Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Abhärtungstipps

gesundheit sauna

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 draussensein

draussensein
  • 57 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2014 - 09:20

Da ich öfter mal verschnupft bin, möchte ich jetzt mehr gesunde Sachen essen und vor allem mehr an die frische Luft gehen. Auch das Rauchen möchte ich aufgeben um mein Immunsystem zu stärken. Was macht ihr eigentlich so, um eure Abwehrkräfte zu stärken ? Habe schon gedacht mir ne Sauna, wie die hier http://www.finn-art....ass--Fasssauna/ anzuschaffen. Was haltet ihr denn davon? Gruß Johanna :rain:

#2 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2014 - 12:55

Hallo Johanna.

Das mit dem Rauchen ist auf jeden Fall ein Meilenstein. Drücke dir die Daumen!

Gesunde Ernährung ist in puncto Immunsystem m.E. nicht überzubewerten. Der Mensch ist ein "Allesfresser" und so lang man sich nicht total einseitig oder ungezügelt ernährt ist es glaub ich mit der hierzulande und heutzutage verfügbaren Nahrungsmittelvielfalt relativ schwer, das Immunsystem "unten zu halten". In jedem Fall ist es aber dem gesamten Wohlbefinden auf Dauer zuträglich, wenn man etwas drauf achtet.

Nahrungsergänzungsmittel oder spezielle Nährstofflieferanten (z.B. Citrusfrüchte als Vitamin-C-Lieferant) sind eigentlich nur sinnvoll, wenn ein konkreter Mangel bzw. ein erhöhter Bedarf besteht. "Viel hilft viel" stimmt da nicht, kann u.U. sogar schädlich sein.

Viel wichtiger halte ich ein gewisses Maß an Bewegung, regelmäßige Aufenthalte im Freien und, wenn man sich nicht im Freien aufhält, ein gesundes Raumklima.

Ich persönlich schau zum Beispiel auch, dass ich in der Mittagspause einen Spaziergang machen, gerade an Tagen, wo man sonst nicht viel Bewegung und frische Luft abbekommt, ist das viel wert.

So eine Sauna ist wirklich was feines. Ich kenne mich zu wenig damit aus, als dass ich konkret etwas zur Wirkung auf das Immunsystem sagen könnten. Ich fühle mich einfach Wohl nach einem Saunagang, dass alleine ist schon Motivation genug.

Man sollte zu guter Letzt nicht vernachlässigen, dass die Psyche einen erheblichen Einfluss auf das Immunsystem hat. Sportliche Betätigung, Zeit in der Natur, Entspannung, gutes Essen etc. können daher auch indirekt positiv auf dein Immunsystem wirken.

Im Übrigen ist es auch nicht ungewöhnlich, dass man sich hin und wieder mal einen kleineren Infekt einfängt oder auch mal einen größeren, wenn gerade wieder etwas im Umlauf ist. Wichtiger als Vorbeugung vor solchen Infekten, die üblicherweise nach wenigen Tagen überstanden sind und deren Symptome auch nicht so gravierend sind, ist eigentlich, dass man langfristig möglichst wenig Probleme mit wesentlich schwereren Erkrankungen hat.

#3 Kuksa

Kuksa
  • 28 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2014 - 03:47

A und O ist die Bewegung an frischer Luft bei jedem Wetter. Wer winters wie sommers viel draußen ist, der erkrankt definitiv weniger an Schnupfen, Husten, Heiserkeit als der Stubenhocker. Dann spielt die Kleidung eine sehr wichtige Rolle. Man kann durchaus bei Frost mit kurzer Hose und freiem Oberkörper joggen gehen. Wichtig ist da nur, sich nach dem joggen sofort in einen warmen Raum zu begeben.

Was bei der Kleidung noch wichtig ist, das sind Naturtextilien. Wolle kratzt zwar immer beim anziehen etwas ist aber von Haus aus atmungsaktiv.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. Mai 2014 - 07:51

Das rauchen dranzugeben ist schon mal nicht schlecht. Ich selbst bin vor zweieinhalb Jahren vom rauchen aufs dampfen umgestiegen. Ist nur eine Möglichkeit von vielen. Ich kenn sowohl Leute bei den das so geklappt hat und auch welche die da nicht mit klar kommen. Bei mir selbst wars so das ich mir die Dampfe eigentlich als Behelf angeschaft habe um meine Nikotinsucht auch an Orten befriedigen kann wo man nicht rauchen darf. Ergebniss war das mir dann keine Zigarette mehr geschmeckt hat und ich nach 3 Tagen das rauchen drangegeben habe.

Auf die Ernährung zu achten ist auch nie verkehrt. Ich hatte in meiner ersten eigenen Wohnung auch anfangs das Problem öfter erkältet zu sein was ich darauf zurückführe das ich da recht unregelmäßig Obst gegessen habe weil ich keine Wunderobstschale in Griffweite hatte wie bei meinen Eltern genau wie ich keinen Zauberkühlschrank mehr hatte der immer voll war ohne voher was rein zu tun.

Bewegung und Sport kann auch nicht schaden wenn man es nicht übertreibt.

Sauna finde ich auch super. In der Zeit wo ich regelmäßig gegangen bin hatte ich auch kein einzigstes mal nee Erkältung gehabt. Werde das auch demnächst wieder tun. Wobei mich so nee Heimsauna nicht reizen würde. Für mich macht ein großer Teil des Wellnessfaktors das Ambiente aus. So nee Saunalandschaft wo man dann auch die Auswahl zwischen mehreren Saunen hat die schön gestaltet ist finde ich viel besser als eine Heimsauna. Einen Kaffee zuhause zu trinken ist ja auch etwas anderes als in einem netten Cafe.

#5 Polypolyp

Polypolyp
  • 7 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. November 2014 - 15:35

Kurz voe Ende des Duschens auf kalt stellen, viel draußen Sport machen und sich gesund ernähren. Reicht bei mir vollkommen aus



#6 heinhorst

heinhorst
  • 8 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2014 - 16:49

genau Kalt Duschen, und Spazieren gehen. wichtig istm dass man auch viel Gemüse ist. Alle sagen Vitamin C und so und essen Orangen und Zitronen, das ganisch gut wegen Säure undso. Besser Petersillie und Kohlsorten. Sauna find ich übertrieben



#7 Gabe

Gabe
  • 7 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2015 - 11:22

Ich gehe viel laufen, auch wenn es draußen kalt ist. Ab und zu gehe ich auch in die Sauna, aber extra eine anschaffen würde ich mir nicht. Ansonsten esse ich schon mein Leben lang sehr viel Obst und bin daher auch nur sehr selten krank.



#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2015 - 14:43

Ausreichend Bewegung, einigermaßen ausgewogene Ernährung, regelmäßige Checks beim Arzt, nur moderater Alkoholkonsum, vermeidung von Stress und anderen psychischen Belastungen - das ist eigentlich das wesentliche. Vitaminpilen taugen eigentlich nichts (außer bei konkretem, vom Arzt diagnostizierten Mangel).

Abhärtung findet wenn auch eher im Sinne des Aushaltens der Umfeltfaktoren statt.

Gegen Viren und Bakterien kann man sich nicht abhärten, da hilft nur ein intaktes Immunsystem, das man durch die oben genannten Faktoren hin-  vieles ist auch genetisch bedingt.

Sauna finde ich schön, auch zum entspannen, allerdings gibts keine Studie die eindeutig beweist, dass dadurch die Anzahl der Erkältungen/Infektionen sinkt.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: gesundheit, sauna

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0