Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Linder Mark 1

linder mark 1 linder mark 1

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 10. Mai 2014 - 14:37

Servus Gerd,

danke für´s Vorbeischauen. Ja, Linder halte ich für eine etwas unterschätze Firma. Alles von denen, was ich bisher in der Hand hatte, hatte ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße
Dirk

#12 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2014 - 23:34

Ich bin von Linder angetan, allerdings haben die leider auch viele Messer mit 440A Stahl, das ist schon unnötig. Die Superedge Reihe ist ziemlich gut, ebenfalls die "Hunter" Modelle. Die Verarbeitung ist sehr sauber, besser als bei den deutschen MItbewerbern.
Leider sind die Scheiden ziemlich einfallslos und gerad die Cordura/Nylon-Scheiden ziemlich untauglich.

#13 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 05:18

Servus semaphore,

ja... die Scheiden sind aus meiner Sicht bei einigen Messerherstellern leider eher schmuckloses "Beiwerk". Beim 440a gebe ich Dir dahingehend recht, dass ich den auch nicht favorisiere. Allerdings muss ich sagen, dass die Jungs von Linder das Härten so gut im Griff haben, dass auch der 440a von denen sehr ordentlich daherkommt. Gefühlt hält der 440a von Linder länger die Schärfe als die bisher mir von anderen Herstellern bekannten 440a-Stähle.

Viele Grüße
Dirk

#14 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 07:27

Ich habe einige Messer von Fox und Black Fox. Mit dem 440A Stahl hatte ich bisher noch nie Probleme. Er lässt sich sehr leicht nachschärfen und man bekommt ihn sogar rasiermesserscharf. Von den vielen Modestählen hingegen halte ich überhaupt nichts. Sie verteuern die Messer nur und sind im Felde kaum ordentlich zu schärfen. Auch verstehe ich nicht, das man mit Messern betonen muss. Ich habe viele Jahre in einer Spezialeinheit der Armee gedient, Holz haben wir mit unseren Messern nie gespalten. Die Linder Messer haben meiner Meinung nach eine sehr gute Qualität, auch mit 440A Stahl.

#15 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 17:17

Servus Gerd,

danke für Deine Einschätzung. Ja... das Black Fox - welches Du in einem anderen Thread gezeigt hast - habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt.

Viele Grüße
Dirk

#16 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 18:53

Roman Landes hat mal genau beschrieben wie der 440A wärmetechnisch zu behandeln ist: KLICK (Beitrag #4)
Man muss allerdings zugeben, dass es schon ziemlich viel Arbeit bedeutet und dann wird's wieder mehr kosten. Potenzial hat der 440A jedenfalls.

Bearbeitet von maku, 12. Mai 2014 - 18:53.


#17 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 19:06

Interessant.... danke Maku.

#18 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 19:41

Interessant ist vor allem, dass es bereits beim Rohmaterial beginnt. Es ist einerseits offensichtlich aber andererseits wird es viel zu selten erwähnt.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: linder mark 1, linder, mark 1

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0