Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Weches Neck-Knife soll ich nehmen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2014 - 15:16

Hey leute,

ich möcht mir ein Neck Knife zulegen aber kann mich nicht entscheiden zwischen EnZo Necker mit Scandi und dem Esee Izula. Hat einer von euch beide messer? Welches würdet ihr mir empfehlen. Es soll edc und bushcraft tauglich sein. Hoff ihr könnt mir helfen.

#2 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2014 - 16:05

Die genannten Neck Knife sind nur als Notmesser zu verstehen und nicht für wirkliche Arbeiten gedacht.
Damit kannst Du ganz gut Pakete öffnen oder ähnliches.
Ich würde mir für ein EDC lieber ein solides Taschenmesser zulegen.

#3 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2014 - 16:09

echt nicht, dacht wegen des daumenlochs kann man die einhändig öffnen.....

aso schuldigung für die antwort eben, war nicht für dieses Thema gedacht........und ja eigentlich haste recht aber ich wollte mir eh ein neckknife zulegen da dies das erste wäre

#4 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2014 - 16:16

Dann würde ich Dir das Esee Izula empfehlen. Ist ein kleines und solides Messer.

#5 Hohnebostel

Hohnebostel
  • 47 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2014 - 22:16

Also die Meinung, daß Izula sei für wirkliche Arbeiten nicht gedacht, kann ich absolut nicht teilen. Das ist ein (zugegeben) kleiner Allrounder, der ne Menge einstecken kann und relativ leicht nachzuschärfen ist. Schnitthaltigkeit ist auch in Ordnung. Für mich ist es für ein Neckknife aber zu groß, trage es als EDC am Gürtel. Nicht zum Hacken oder Entästen gedacht, ja, aber dafür gibts Äxte und Macheten. Als Messer völlig ausreichend. Wobei ich eigentlich noch das Buck Bucklite Max small bevorzuge, weil es griffiger und günstiger ist.

Als Neckknife kann ich das CRKT Minimalist Bowie empfehlen

#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2014 - 09:11

Das sehe ich auch so - man kann mit einem Neck-Knife schon einiges machen

Ich habe meins an einem Wochenende getestet - wir haben Kartoffel-Suppe gemacht und geschnitzt, etc.

Klingenlänge: 5,8cm - BRKT PSK

Eingefügtes Bild

- das geht alles - natürlich kann man damit kein Holz machen. Also so viel, wie mit einem Taschenmesser geht immer - wobei das Taschenmesser einfach mehr dran hat, das ist ja auch der Sinn, dass man da eben auch noch ein Korkenzieher und vieles mehr dabei hat.

Wenn mit Taschenmesser allerdings alle Folder gemeint sind - dann ist es etwas anderes - da gibt es welche, die kaum noch in die Hosentasche passen. :D

Bei dem Izula und dem Enzo würde ich mich für das Enzo entscheiden,
erstens, weil ich ein Enzo Trapper habe, mit dem ich sehr zufrieden bin und zweitens weil es mir einfach besser gefällt (Maserbirke)

Aber das ist geschmacksache - dir muß es gefallen und gut in der Hand liegen - das ist eine individuelle Sache. Gut sind bestimmt beide Messer.

#7 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 15. Mai 2014 - 09:13

...kann mich nicht entscheiden zwischen EnZo Necker mit Scandi und dem Esee Izula. ..

Mal wieder ;-)

Tip, da hier tippseln nicht wirklich hilft: BEIDE kaufen und ggf. behalten oder eins (oder beide) wieder weg.
Life can be so easy :D

#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2014 - 11:37

Ich präzisiere noch ein wenig... Beide bestellen (am besten von dem selben Verkäufer wg. Versandkosten), zu Hause befummeln, vorsichtig ausprobieren (Brötchen schmieren u.ä.), um den Hals hängen, tragen, Eindrücke gewinnen. Dafür hast du 14 Tage Zeit. Danach s. mein Vorredner ^^

#9 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 15:17

oahh ich dummer, das ich nicht selber drauf gekommen bin.
Danke für die Hilfe ich werd mir dann wahrscheinlich beide bestellen.

Nochmals Danke Leute

#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2014 - 17:31

Realistisch gesehen reicht ein Neckknife für die meisten Outdoortouren. Nahrungszubereitung, Fische ausnehmen, Seile kürzen oder Heringe schnitzen- alles kann man damit wunderbar erledigen. Ich kenne genug Leute die nur ein schweizer Messer dabei haben und damit Wochenlang durch die Alpen wandern oder auch in Schweden nichts anderes nutzen und sonst nur noch eine Axt als Schneid/Spaltwerkzeug dabei haben.
Alle Ideen mit "Speere bauen" etc. haben mit realen Outdoor-Touren eigentlich nichts zu tun. Fällkniven WM1 wäre noch eine Empfehlung, die Bark River sind wahre Handschmeichler, deren A2 Sthal ist jedoch einigermaßen rostempfindlich, das stört mich schon bei einem hochpreisigen Gebrauchsmesser.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0