Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fox Taschenmesser

fox taschenmesser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 09:08

Hallo,

mein EDC-Taschenmesser ist ein ganz einfaches Zweihandmesser mit Back Lock von der Firma Fox.
Die Griffschalen sind aus Palisanderholz und die Klinge aus 440A.
Das Messer ist sehr robust, die Klinge tatsächlich rasiermesserscharf.

Klingenlänge: 9 cm

Angehängte Dateien



#2 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 15. Mai 2014 - 09:07

und...? :wondering:

Eingefügtes Bild

#3 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2014 - 12:04

Entschuldige, wenn ich Dich damit belästigt habe. :embarrest:

#4 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2014 - 21:01

und...? :wondering:

Eingefügtes Bild


Auch so kann man relativ frische Mitglieder verschrecken?!

Da stellt jemand sein Taschenmesser mit Bild vor, und bekommt erstmal 'ne Ohrfeige. :(

#5 weichei

weichei
  • 9 Beiträge
  • WohnortBrandenburg

Geschrieben 27. Mai 2014 - 08:44

Hallo Gerd,
ich habe auch ei Fox, allerdings sieht es etwas anders aus. Eventuell setzte ich auch mal ein Foto rein, wenn ich dran denke eines zu machen. Aber egal schön , dass es weider einaml ein neues Mitglied ins Forum geschafft hat.

#6 maku

maku
  • 927 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2014 - 11:03

Und... Es geht auch einfach, ohne erstklassige Materialien, ohne Klinge aus PM-Stahl und der Preis dürfte auch ok gewesen sein, nehme ich an. Da Messer sieht in jeder Hinsicht sozial verträglich aus, macht auch keine Probleme mit 42a. @Gerd, kannst du uns mitteilen, wofür du das Messer im Alltag so benutzt, wie es sich so schlägt, wie oft es nachgeschärft werden muss? Wie lange hast du es schon im Einsatz?

Aaaa-ja... Willkommen im Forum!

#7 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2014 - 16:29

Danke Leute für Eure lieben Kommentare. Das Messer habe ich seit knapp 2 Jahren in meinem Besitz. Ich habe es damals für 42 Euro gekauft. Mit diesem Messer bereite ich vor allem Mahlzeiten zu, die breite Klinge eignet sich neben "normalen" Schneidarbeiten auch sehr gut zum Streichen von Belag. Die Klinge habe ich bisher noch nicht nachschärfen müssen. Das anfertigen von Haken geht genauso gut, wie das Durchtrennen von Seilen. Das Messer hat ein Gewicht von 133 Gramm und liegt dank Holzgriff angenehm in der Hand. Die Klingendicke beträgt 3 mm. Rost ist bisher kein Thema, obwohl ich das Messer jedes Wochenende im Wald und beim Bergsteigen verwende. Der Back Lock ist sehr stabil ausgelegt und erfordert zum lösen etwas Kraft.

#8 machine

machine
  • 403 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2014 - 16:17

Hey Namensvetter,

ich liebe solche einfachen, auf's Wesentliche reduzierten Dinge. Liebäugle schon länger mit nem ähnlichen Messer aus der Böker plus Serie. Pflege deins nur gut, dann kannst du später deinen Enkeln bestimmt tolle Geschichten zu dem Teilchen erzählen ;-) .

#9 maku

maku
  • 927 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2014 - 16:37

Schon das Böker Plus Griploc in Augenschein genommen? Ist ein interessantes Stück, aus Böker-Sicht 42a-kompatibel.

#10 machine

machine
  • 403 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2014 - 09:32

Hat was. Ich möchte nur mal wieder was ohne Beschichtung.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0