Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Linder Mark 1

linder mark 1 linder mark 1

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. Mai 2014 - 05:48

Servus,

heute stelle ich Euch mit dem Linder Mark 1 ein Messer vor, welches schon länger am Markt vorhanden ist. Mit seiner 12cm-Klinge ist das Mark 1 gerade noch frei führbar, was das Messer sehr interessant macht.

Insg. gibt es drei verschiedenen Griffmaterialien zur Auswahl, so dass für (fast) jeden Geschmack etwas dabei ist. Zusätzlich gibt es mit dem Mark 2 sogar noch eine Ausführung mit 15cm-Klinge.

Viel Spaß beim Zuschauen.

Dirk


Bearbeitet von Johannsen, 07. Mai 2014 - 06:24.
Video eingebettet


#2 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2014 - 15:47

Hey dirdeck,

ist eine tolle review, ich mag dein videos wirklich gern. Das Messersieht auch interessant aus, ich liebe die Klingenform aber der Griff ist nicht so meins.
Weiter so. :D

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. Mai 2014 - 17:19

Servus knifeshare1,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Es freut mich natürlich, wenn Dir das Video gefällt.

Ja, Hirschhorngriffe muss man mögen; oder auch nicht. :D

Viele Grüße
Dirk

#4 MoGLi

MoGLi
  • 22 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 07. Mai 2014 - 22:43

moin dirdeck,

kann mir knifeshare1 nur anschließen.
Auch weil das Messer ähnlich wie mein eigenes ist(Linder Bowie mit Kohlenstoffstahlklinge) selber Griff, selbe Klingenlänge
Gute Qualität aus Solingen halt :first:
Greetings
MoGLi

#5 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. Mai 2014 - 05:19

Servus MoGLi,

ja, Linder machen aus meiner Sicht gute Arbeit und zu guten Preisen. Die werden aus meiner Sicht etwas unterschätzt.

Nicht schlecht; das Bowie mit Kohlenstoffstahlklinge ist ebenfalls ein schönes Messerchen. :D

Viele Grüße
Dirk

#6 Sporty

Sporty
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2014 - 14:08

Wow, ein Messer zum Schneiden ! Endlich etwas weg von ultrastabilen Kloppern, deren Reserven in der Praxis kaum eine Rolle spielen, ausser natürlich im Auge des Betrachters.

Danke für´s Zeigen, man kann im Video wunderbar das tolle Klingendesign sehen.

#7 Uhu

Uhu
  • 10 Beiträge
  • WohnortMittelfranken
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2014 - 15:07

Hallo dirdeck,

ein schönes, informatives Video. Ich habe mir dieses Messer, mit Ledergriff, vor einigen Jahren gekauft, weil ich sowohl die Klinge als auch den Griff schön und funktionell gleichzeitig finde. Völlig neu war mir, daß der Erl nicht ganz durchgehend sein soll. Ich ging immer von der Annahme aus, daß es sich um einen komplett durchgehenden Runderl handelt, der am hinteren Ende mit der Edelstahlkappe verschraubt ist.

Grüße
Uhu

Bearbeitet von Uhu, 08. Mai 2014 - 15:21.


#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2014 - 16:29

Einerseits ist es schade um den Erl - er könnte komplett durchgehend sein. Andererseits sind die Moras mit verstecktem Erl ausgestattet, der etwa zu 2/3 in dem Griff eintaucht. Was soll man sagen - die Moras halten und dass das Mark1 hält wurde in Dirks Video auch gezeigt. Zum 440C habe ich mal folgendes gelesen: Es ist ein Stahl für Messer aus dem niedrigen und mittleren Preissegment aber ein guter Hersteller kann eine wirklich gute Klinge daraus herstellen. An dieser Stelle will ich Linder unterstellen, dass alles aus dem 440C heraus geholt wurde.

Mein neues PF Alpha (war ein Garantie-Tausch) hat auch eine Klinge aus 440C und der Stahl funktioniert super. Im Vergleich zum D2 konnte ich schon feststellen, dass der 440-er sich leichter nachschleifen lässt, die Schneidfähigkeit ist m.E. bei beiden Stählen nahezu identisch, Schneidhaltigkeit muss ich noch testen, so lange ist das neue Alpha noch nicht bei mir.

Gruß
Matthias

#9 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. Mai 2014 - 17:03

Servus,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Es freut mich, dass auch andere Besitzer/Anwender meine Einschätzungen bestätigen und ergänzen können. Vielen Dank dafür.

Ja, das mit dem Erl war mir - bevor ich mich mit der Vorbereitung zum Video beschäftigt habe - auch nicht bekannt. Habe gerade eben von der Firma Linder auf Anfrage die Bestätigung per Email erhalten, dass es tatsächlich so ist, wie ich es darstelle.

Ich sehe es aber auch so wie Sporty und Maku... im Endeffekt erfüllt das Messer seinen Zweck und fällt auch nicht auseinander, wenn man damit was macht. Auch beim Stahl bin ich bei Maku... der 440C ist für mich - entsprechende Wärmebehandlung vorausgesetzt - in der Praxis nach wie vor ein guter/gutmütiger Stahl. Und Linder hat nach meiner Erfahrung die WB wirklich im Griff.

Viele Grüße
Dirk

#10 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2014 - 14:26

Linder Messer haben eine gute Qualität und das Video ist gut gemacht. Der 440C Stahl ist ein leicht nachschleifbarer, rostträger Stahl mit mittlerer Schnitthaltigkeit. Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist der versteckte Erl. Aber das ist Ansichtssache.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: linder mark 1, linder, mark 1

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0