Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

kann mich nicht entscheiden

4 messer schwere entscheidung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Silvan Hofmann

Silvan Hofmann
  • 12 Beiträge
  • WohnortAltstätten SG Schweiz
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Mai 2014 - 18:45

Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend eine entscheidungshilft.
Hier die messer die ich in betracht gezogen habe: schrade fixed blade 11 7/8
Gerber Prodigy tanto, böker ak10 fixed blade, ontario mark 3 und das Glock Feldmesser.

1. Kennt jemand das böker ak10 fixed? denn es sieht sehr unbequem aus, oder nicht?
2. Hat jemand erfahrungen mit der Marke schrade? wie ist die qualität und verarbeitung?
3.Gerber kenne ich etwas besser. Ich habe mir damals als ich noch dumm und klein war das bear grylls gekauft. jedoch weiss ich nicht wie die qualität sonst ist. kann mich da jemand belehren? und hat es beingurte dabei?
4. Das glock feldmesser wird sich ja wohl behauptet haben da die österreichische bundesweer es benutzt, jedoch mache ich mir gedanken über die Scheide, wie ich hier die qualität?
5. Ontario kenne ich auch, habe mir das SP 24 gekauft, jedoch mache ich mir auch hier gedanken über die scheide, im internet finde ich nur wenige videos oder testberichte, wie es ist. Weiss jemand aus was für ein material es besteht und was dabei ist?



Danke im vorraus für die antworten. ich weiss ich habe es etwas kompliziert formuliert.
Und entshuldigt auch wegen den rechtschreibfehlern.

#2 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2014 - 08:15

Hey silvan99,

zwar habe ich keins dieser Messer aber ich würde dir gleich zum Prodigy raten. Nciht nur weil es ein guten stahl hat sonder auch weil Gerber-Messer für ihre Haptik empfehlenswert sind. Außerdem finde ich die anderen messer optisch nicht ansprechend und bei der griffigkeit bin ich mir auch nicht so sicher.
Also es ist nur meine Meinung.....Gerber Prodigy. ^^

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2014 - 09:07

Welches messer dir optisch am besten gefällt musst du schon selbst wissen.
Für Outdoor-Touren finde ich keines der Messer wirklich gelungen. Wenn würde ich entweder das Glock oder das Ontario nehmen. Das Böker und das Gerber wäre mir nicht praxistauglich genug. Tantoschliffe sind nunmal ausschließlich dazu da die Penetrationswirkung zu optimieren, nicht unbedingt das was man braucht wenn man einen Fisch ausnehmen möchte oder Zeltheringe schnitzt.

Wenn du was praktisches magst kaufe dir lieber ein Mora 2010, Linder Superedge, Böker Arbolito oder dergleichen. Geht es nur um die Coolness würde ich mir eher ein Cold Steel Tanto holen oder ein Böker Applegate Fairbairn- wenn es in die militärische Richtung gehen soll (was ich bei dir heraushöre). Ansonsten sperchen mich eher Messer wie das Fantoni Hide, Chris Reeve Professional Soldier oder vergleichbares von Lionsteel an.
Du solltest noch genauer beschreiben wozu du das Messer nutzen möchtest, sonst ist eigentlich kaum eine Beratung möglich.

#4 Silvan Hofmann

Silvan Hofmann
  • 12 Beiträge
  • WohnortAltstätten SG Schweiz
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2014 - 11:19

ich nutze die messer für vieles. Einmal sind einige optisch sehr ansprechende messer in meiner sammlung, die aber oft nix taugen, das erste das ich auf harte praxis getestet habe ist das Bear Grylls in einer 2 Tage ¨Camping¨ tour ohne Zelt. sehr interessantes unternehmen, doch nicht sehr weit von den häusern entfernt, doch dieses erlebniss hat mir gezeigt, dass das gerber bear grylls nicht das all zu stabielste ist, und nach längerem halten nicht sonderlich bequem ist. Mein nächstes Messer, das ontario sp 24 ist sehr gut, es ist stabil und bequem, der wellenschliff stört nicht usw aber ich nehme zu meiner nächsten tour über 30 km über die alpen 1-2 messer mit. Eines das ich kurz aus der tasche ziehen kann für kleine arbeiten und eines das ich für grössere arbeiten benutzen kann. Ich bin mir aber micht sicher ob das grössere messer das ontario sein wird und deshalb kaufe ich auch noch ein anderes, um die beiden auf praxis zu testen und dann das bessere für den ausflug mitzunehmen.

Arbeiten die ich bei der tour machen muss:
Essen

Kleinere Bäume und Aste abschlagen

Mich abstützen im boden zum raufkraxeln steiler hänge

Bretter und steine aufhebeln

Verschiedene Pflanzen schneiden

Usw.


Das messer muss einiges aushalten, es fällt sicher mehrmals auf den boden oder auf steine.


Falls mir noch jemand ein anderes messer anraten will, meine höchstgrenze die ich ausgeben will ist 160Fr. also etwa 130 Euro.

#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2014 - 12:38

Messer und Steine ist eine schlechte Kombination. Das Messer ist ist immer der Verlierer. Das gleiche gilt für das Abstützen im Boden. Für diese "Drecksarbeiten" sehe ich .zB. das Stgw 57-Bajonett als geeignet - sowohl preislich als auch von seiner Robustheit her. Als ein sehr gutes Messer hat sich bei mir das Sissipuukko M07 erwiesen. Sehr komfortabler Griff, Stabil genug um zu hacken und zu spalten, kann auch als Leitersprosse dienen, schneiden kann es sowieso - aber keine Steine. Dazu ist es einfach nachzuschärfen. Die Scheide ist sehr gut durchdacht und bietet mehrere Trageweisen. Preislich liegt das Messer so um die 100-105 Euro, der größere Bruder (M95) bewegt sich im gleichen Preisrahmen.

#6 Silvan Hofmann

Silvan Hofmann
  • 12 Beiträge
  • WohnortAltstätten SG Schweiz
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2014 - 12:50

Das messer spricht mich optisch nicht sehr an, zudem sieht es nicht sehr robust aus( meine meinung)
Mich zieht es immer mehr zum ontario mark 3 navy hin, schein robust und durchdacht. werde noch ein paar testberichte lesen.
Hat jemand ein messer im kopf das militärisch aussieht und beinriemen oder beingurte hat? ich finde hier nur das colt tactical fixed blade. wie findet ihr das, es ist preislich günstig so als 2. messer
Danke für alle antworten.

#7 Sporty

Sporty
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2014 - 14:02

Was du suchst ist ein Brecheisen mit Anschliff fuer feine Tomatenscheiben ? Aber bitte mit Soft-Griff.

Fuer die Kueche nimmt man i.d.R. ein Klappmesser, z.B. Opinel in der gewuenschten Klingenlaenge oder einfach ein SAK.

Als mobile Treppenstufe :huh: eignet sich jedes Messer mit ausreichend Materialstaerke. Schau dir mal das Boeker Manaro in der Tanto Variante an. Knapp 7 mm Klingenstaerke, den Soft-Griff wuerde ich einfach extra auftragen, mit Hilfe eines Lederwicklung oder aehnliches.

Die Billigloesung heisst Magnum Survivor. Rostfreier 440er Stahl in dicker Ausfuehrung.

Der Klassiker fuer Modifikationen ist als Basis das Cold Steel G.I. Tanto, auf youtube findest du einige sehenswerte Umbauten. Bekommt man in D fuer 35 Euro. Viel Messer, brauchbare Scheide und fuer Missbrauch aller Art ein Schnaeppchen.

Bekannt gute Beingurt Befestigungen findet man bei FKMD, ob das noch preislich für dich passt ...

Bearbeitet von Sporty, 08. Mai 2014 - 14:03.


#8 makku

makku
  • 17 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2014 - 14:46

Das Sissipuukko ist meines Wissens nach ein Stück Kohlenstoffstahl mit aufgespritztem (?) Gummigriff. Viel robuster kann man ein Messer nicht konstruieren (man könnte das Gummi weglassen und einfach nur den Stahl ausliefern, das ist dann ergonomisch aber eher fragwürdig..), was soll da kaputtgehen? Abgesehen davon schneidet das sogar, aber das scheint hier nicht höchste Priorität zu haben ;) .

Unter Berücksichtigung der genannten Anforderungen und den vorgeschlagenen Modellen im Eröffnungspost würde ich vorschlagen, einfach das billigste zu nehmen. In Sachen (nicht) gebotener Funktionalität tun sich alle Modelle nicht viel, und dann ist auch noch genug Geld übrig für Axt/Beil, Steigeisen, Spitzhacke und sonstige Werkzeuge die benötigt werden um die Anforderungen abzudecken. Ggf. noch ein kleines Mora, damit man Tomaten auch mal schneiden kann statt die immer nur mit dem Rambo-Zachel zu Brei zu stampfen. :)

#9 Silvan Hofmann

Silvan Hofmann
  • 12 Beiträge
  • WohnortAltstätten SG Schweiz
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2014 - 16:38

Habe gerade herausgefunden, das das schrade extreme survival 11 7/8 beingurte hat. Zudem ist es full tang. Stahl ist zwar nur 440 aber das geht in ordnung.

Auf ein paar internetseiten steht, dass das gerber prodigy beingurte mit bei hat. Stimmt das?

#10 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2014 - 21:06

Auf ein paar internetseiten steht, dass das gerber prodigy beingurte mit bei hat. Stimmt das?


Zu den Messern kann ich Dir nichts sagen, ist nicht mein Ding. Hab aber mal gegoogelt: Hier sind einige Messer mit Beinriemen. Das Gerber ist nicht dabei. Aber vielleicht gibt es das bei einem andern Anbieter mit Beinriemen. Musst halt selber mal schauen...

Übrigens glaube ich nicht, dass ein Messer das richtige Werkzeug ist um sich abzustützen beim raufkraxeln an steilen Hängen. Könnte schief gehen. Aber das nur am Rande...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0