe!
Zur Erklärung was es mit der Regelung auf sich hat. Abgesehen von Noname Lampen sind die LL so ziemlich die einziegsten Markenlampen die noch ungeregelt sind. Bei ungeregelten Lampen nimmt die Helligkeit der Lampe mit abnehmender Kapazität der Batterie ab. Bei geregelten Lampen ist die Helligkeit über die komplette Laufzeit konstant. Die Reale Laufzeit der LL Lampen (die Zeit wenn man die Batterien wechselt weil die Lampe zu dunkel geworden ist) nur ca ein Fünftel der beworbenen Laufzeit beträgt. Das deckt sich auch mit den Angaben der M7 (die geregelte Variante der P7) bei die Laufzeit (auch bei kleinster Stufe!) mit 11 Stunden angegeben ist.
Die Werte meiner EDC Lampe die Nitecore SRT5 würde sich im LL Style so lesen: 750 Lumen und 450 Stunden Laufzeit. Die ist übrigens kleiner und leichter als die P7! Nitecore ist aber so ehrlich (und bei allen chinesischen Herstellern siehts genauso aus) und gibt die echte Laufzeit und Helligkeit für jede Stufe an (ok geht jetzt bei der SRT Serie nicht ganz weil die stufenlos dimmbar ist ist in dem Fall nur die Werte für die höchste und niedrigste Stufe angegeben ist).

Fazit: LL ist zwar besser als Mag und Noname aber es gibt mehr als ein Dutzent chinesischer Marken die deutlich bessere Lampen im Program.

#3 Hohnebostel

Hohnebostel
  • 47 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 28. April 2014 - 23:45

Seh ich genauso wie Floyd. Und auf der HP von LL steht ja auch, daß die 50 Stunden Laufzeit im niedrigsten Modus gelten. Ich habe LL auch abgeschworen. Habe ne neue Fenix LD 41. 680 Lumen mit 4 x AA. Und wenn ich die auf 680 laufen lasse, sind die Batterien nach etwas mehr als einer Stunde hin. Im schwächsten Modus soll sie 150h laufen. Aber wer nutzt den schon? Ich brauche sie dienstlich, um Nachts z.B. angefahrene Rehe auf einem Acker zu suchen und dafür ist sie ideal. Es gibt sicher noch hellere, aber ich wollte eine für AA Batterien, weil die billig und einfach zu beschaffen sind. Und sie werden mir vom Dienstherrn gestellt.

#4 ibo

ibo
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29. April 2014 - 02:53

Im Vergleich zu anderen Lampen die bei uns in der Bereitschaft so unterwegssind ist dass noch die beste Lampe. Dazu muss ich noch sagen dass ich auch nicht so einen Plan von Lampen habe da ich mein Augenmerk eher auf Messer lege

Erschwerend kommt hinzu dass ich auch noch relativ schnell eine Lampe wollte da ich nicht schon wider bei einsäzen und Co mit einer riesigen maglite 5D da stehen wollte die wir gestellt bekommen dann habe ich mich mit meinem zurverfügung stehendem Budget für die beste Lampe endschiden die ich bekommen konnte aber weil ich immer auf der Suche nach dem besten Produkt bin und meine Suche nie aufhört Frage ich hier

Danke jetzt schon für eure antworten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0